Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah31 am 19.11.2021, 19:28 Uhr

Wieviele KS sind möglich?

Hallöchen, ich bin momentan mit Kind 3 in der 30.ssw ...es wird mein dritter KS....jetzt machen mir viele Angst dass danach tutti ist....aber mein Wunsch sind eigentlich 4...dann liegen 1+2 und 3+4 altersmäßig nicht so weit auseinander ...meine großen sind 8 und 6.... Hätte mach Nummer 3 gerne auch knapp 2 Jahre Unterschied...hat jemand Erfahrung und kann mich bissl aufmuntern?

 
11 Antworten:

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Februar1995 am 19.11.2021, 21:01 Uhr

Dafür gibt es keine universelle Antwort. Habe schon von einer Frau mit 9 KS gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Nimfotschka am 20.11.2021, 8:53 Uhr

Es gibt keine Grenze. Ich bekomme übermorgen meinen 4. KS alle im Abstand von 1,5 und 2 Jahren (ältestes Kind ist 5). Mir hat niemand was dazu gesagt dass das schlimm ist, hatte auch nie Probleme mit der Narbe und Wundheilung.

Gibt ja auch Frauen mit 5 oder 6 KS von dem her brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Sarah31 am 20.11.2021, 9:03 Uhr

Ohhh das beruhigt mich danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Banu28 am 20.11.2021, 10:23 Uhr

Vier KS sind prinzipiell schon möglich. Eine Bekannte von mir hatte auch vier. Sie sagte zwar: „Also, der vierte war irgendwie einer zuviel“, weil die Erholung danach deutlich länger dauerte als bei den ersten drei. Aber es hat sich für sie trotzdem gelohnt, sagt sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Gustavina am 20.11.2021, 10:44 Uhr

Besprich das mit deinen Ärzten, da es auf deinen Körper ankommt.
Meine Mutter wollte drei Kinder, produziert aber keine eigenen Wehen, daher KS. In ihrem Fall wurde nach dem 2. KS aus gesundheitlichen Gründen dringend von weiteren Kindern abgeraten. Das ist sicher nicht die Regel und du hast ja gehört, dass auch neun möglich sind. Aber frag wirklich deine Ärzte - gerne auch noch im Krankenhaus. Die haben deinen Zustand hinsichtlich Verwachsungen, Narbe und co wirklich live gesehen. Mit guter Wahrscheinlichkeit sagen sie dir, dass da noch etwas geht, aber in dem unwahrscheinlicheren Fall, dass sie abraten, wäre vielleicht deren Meinung wichtiger als unsere.
Aber dein großer Abstand zwischen Nummer 2 und 3 kann da sicher auch hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von mamavonbaby am 20.11.2021, 20:33 Uhr

Der Rekord in dem KH in dem ich entbunden habe sind 8 Kaiserschnitte bei einer Frau.
Ich hatte nun auch schon 3, die alle reibungslos gleuafen sind. Und einem 4. Kaiserschnitt steht laut den Ärzten nichts im weg.
Das sagen sie dir nach dem 3. wie es bei dir aussieht. Falls nicht dann frag gleich direkt nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Maroulein am 21.11.2021, 8:46 Uhr

Das wird heute nicht mehr generell empfohlen
Ich hatte 4 KS und produziere auch null wehen,weiß nicht was das ist

Ich habe gutes Bindegewebe,die Narbe war immer bombig,aber was sicher auch ein Faktor ist der es einfacher macht
Es gibt keine Belastung durch wehen,zu keiner Zeit und meine Babys sind sehr klein

Geplant waren eigentlich nur drei,aber ich bin trotz Sterilisation noch einmal schwanger geworden.


Aber meine Freundin hatte lediglich eine OP an der Gebärmutter und einen KS und da stand es schon beim KS auf Messers Schneide,ihr wurde von weiteren Schwangerschaften deutlich abgeraten,die Narbe war schon 5 Wochen vor Termin gedeckt gerissen.

Also gibt es eigentlich keine generelle Empfehlung
Besprich dich mit dem operierenden Arzt,der hat die Situation im Blick und kann dich am besten beraten.
Klar wenn der Kinderwunsch da ist und der Arzt sagt -besser nicht mehr - ist das sicher schlimm,aber man hat ja auch eine Verantwortung seinen anderen Kindern gegenüber.

Ich habe nach allen Kindern quasi das Ok für eine weitere Schwangerschaft bekommen,aber ich habe meine Jüngste mit 45 bekommen, irgendwann muss auch Mal Schluss sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Donn am 27.11.2021, 21:09 Uhr

Generell gibt es keine Obergrenze bezüglich der Anzahl der Kaiserschnitte. Vielmehr kommt es auf den Einzelfall an, wieviele Schwangerschaften bei einer Frau möglich sind. Normalerweise sind aber 2 oder 3 KS problemlos möglich. Ob de Frau nach mehreren KS noch zu einer Schwangerschaft geraten wird, muss der Frauenarzt entscheiden. Allerdings steigen mit jedem KS die operativen und geburtshilflichen Risiken für Mutter und Kind. Die Wartezeit nach einem KS sollte mindestens 1 Jahr betragen. Besser wäre es aber, 2 Jahre zu warten, damit die Naht optimal verheilt ist. Da du noch sehr jung bist, hast du ja noch viel Zeit zum Kinder kriegen. Daher würde ich mir an deiner Stelle darüber noch keinen Kopf machen, da sich an eurer Familienplanung ja jederzeit etwas ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von nita83, 7. SSW am 29.11.2021, 19:46 Uhr

Das ist leider nichts was man so pauschal sagen kann. Meiner kleinen Schwester ist nach dem ersten Kaiserschnitt der sehr schwierig und kompliziert war ganz klar von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten worden mit knapp 29 Jahren.
Mir wurde nach dem zweiten gesagt das nach dem 3. Kaiserschnitt schluss sein sollte.mir ist bei der Geburt beim bzw. Beim spontan versuch fast die alte naht gerissen. Sprich der nächste ist dann mindestens 3 wochen vorm Termin. Allerdings hat die Narbe 7 Tage Geburtseinleitung/Wehen bei meiner stillen Geburt gut verkraftet Allerdings war es nur die 19ssw.
Für mich ist nach dem dritten jetzt dann auch endgültig Schluss .20 Jahre Kinderwunsch sind viel und ich hoffe das diese 9.schwangerschaft mit dem dritten gesundem Kind endet.
Ich würde das wirklich mit dem Arzt besprechen der den Kaiserschnitt macht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Marahama am 13.12.2021, 22:40 Uhr

Empfohlen werden (je nach individuellen Risikofaktoren) im Schnitt nicht mehr als 4 KS. Am Ende gibts aber kein Verbot, weitere Kinder zu bekommen. Mit jedem KS steigt das Risiko für weitere Schwangerschaften und Komplikationen unter der Geburt bei einem weiteren KS drauf zu gehen. Als Mutter, nicht als Kind. Aber ich hab auch schon Berichte gesehen (international muss ich gestehen), wo unter anderem eine Schwangere nach 6 KS, das 7. Kind spontan geboren hat. Ab einer gewissen Anzahl von KS steigt eher das Risiko bei einer weiteren Sectio zu sterben, als bei einer spontanen Geburt. Da die Verwachsungen irgendwann einfach zu krass werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele KS sind möglich?

Antwort von Xofo am 08.01.2022, 14:31 Uhr

Hallo,
Also, das maximalste, was ich gehört habe, waren 7 oder 8 Kaiserschnitte. Aber, das ist total individuell. Der Arzt, der deinen letzten KS gemacht hat, sagt dir normalerweise nach der OP, wie´s ausschaut, ob ein weiterer geht oder eben nicht. Ich denke, die meisten Frauen sollten 4 KS ohne größere Risiken haben können. Ich kenne zumindest einige die 4 KS hatten. Also bei Zweifeln immer einen Termin mit dem Doc vereinbaren und wegen der Narbe, ich glaube an der Gebärmutter selber öffnen sie die gleiche Narbe, außen die sichtbare wird ausgeschnitten und neu gemacht. Und Nachwehen hatte ich nach dem zweiten KS wesentlich stärker, allerdings ist das nach spontaner Geburt auch so. Hängt damit zusammen, dass die Gebärmutter ausgeleierter ist und mehr wehen braucht, bis sie wieder klein ist... Wahrscheinlich hast du nach dem KS einen Wehentropf zum Anregen der Nachwehen bekommen, ist so üblich in den meisten Kliniken. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Der Körper nach dem KS..

Hallo ihr Lieben, Ich hatte nun vor 8 Wochen meinen KS und bin immernoch froh und dankbar über das Geburtserlebnis. Ich war auch sehr schnell wieder auf den Beinen- und ich glaube da liegt für mich grad der Hase im Pfeffer: ich will von meinem Körper grade zu schnell ...

von Kandee 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schnelle Entlassung nach KS. Erfahrung?

Hallo zusammen, bin heute bei 38+0 und leider liegt die Maus in BEL. Der KS wurde heute auf 39+6 geplant. Darüber bin ich zwar froh, um ihr möglichst lange die Chance zu geben, sich zu drehen aber der doch sehr wahrscheinliche Kaiserschnitt stresst mich ganz extrem Ich habe ...

von zara525 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS schuld an Unfruchtbarkeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier Mamas sind, die nach ein KS Schwierigkeiten hatten, wieder schwanger zu werden? Wurde bei meiner Tochter im 1. Übungszyklus schwanger. 2019 kam sie zur Welt. Nun versuchen wir es seit letztes Jahr Februar. Laut Ärzte ( wurden beide ...

von brini83 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS ohne Katheter

Hallo ihr lieben :-) In dem ein oder anderen Beitrag gab es immer mal wieder Frauen die von einer Klinik berichtet haben, in der ihnen kein Katheter gelegt wurde. Leider sind die Beiträge schon etwas älter und man bekommt keine Antwort mehr, deshalb würde ich gerne fragen ob ...

von Laurac 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Baden nach KS

Guten Abend ihr lieben, Ich hatte vor 6 Wochen mein Kaiserschnitt habe auch kein wochenfluss mehr würde aber gerne mal wieder in die Wanne springen um zu entspannen allein auch wegen meinen Rücken schmerzen. Bin aber noch unsicher wegen der Narbe

von Mäuschen2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS aus KH raus

Huhu, Ich bekomme morgen früh meinen geplanten Kaiserschnitt. Da ich grundsätzlich mega Angst habe und einfach die KH Atmosphäre nicht mag, wollte ich gerne wissen, wann man nach Hause gehen kann. Voraussetzung ist natürlich, wunde verheilt gut und dem Baby geht es ...

von Dagi 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Es nicht rechtzeitig zum KS schaffen

Hallo, ich habe in 11 Tagen meinen Termin zum geplanten KS. War heute nochmal bei meiner Gyn zum CTG, welches schon sehr viele Wehen zeigte. Wirkliche Schmerzen habe ich nicht, allerdings wird mein Bauch sehr oft hart und im unteren Rücken zieht es, es ist aber gut ...

von Februar1995 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann nach KS nach Hause?

Hallo ihr Lieben, am Montag ist es endlich so weit und unser Baby wird per KS geholt. An die die ebenfalls einen Kaiserschnitt hatten, wann durftet ihr nach Haus gehen? Ich weiß das es vermutlich davon abhängig ist, wie es mir und dem Kleinen geht. Aber wenn alles gut ...

von Marimu 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen 5 Monate nach KS

Guten morgen, mein Kaiserschnitt ist fast fünf Monate her. Seit zwei Tagen habe ich, wenn ich mich auf die linke Seite drehe Schmerzen. Fangen leicht an und werden stärker wenn ich so bleibe. Die Schmerzen sind aber eher im bauchraum, als im Unterleib. Kennt das ...

von Lydia0000 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Große Angst vor KS

Hallo! Nächste Woche Dienstag wird unser kleiner Mann per KS auf die Welt kommen und ich habe so fürchterliche Angst davor. Mein erster Sohn musste nach Geburtsstillstand per Notkaiserschnitt geholt werden und ich hatte sehr lange Schmerzen danach, da die Naht an der ...

von S.L.S. 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.