Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 16.09.2019, 9:31 Uhr

Wegen Wehen...

In der Klinik, in der ich meinen zweiten KS hatte (geplant wegen Querlage), werden einige Stunden vor der OP extra Wehen ausgelöst. Wehen sorgen nämlich dafür, dass das Baby fit für die Geburt wird: Die Lunge wird vom Fruchtwasser befreit, der Kreislauf angeregt usw. Es ist also für einen geplanten KS gar nicht schlimm, wenn er während der ersten Wehen vorgenommen wird.

Die meisten KS werden nicht unbedingt so gelegt, dass es für das Baby am besten ist, sondern dass es gut in den OP-Plan passt. Die OP-Pläne sind meist schon Wochen vorher randvoll. Mein Sohn wurde etwa 9 Tage vor dem ET geholt. Das war zu früh, er hatte eine geschlagene Woche lang Anpassungsprobleme - und das, obwohl er 4000 g wog. Das Gewicht ist hier nicht ausschlaggebend.

Ich würde also zum einen recht früh in die Klinik zum üblichen Vorgespräch gehen, damit noch genug OP-Termine frei sind. Und dann würde ich einen Termin wählen, der möglichst nah am ET ist, also 7 Tage oder weniger. Trotz voller Pläne sind die OP-Teams 24 Stunden in Kaiserschitt-Bereitschaft. Selbst wenn Du erste Wehen hättest und vor dem Termin angerast kämest, könnte man operieren. Man hält sich Lücken frei für ungeplante KS.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.