Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FNT am 02.08.2016, 9:22 Uhr

Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

wer von Euch hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hat sein zweites Kind spontan entbunden?

Wie war es, bereut Ihr es oder war es die richtige Entscheidung?

Mein erstes kam per prim. sectio wg. Verdacht auf Makrosomie und Nabelschnurumschlingung und ich würde das zweite gerne spontan entbinden (wenn es denn nicht wieder etwaige Gründe für einen KS gibt). Ich hatte nie Wehen und ich weiß nicht, was auf mich zukommt. Der Kaiserschnitt war trotz der OP-Atmosphäre ein "schönes" Erlebnis und ist komplikationslos verlaufen und verheilt. Trotzdem glaube ich daran, dass sich der liebe Gott schon was bei der Anatomie der Frau gedacht hat und ich würde es gerne versuchen. Aber ich habe auch Angst und Respekt davor. Der KS wäre die einfachere Option für mich... Bin hin und her gerissen.

Bitte nur Antworten von Leuten, die es erlebt haben. Nicht böse gemeint, aber irgendwelche Vermutungen bringen mich nicht weiter. Danke!

 
26 Antworten:

Ich habe es versucht.

Antwort von emilie.d. am 02.08.2016, 10:21 Uhr

Hat leider nicht geklappt. Wir haben im Geburtsplanungsgespräch halt im Vorfeld ganz genau besprochen, was ich nicht möchte. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, abbrechen konnte man in der Uniklinik, in der ich war, zu jedem Zeitpunkt.
Beim ersten KS haben sie die PDA noch einigermassen gelegt bekommen und auch für die OP aufspritzen können. Das ist aufgrund meiner Anatomie sehr schwierig. Beim zweiten Mal leider nicht mehr. Es musste dann ein KS in Vollnarkose gemacht werden. Da war ich froh, dass der Kleine selbst den Startschuss zur Geburt gegeben und Wehen abbekommen hat. War total fit, musste auf mich halt eine Dreiviertelstunde warten, bis ich wieder wach war.

Aus eigener Erfahrung heraus würde ich dir raten, nicht zu viel zu grübeln. Besprich Dich mit den Menschen, die Dir wichtig sind, mit KH, Hebamme und Gyn. Und dann geh in Dich und höre drauf, was Du wirklich willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: versucht, aber leider nicht geklappt ...

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 11:50 Uhr

Ich finde, das war die richtige Entscheidung. Respekt vor einer Geburt ist doch normal, selbst bei der zweiten oder dritten.

Meine Schwester hat nach KS beim ersten Kind ihr zweites im engsten Sinn (ohne jegliche medizinischeIntervention) spontan entbunden und ist sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Lina301 am 02.08.2016, 13:02 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen sekundären KS und danach eine vaginale Geburt. Es war mir persönlich aber auch schon direkt nach dem KS klar, dass ich es beim zweiten auf jeden Fall wieder spontan probieren würde und alles dafür tun, dass es klappt, wenn nichts wirklich gravierendes dagegen spircht. Denn den KS fand ich fürchterlich und hatte lange mit den körperlichen Folgen zu kämpfen, so dass mir im Vergleich ein paar Stunden (notfalls auch mehr als ein paar Stunden) Wehen, die ich von der ersten Geburt schon reichlich kannte, als das deutlich kleinere Übel erschienen. Es war nicht ganz einfach, aber hat geklappt und ich bin sooooo froh darüber. Es war eine wunderschönes Erlebnis und mir ging es im Vergleich zum KS danach bestens.

Es ist aber eine Entscheidung, die jede Frau selbst treffen muss. Es ist völlig normal ist, vor einer Geburt Respekt zu empfinden, denn Wehen können schon sehr heftig sein. Anderseits gibt es immer noch die Möglichkeit der PDA (auch nach KS vorher) und wenn die gut wirkt,wird die Geburt damit praktisch zum Spaziergang. Und es garantiert dir niemand, dass der zweiten KS nicht schwieriger wird als der erste, da durch den ersten KS Verwachsungen entstehen. Anderseits kann es bei einer Spontangeburt auch zu Verletzungen kommen und wenn man da besonders Pech hat, können diese auch mal mehr Probleme machen als ein unkomplizierter KS.
Falls du dir mehr als zwei Kinder vorstellen kannst, wäre es nützlich, jetzt eine Spontangeburt zu haben, weil die Risiken mit jedem KS in der Vorgeschichte für die nächste Schwangerschaft steigen. Wenn du dich für eine Spontangeburt entscheidest, muss das nicht heißen, dass du es auch durchziehst bis nichts mehr geht. Du kannst jederzeit abbrechen, wenn du nicht mehr möchtest.
Ich denke es ist wichtig, dass du dich vorher noch mal mit einer Hebamme und auch mit den Ärzten besprichst. Es gibt auch ein Buch zum Thema namens "Meine Wunschgeburt", wo viele Informationen und Erfahrungesberichte drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von lilke am 02.08.2016, 13:45 Uhr

Ich wollte beim zweiten spontan entbinden, er musste dann aber doch überraschend geholt werden. Etwas enttäuscht war ich darüber schon, aber letztendlich bin ich froh, dass er gesund ist.

Mein erster KS war auch problemlos und vergleichsweise schmerzfrei.

Warum ich antworte ist, dass ich auch eine Weile mit der Entscheidung gehadert habe, ob ich es überhaupt versuchen will. Es ist gut und natürlich vkr der Geburt respekt zu haben. Klar sind Wehen heftig und sie können je nach Frau auch verflucht schmerzhaft sein. Es gibt aber auf der anderen Seite auch gute Methoden zur Schmerztherapie, z.B. PDA. Ich persönlich habe mit PDA keine so guten Erfahrungen aber in den allermeisten Fällen wirkt sie sehr gut.

Da ich gerade den zweiten KS hinter mir habe ein paar Anmerkungen, die du vielleicht bei der Entscheidung auch berücksichtigen solltest.

Je nachdem wie verwachsen die Narbe ist, wird die innere Narbe evtl. Deutlich größer werden und es muss evtl. mehr geschnitten werden. Das muss nichts heißen, kann aber bei der Wundheilung halt zu längeren Zeiten mit mehr oder weniger starken Schmerzen führen.

Beim zweiten hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Nachwehen und die zu den KS Schmerzen drauf können verdammt unangenehm sein. Wie stark die sind hängt von der Frau ab. Bei mir hat auch kein Schmeezmittel gegen die Nachwehen geholfen.

Eine Garantie, dass die Narbe wieder so gut verheilt gibt es nicht, auch wenn es wahrscheinlich ist. Meine schaut im Moment noch nicht so schön aus, aobei mir die Schönheit ziemlich egal ist.

Du musst diese Entscheidung für Dich treffen. Klar ist eine natürliche Geburt nicht ohne aber eine Re-Sectio ist halt auch kein Spaziergang.

Sprich mit deinen Ärzten und deiner Hebamme und dann schaut wie die Voraussetzungen für Dich diesmal sind.

Und noch als Anmerkung... Ich habe zwei Frauen im Bekanntenkreis, die nach Sectio natürlich entbinden konnten und sie haben es beide nicht bereut. In meinem Monatsforum sind auch mehrere.

Genauso bereue ich meine Re-Sectio nicht, auch wenn ich sie so nicht geplant hatte.

Wie gesagt... So lange das Kind gesund ist, ist es mir egal, wie es geboren wurde.
LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 02.08.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

Ich habe unsere beiden Jungs, beide je per prim. Sectio entbunden, weil sie beide In BEL gelegen haben.
Unsere Tochter habe ich 21 Monate nach dem zweiten KS auf natürlichem Weg aber mit Saugglocke geboren.

Ich hatte auch Mega Respekt vor der spontanen Geburt und habe oft daran gezweifelt ob ich es nach 2 KS wirklich wagen soll - Bereut habe ich den Entschluss danach nie, auch wenn ich nach den Kaiserschnitten viel schneller wieder fit war und ich seit der Geburt nicht mehr "ganz dicht" bin. Ich persönlich würde mich immer wieder so entscheiden, verstehe aber jede Frau die den sichereren Weg geht.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 02.08.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

Ich habe unsere beiden Jungs, beide je per prim. Sectio entbunden, weil sie beide In BEL gelegen haben.
Unsere Tochter habe ich 21 Monate nach dem zweiten KS auf natürlichem Weg aber mit Saugglocke geboren.

Ich hatte auch Mega Respekt vor der spontanen Geburt und habe oft daran gezweifelt ob ich es nach 2 KS wirklich wagen soll - Bereut habe ich den Entschluss danach nie, auch wenn ich nach den Kaiserschnitten viel schneller wieder fit war und ich seit der Geburt nicht mehr "ganz dicht" bin. Ich persönlich würde mich immer wieder so entscheiden, verstehe aber jede Frau die den sichereren Weg geht.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 02.08.2016, 16:15 Uhr

Hallo,

Ich habe unsere beiden Jungs, beide je per prim. Sectio entbunden, weil sie beide In BEL gelegen haben.
Unsere Tochter habe ich 21 Monate nach dem zweiten KS auf natürlichem Weg aber mit Saugglocke geboren.

Ich hatte auch Mega Respekt vor der spontanen Geburt und habe oft daran gezweifelt ob ich es nach 2 KS wirklich wagen soll - Bereut habe ich den Entschluss danach nie, auch wenn ich nach den Kaiserschnitten viel schneller wieder fit war und ich seit der Geburt nicht mehr "ganz dicht" bin. Ich persönlich würde mich immer wieder so entscheiden, verstehe aber jede Frau die den sichereren Weg geht.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von binesonnenschein am 02.08.2016, 20:30 Uhr

Ich hatte erst KS wegen BEL und 3,5 Jahre später eine Spontangeburt. Es lief alles gut, war zwar anstrengend, aber die schönste meiner 3 Geburten (Nr. 3 war wieder ein KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Mamimaui89 am 02.08.2016, 22:25 Uhr

Huhu,
Ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht.
Der große Bruder kam 2013 per Sec.KS wg. einfacher NarbelschnurUmwicklung.
Ich hatte einen Blasensprung und Wehen, mein Muttermund war komplett auf.
Mit PDA war das alles aushaltbar, sogar der Wehentropf den ich später bekam.
Nur zu den Presswehen kann ich nichts berichten. Der Kleine musste letztendlich doch wieder geholt werden weil er nicht durchs Becken passte.
Alternativ hätte man versuchen können den Kleinen per Saugglocke zu holen aber den Stress wollte ich uns beiden ersparen, da die Wahrscheinlichkeit recht groß war das es letztendlich doch im KS endet.
Ich habe mit meinem zweiten KS weniger Ärger und Schmerzen gehabt als mit meinem ersten....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von FNT am 03.08.2016, 9:57 Uhr

Danke Euch für die Erfahrungsberichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von AnnTerman am 03.08.2016, 14:28 Uhr

Hallo
ich habe meine erste Tochter per ungeplantem KS bekommen, die nächste Geburt fand dann 2 Jahre später als geplante Hausgeburt statt. Es gibt also kaum etwas, was nicht möglich ist wenn man es will. Natürlich bringt ein KS auch Risiken für jede weitere Schwangerschaft und Geburt mit sich. Das gefürchteste ist dabei wohl die Ruptur, also das aufreißen der alten KS Narbe. Das kann vorkommen, ich persönlich messe dem aber für mich nicht allzu viel Bedeutung bei. Das Risiko liegt bei ca. 0,45% und ist damit für mich überschaubar genug um deswegen nicht in Panik zu geraten oder gar einen neuen KS machen zu lassen.
Meine zweite SS und die Geburt liefen wunderbar, Probleme gab es deswegen nie und ich hab meine zweite Tochter wie gesagt geplant zu hause geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von DeinEngel am 03.08.2016, 14:31 Uhr

Dasselbe fragte ich immer auch. Weil ich mir eine normale Geburt wünschte...Mein FA sagte in der 20 SSW die Narbe (4 Jahre alt) ist zu dünn sie reist bei Wehen. Hab mir daraufhin eine 2te Meinung eingeholt und der FA meinte, da reden wir in der 36 SSW noch mal. Er sieht da kein Problem. Ohne PDA damit ich merke wenn sie reist, er lässt mich nicht über Termin gehen und leitet nicht ein, weil beides ein Risiko darstellt.
Meine Narbe zwickte und zwackte immer mal wieder in der SSW aber aushaltbar. Meine Narbe hat Wehen ausgehalten und was für welche! Nur musste dann Kaiserschnitt gemacht werden, weil meine Hebamme (die gegen KS ist) sah, dass der Kleinen ihr Kopf bei jeder Wehe eine beule an der Narbe machte. Das war ihr zu riskant.
Im OP sahen die Ärzte warum, ihre Nabelschnur war nicht mal 30 cm sie konnte nicht weiter runter! Wäre das nicht gewesen hätte die Narbe gehalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von feechka am 03.08.2016, 14:38 Uhr

Hallo!
Ich hatte einen KS vor 2 Jahren weil meine Tochter in BEL sitzen blieb. Vor einem Monat hatte ich US: mein 2. Kind sitz ebenfalls in BEL. Trotzdem meinte die Ärztin, dass falls ddas Kind sich noch dreht, ich es mit einer normalen Geburt versuchen sollte. Das grösste Risiko bei einer vaginalen Geburt nach einem KS ist das Einreißen der Narbe. Das kommt aber selten vor und vor allem wird kurz vor der Geburt noch ein US gemacht, um die Narbe zu überprüfen.
Ich würde so gerne eine richtig Geburt erleben aber leider habe ich Pech: mein Sohn bleibt weiter in BEL sitzen und es gibt nun kaum noch Hoffnung, dass er sich dreht. ES wird also wieder ein KS, da es ist zu gefährlich ist nach einem KS ein Steißgeburt zu haben (eine der wenigen Ausnahmen). Lass dich von deiner Ärztin beraten: heute zu Tage versucht man wirklich den Frauen zu helfen, um nach einem KS normal entbinden zu können.
Ich wünsche dir von herzen dass es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Fredda4 am 03.08.2016, 15:39 Uhr

Ich habe meine Tochter per KS bekommen, da unter der Geburt ihre Herztöne dramatisch abfielen... sie war mit 55 cm und 3340 g aber auch eher normal.
Alle Ärzte haben mir bisher dazu geraten, es dieses mal wieder spontan zu probieren...die Wahrscheinlichkeit, dass es große Probleme mit der Narbe gibt ist gering. Allerdings habe ich auch nie mit der Narbe Probleme gehabt. Sie ist quasi unsichtbar bei mir und ich fühle sie auch nie. Und im falle eines Falles kann man immer noch einen KS machen. Ich denke, wenn man sich gut vorbereitet, kann man auch ein großes Kind normal entbinden. Ich habe mich bei der ersten SS im Geburtshaus betreuen lassen und du glaubst gar nicht, was da für Kinder normal ohne Verletzungen zur Welt kommen! Geht alles, das ist nur eine Frage der optimalen Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von klapaucius am 03.08.2016, 15:41 Uhr

Ich kann Dich so gut verstehen, genau diese Gedanken hatte ich auch. Bei mir lagen schließlich auch 4 Jahre zwischen KS und Spontangeburt und es war herrlich! Meiner Meinung nach ist es das Schönste, was eine Frau erleben kann (Geburten mit Schwierigkeiten nehme ich da mal aus). Lass Dich durch all die Geschichten zur Ruptur bitte nicht verunsichern, das Risiko ist dermaßen minimal. Auch beim KS gibt es das minimale Risiko an einer Infektion zu sterben, irgendein Risiko bringt jeder Geburtsmodus mit sich.
Wie sieht es denn momentan mit der Größe Deines Babys aus? Das könnte evtl. das Problem dabei werden, denn häufig ähneln sich Geschwister beim Geburtsgewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von mariamom am 03.08.2016, 15:47 Uhr

Hallo,
ich bin gerade am Hibbeln und mache mir auch, wie du, immer wieder Gedanken und auch Sorgen um eine mögliche 2. Geburt. Meine Tochter habe ich per Not-Kaiserschnitt zur Welt bringen musste. Ich hatte Wehen bekommen und der MuMu öffnete sich nur sehr langsam und irgendwann gar nicht mehr, als ich in der Wanne lag. Durch den Geburtsstop habe ich dann eine PDA mit Wehenmittel bekommen, weil ich noch keinen KS wollte. Es war die Hölle, weil die PDA nur einseitig gewirkt hatte und der MuMu innerhalb sehr kurzer Zeit sehr schnell öffnete. Dann war endlich der MuMu weit genug auf und was macht meine Kleine? Die Herztöne schlagen wie bekloppt und sie ist wieder hoch gerutscht. Da blieb mir leider nicht anderes als der Not-KS.
Ich hatte nur eine örtliche Betäubung und es ging mir und der Kleinen nach der OP gut. Ich konnte meine Kleine auch noch im Kreissaal sehen und so. Aber ich fand es schon Schade, dass es ein Not-KS wurde. Habe auch einige Zeit gebraucht, darüber hinweg zu kommen. Nun machen ich mir Sorgen um die 2. Geburt: Kann ich eine Spontangeburt wagen? Oder sind die Risiken, dass die Naht reißt zu groß? Wenn es wieder ein Not-KS wird, komm ich damit besser klar, weil ich mich darauf vorbereiten kann oder mach ich mir Sorgen, weil ich etwas nicht hinbekomme, was andere Frauen hinbekommen?
Wenn ich gleich einen Wunsch-KS mache, nehme ich mir allerdings gleich die Chance und würde mir im Nachhinein Vorwürfe mache, dass ich mir nicht die Chance gegeben habe, auch etwas schönes. Gedanken über Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von mrs. Katze am 03.08.2016, 15:53 Uhr

Ich bin auch nach den KS und hab mich aber bereits dafür entschieden einen normalen Versuch zu wagen. Laut FÄ ist das auch kein Problem. Die Chance, dass so ein Riss während der Geburt passiert, ist sehr sehr gering und selbst wenn kann im Notfall immer noch ein Not-KS gemacht werden. Die dortigen Ärzte haben mir auch versichert, dass ich einen Spontan-Versuch wagen kann. Falls aber irgendwelche Probleme während der Wehen auftreten, wird man nicht lange mit einem KS warten um die Sicherheit des Kindes nicht zu gefährden. Bei mir ist noch das Problem, dass ich relativ schnell wieder schwanger geworden bin. Also meine beiden sind dann ein Jahr auseinander.
Ich hab aber alles getan, um die Geburt natürlich erleben zu dürfen. Soll heißen, ich nehme Globuli, trink Tee und gehe zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Und wenn es im Geburtsverlauf nicht gut läuft, bin ich die Letzte die unbedingt einen KS vermeiden will. Ich kann dir nur empfehlen, dich bei deiner Hebamme und deinem FA ausführlich zu informieren. Wenn du ein gutes Gefühl hast, versuch es einfach. Wenn nicht, dann lass es gehen und mach einen geplanten KS.
Und letztendlich spielt auch dein Befinden während der SS eine Rolle. Falls du jetzt während der SS dauernd Schmerzen und Probleme an der Narbe hast, würde ich eher zum WKS tendieren. Falls aber alles total gut läuft, dann evtl. doch normal versuchen. Ich hab bislang (überhaupt keine Probleme mit der Narbe gehabt.
Viel Glück bei deiner Entscheidung:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von natas am 03.08.2016, 16:01 Uhr

Ich gehöre zu denen, die leider nicht die Möglichkeit hatten, normal zu entbinden und stehe jetzt vor meinem dritten Kaiserschnitt. Beim ersten Mal hatte ich ein Syndrom, beim zweiten mal eine Trombozythopenie und außerdem eine laut Ärzten zu rasche Schwangerschaftsfolge von nur 12 Monaten nach der Erstgeburt. Bei der jetzigen Geburtsbesprechung hatte ich daher sowieso keine andere Wahl mehr. Ich möchte nur sagen, dass auch beim Kaiserschnitt so viel passieren kann, dass Du dabei auch nicht immer auf der sicheren Seite bist. Mein Kleiner hat damals nach dem Schnitt noch nicht richtig geatmet und lag auf der Intensivstation. Ich selbst hatte eine Infektion und lag auch 2 Wochen im Krankenhaus. Wenn die Ärzte es Dich normal versuchen lassen wollen und das medizinisch ok ist, würde ich es versuchen.
Einen Notkaiserschnitt kann man immer noch machen.
Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von riesigenWunsch am 03.08.2016, 16:02 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit einen Gebärmutterriß zu erleiden steigt, wenn der Wehentropf zum Einsatz kommt. Das sollte sowieso nach KS nicht sein, wird aber vielerorts gemacht. Achte darauf, dass am Besten auf so was verzichtet wird. Eine PDA senkt auch die Chancen auf eine Spontangeburt.
Ja, auch eine Spontangeburt birgt Risiken. Aber die Risiken beim KS sind viel größer, für Mutter und Kind. Ich drücke Dir die Daumen, meine Freundin hat vor 4 Wochen nach KS spontan entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von stranger2016 am 03.08.2016, 16:05 Uhr

Hallo! Ich hatte zuerst Spontangeburt, dann Kaiserschnitt, und dann wieder Spontangeburt. Ich wurde bei meiner letzten Geburt eingeleitet, weil sich keine Geburt abzeichnete (40+2).Weil ich unbedingt einen weiteren Kaiserschnitt vermeiden wollte, verzichtete ich auf jegliche Schmerzmittel, die Geburt wurde gegen halb 8 früh eingeleitet, mein Sohn kam völlig problemlos zur Welt. Also eigentlich für einen total unreifen Befund sehr schnell.
Ich habe zum Ende hin gedacht, es zerreißt mich, bei den Presswehen hatte ich das Gefühl, ich stehe neben mir und erlebe das alles gar nicht selbst aber es war so toll! Als er geboren war, war alles wie weg geblasen, ich sah nur noch ihn und war einfach nur stolz, froh und glücklich!
Klar, bei dir ist noch kein Kind durchs Becken gegangen aber ich würde es auf jeden Fall spontan probieren, wenn du es wirklich möchtest ;)
Liebe Grüße und kannst ja mal erzählen, wie die Geburt letztendlich dann war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das mit den Fakes ständig? o.T.

Antwort von lilke am 03.08.2016, 21:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Maroulein am 04.08.2016, 10:33 Uhr

Bei uns ging es nicht,ich hätte gedurft,aber die Maus hat sich kurz vor Termin quer im Becken verkeilt und ließ sich nicht mehr umpositionieren,bei nr Drei war es trotz fast 12Jahren dazwischen keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von kati1976 am 07.08.2016, 22:31 Uhr

Hallo

Ich hatte im Juli 2004 einen KS wegen BEL und im Februar 2006 eine spontan Geburt. Danach folgten noch 3 weitere spontan Geburten.

Ich hatte keine Probleme auch nicht mit der Narbe.

Ich hatte alles vorher mit der Klinik abgesprochen und die waren für eine spontan Geburt.

Wenn alles okay ist würde ich es versuchen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von Nachtwölfin am 10.08.2016, 14:58 Uhr

Ja, ich. Und es war gut. Und zu den Wehen: Die hatte eine Erstgebärende auch vorher noch nie ;-)

Allerdings hatte ich beim ersten sekundäre Sektio, hatte schon Wehen, aber noch nie Presswehen gehabt.

Im Grunde kannst nur du selbst entscheiden. Jede Geburt ist anders. Ich war mit der Spontangeburt sehr zufrieden, auch wenn ich lieber in einem anderen Krankenhaus entbunden hätte, jedoch war sehr wahrscheinlich, dass mein Kind nach der Geburt in eine Kinderklinik musste, die gab es leider nicht in bzw bei meiner Wunschklinik. Aber das hatte keinen Einfluss auf die Geburt an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von PingSunshine am 02.09.2016, 20:50 Uhr

Huhu Ich habe dieses Jahr spontan entbunden nach meinem KS Ende 2013. Es war toll und eine ganz andere Form der Geburt, natürlich schmerzhaft aber voller Wunder. Nach 6 Std bekam ich eine PDA und habe zwei Stunden geschlafen während die Geburt weiter voran ging. Nach der Geburt war ich fit und lief schmerzfrei durchs Krankenhaus und konnte mich direkt um mein Kind und alles kümmern Vor der Geburt habe ich auch lange überlegt (sogar bis zum Schluss) weil ich so große Angst hatte aber obwohl es sich lange hinzog und sehr schmerzhaft war würde ich es jederzeit wieder so machen. Ich kann jetzt auch nachempfinden warum viele Frauen kurz nach einer Geburt schon an ihr nächstes Wunder denken. Das konnte ich damals nicht obwohl mein KS stressfrei und völlig komplikationslos verlief.
Viel Glück bei deiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Antwort von schnecke1 am 20.09.2016, 20:50 Uhr

Ich hatte 2006 eine prim. Sectio. Leider mit mega viel Mist im Anschluß (sei also froh wie es bei dir lief). Sohn 2 kam 2011 spontan (kurz Saugglocke, da die Stellung im Becken nicht 100% war). Ich hatte eine PDA. Bin auch gerissen...Dammriss und Scheidenriss. Habe aber keinerlei Probleme damit.

Ich habe es keine Sekunde bereut , sondern bin mega glücklich nach dem KaiserSchnitt und dem Mist drum herum, meinne Sohn normal bekommen zu haben. Es war wundervoll. 5 Min später wäre ich übrigens im OP gelandet. Also alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Brennen im Bauch nach Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Muttis Ich hatte vor 5 Wochen einen Kaiserschnitt und seitdem schmerzt und brennt es in meinem Unterbauch. An der Narbe selbst nicht. Meine Haut ist auch sehr empfindlich und fühlt sich an wie ein Sonnenbrand :( Berührungen und stoßen tun schon weh.Die ...

von Tinchen777 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach kaiserschnitt per sofort noch einmal operiert

Hallo ich schreibe was meine Ehefrau passiert ist und ob das normal ist. Unsere erste Baby kam per KS auf die Welt, meine Frau kam in intensivstation und nach eine std kontrollierte der Doktor ob der muttermund zu sehen war aber leider sah der Doktor die muttermund nicht und ...

von Arsy 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

erste mens nach kaiserschnitt

und ich spiel abgeschlachtene sau. mittwoch bis freitag dunkelbraun. seut samstag rot und seit gestern lauf ich aus. hab heut nacht 2 einlagen ( der länge nach eingeklebt) gebrauchr die man bei leichter blasenschwäche benutzt hab heut früh mal meine normalen dünnen binde ...

von ronja2006 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Einleitung nach Kaiserschnitt

Ich hatte im Dez 13 in der 37ssw einen Notkaiserschnitt. Aufgrund einer Gestose wollte man die Geburt einleiten, allerdings hat sich dabei die Plazenta vollständig gelöst und sofort das Kind geholt. Leider habe ich nach der Geburt auch noch ein HELLP Syndrom ausgebildet. ...

von Bauele 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Verstopfung nach Kaiserschnitt

Hey ihr lieben mamis. Ich hatte am 7.9. Ein Kaiserschnitt :-) Haben wir trotz Erkältung gut überstanden. Nun zu meiner sehr blöden frage und hoffe einer kann mir evtl helfen. Ich konnte ohne Probleme am 7.9. Und 8.9. Anführen aber seid dem nicht mehr qeil es so "hart" ...

von MiniMami2007 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Mamas, mein Beitrag richtet sich an die Kaiserschnittmamas, die nach einem oder vielleicht gar mehreren KS ein Baby spontan zur Welt gebracht haben. Ich habe mein erstes Kind leider per primärer Sectio auf die Welt bringen müssen (Infektion kurz vor Termin). Das war ...

von Augustmama 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

PDA nach Kaiserschnitt

Hallo, mein erstes Kind kam vor drei Jahren mit sekundärem Sectio nach Geburtsstillstand auf die Welt. Eigentlich wollte ich keinen weiteren Kaiserschnitt mehr, falls er nicht unbedingt wegen dem Wohl des Kindes notwendig ist. Nun bin ich wieder schwanger und habe vor ...

von Indigoblau 29.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bonding nach Kaiserschnitt

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr euer Kind nach dem Kaiserschnitt das erste mal gesehen habt. Mein erstes Kind war ein sekundärer Kaiserschnitt, er war mit 4,5kg wahrscheinlich zu groß für mich. Nach der Sectio haben die Ärzte ihn kurz hochgehalten, in den Arm bekommen ...

von Herminchen88 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet. Bin in der 27 SSW und es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind kam nach 13 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt zur Welt. Die Gründe hierfür waren bei den Presswehen die schlechten Herztöne ...

von Foxxy Shaquafa Love 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Dunkler Fleck nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist nun 4, 5 Monate her. Der Bauch ist durch Viel Sport und gesunder Ernährung schon wieder einigermaßen straff. Der Bauch ist über dem Schnitt immernoch taub und genau an der Stelle ist immernoch ein dunkelbrauner Fleck. Habe Viel ...

von Lounika 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.