Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.10.2013, 9:41 Uhr

War bei mir ähnlich...

Hallo,

ich hatte auch zwei unfreiwillige Kaiserschnitte. Nach dem ersten habe ich ungefähr ein Jahr gebraucht, um mich seelisch davon zu erholen, beim zweiten war es seltsamerweise kaum noch schlimm. Aber hier reagiert eben jede Frau anders. Ich kann Deine Gefühle deshalb total gut verstehen, sei erstmal feste gedrückt!
Ich würde durchaus mal im Internet recherchieren, ob es eine Gruppe in Deiner Nähe (oder wenigstens online) gibt für Frauen, die mit dem KS nicht klar kommen.

Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber man muss es trotzdem sagen: Im Leben gehen viele Dinge, die man geplant und sich gewünscht hat, so nicht in Erfüllung. Gerade bei der Geburt gilt die Regel: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Mir hat es damals geholfen, mit vielen anderen Frauen im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in den Kinder-Turngruppen über ihr Geburtserlebnis zu sprechen (das tun die meisten sehr gern). Und mit Erstaunen hörte ich: Auch bei Frauen, die keinen KS hatten, hatte oft nur eine von zehn die Entbindung, die sie sich gewünscht hatte. Die Anderen haben alles erlebt von Geburtszange, blau angelaufenem Kind (Sauerstoffmangel), wochenlangem Liegen am Ende der Schwangerschaft, Frühgeburt und Perinatal-Station usw. Mir wurde klar: Die ideale Geburt erleben nur Wenige. Das hat mir geholfen, mich von dem Ideal, das ich nicht erreicht hatte, verabschieden zu können.

Ich finde außerdem, man sollte sich die Trauer erlauben. Es hilft nicht, wenn man versucht, sie loszuwerden, das gelingt eh nicht. Man muss sie in sein Leben integrieren - nur dann kann sie sich irgendwann so darin einfügen, dass sie nicht mehr weh tut. Wir haben ja manchmal die Vorstellung Schmerz sei eine Zumutung, und man müsse jedes Leid möglichst vermeiden und abstellen. Wir möchten ein Leben ohne Leid führen. Aber das gibt es nicht, Leid, Scheitern, missglückte Versuche - all das gehört einfach auch dazu. Wenn man das akzeptiert, kann man sich durch solche Erfahrungen auch ein bisschen weiterentwickeln.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.