Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanka18 am 02.03.2021, 21:53 Uhr

Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Hallo zusammen,

Mein kleiner liegt seit Beginn der schwangerschaft in bel. Aktuell bin ich in der 30. Ssw. Habe jetzt gehört, dass es Gründe geben kann warum sich das Baby nicht dreht. Iag bei noch jemand das Baby Immer!!! In bel und hat sich dann noch gedreht? Wenn ja wann/ wie?

 
20 Antworten:

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Nelli888 am 03.03.2021, 10:53 Uhr

Hallo.Mein erster Sohn lag in Bel.Es wurde mir freigestellt ob wir eine Wendung versuchen. Ich entschied mich dagegen und für einen Ks.Nach der Geburt kam raus,dass er die Nabelschnur 2 mal um den Hals hatte.Es hat mir keiner bestätigt, aber ich gehe davon aus,dass er sich deshalb nicht gedreht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von lanka18 am 03.03.2021, 11:40 Uhr

Also hattest du das gleiche Problem wie ich? Lag deiner auch von Anfang an in bel? hab auch schon mal gedacht, dass es wahrscheinlich einen Grund hat wieso er sich nicht dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Traurig2020 am 03.03.2021, 16:05 Uhr

Mein Kleines liegt in Beckenendlage. Die ganze Schwangerschaft über, außer einmal in der 19. SSW ist das schon so. Bin jetzt in der 36. SSW und nächste Woche erfahre ich dann in der Geburtsplanung vllt auch den Grund.

Da du noch früh dran bist, frag mal deine Hebamme bzgl. Moxen oder Indischer Brücke.

Bei uns wirds wohl auf einen geplanten KS hinauslaufen, weil ich genauso wie du denke: es muss einen Grund haben, wenn sie sich nicht drehen will und ich möchte mit einer äußeren Wendung oder einer BEL-Geburt nichts riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Nelli888 am 03.03.2021, 17:24 Uhr

Ich habe im Muttetpass nachgeschsut.Ab der 19 Woche lag er in Bel.Ich war auch im Nachhinein froh daas keine Wendung vorgenommen wurde,nachdem ich das mit der Nabelschnur erfahren hatte.
Wie schon geschrieben, Sprech mal deine Hebamme an,dann könnte man sanfte Methoden probieren,ob sich das Kleine dreht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von MissMieze am 05.03.2021, 15:43 Uhr

Meine erste Tochter lag auch bis zum Ende in BEL.
Nicht direkt von Anfang an aber etwa ab der Hälfte. Ich habe keine äußere Wendung versucht und mich für eine normale Geburt entschieden. Dafür muss man sich allerdings ein geeignetes KKH suchen, da nicht alle damit Erfahrung haben.
Ich lag übrigens auch in BEL und meine Mutter hatte auch eine normale Geburt. Keine Ahnung, woran es lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Ruto am 06.03.2021, 8:58 Uhr

Meine lag Mal zwischendurch in SL (also nicht durchgängig), aber von 24-35 durchgängig in BEL (naja stimmt nicht, auch QL, aber nie SL). Hatte mich schon mit KS, BEL-Entbindung und allem auseinander gesetzt, sowohl eine Bekannte (ehemals Hebamme) als auch die im KH meinten, dass Babys ihre Gründe haben können wieso sie sich nicht drehen können/wollen.

Hätte sich meine nicht mit den Senkwehen in SL gedreht, hätte ich mich wahrscheinlich für einen geplanten KS entschieden, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von HeyDu! am 16.03.2021, 8:46 Uhr

Unser erstes Kind lag nicht in BEL und dennoch nachweislich ab der 20 SSW auffällig "falsch". Popo oben, Kopf unten, so wie es sein soll, allerdings immer, trotz Platzmangel mit dem Rücken an meinen Organen. Ich konnte immer Hände und Füße "festhalten". Mal leicht rechts, mal leicht links aber mehr auch nicht.

Gerade zum Schluss mit riesigem Bauch war das eigenartig und tat weh. Nach der Geburt war klar, warum. Die Nabelschnur war viel zu kurz. Kind kam als Sterngucker.

Vermutlich machen die Kinder intuitiv das Richtige. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von estelle03 am 07.04.2021, 22:13 Uhr

Meine Tochter lag auch immer in BEL seit der 26. SW. Sie wird einen Grund gehabt haben. Sie kam spontan aus BEL zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Kapunkt am 09.04.2021, 1:27 Uhr

Meine Kleine lag auch in BEL, allerdings nicht von Anfang an.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kinder ihre Gründe haben.
Ich habe mich dann nach langem Überlegen und Beratungen für eine natürliche Geburt in BEL entschieden.
Eine BEL ist KEINE pathologische Kindslage.
Falls du Fragen hast oder dich austauschen möchtest kannst du mich gerne kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von lanka18 am 09.04.2021, 9:10 Uhr

Also mein kleiner hat sich tatsächlich nach dem moxen gedreht.... nur leider habe ich jetzt wehen und er droht sich auf den weg zu machen;-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Emely2000 am 13.04.2021, 19:56 Uhr

Hast du dein Kind normal geboren oder Ks? Frage nur weil meine Cousine ihr Sohn auch Sterngucker war und am Ende ein Kaiserschnitt gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von HeyDu! am 26.04.2021, 20:52 Uhr

Sorry, jetzt erst gelesen. Ja, kein Kaiserschnitt. Es hat letztlich alles geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von auf der Reise am 17.05.2021, 13:01 Uhr

Manchmal haben Babys einen "Grund", sich nicht zu drehen (wenn sie's nicht tun), manchmal aber auch nicht. (Sonst gäbe es ja nicht so viele erfolgreiche Äußere Wendungen usw. - die Babys müßten dann ja alle von der Nabelschnur erwürgt sein oder ähnlichen Schmarrn.) Manche Babys drehen sich spät. Manche drehen sich in letzter "Sekunde" wieder zurück (gibt hier irgendwo im Forum einen Bericht - völlig unerwartet sei unter der Geburt als erstes ein Fuß herausgekommen).

Also bitte nicht so ahnungslose Verallgemeinerungen, die verbreiten eine Pseudo-Sicherheit, die vielleicht manche Frauen beruhigt, aber oft nicht zu guten Entscheidungen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Kafc am 07.06.2021, 0:09 Uhr

Also ich bin heute 33. SSW angekommen. Den Großteil der Schwangerschaft lag das Baby in Querlage. Und nun liegt es wechselnd mal in BEL und SL... letzte Woche beim Frauenarzt (Di) lag sie in BEL, Samstagfrüh hatte ich das Gefühl sie hat sich gedreht... über den Tag gefühlt wieder Querlage und Abends im Krankenhaus dann wieder BEL. Heute früh beim Urologen lag sie SL und ich vermute aber gerade schon wieder BEL. Wann auch immer sie sich mal entscheidet, ich hoffe für SL... und eigentlich kann sie mal aufhören mit dem Quatsche, denn es ist echt unangenehm. Ich würde noch gar nichts machen. Alle Ärzte sagen bisher zu mir bis 36+ hat sie sowieso noch entspannt Zeit und dann schauen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Siria am 14.07.2021, 19:24 Uhr

Ich glaube, da du noch viel Zeit hast, ist wirklich noch alles offen und möglich! In meiner erste Schwangerschaft mit Zwillingen lagen beide Kinder in SL und eines nachts, als ich ca. 33 Woche war haben sich beide noch mal komplett gedreht, hatte dann eine BEL und eine Querlage...(das waren höllische scherzen und mein Bauch sah spektakulär aus) Bis dahin hatte ich noch gedacht ich könnte beide normal entbinden, wurde dann ein KS (36.SSW). Das ist zwar ein Beispiel in der sie sich verkehrt gedreht haben, aber da sieht man mal das es noch bis zum Schluss spannend sein kann. Und wenn sich zwei Babys nochmal um 180 drehen können dann wird dein Krümel es höchstwahrscheinlich noch bis zum Termin schaffen in Startposition zu kommen… Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen! Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Tambre am 14.09.2021, 17:12 Uhr

Ich bin ab morgen in der 34. SSW und mein Kind lag noch in BEL, wie bei dir auch. Allerdings hat auch mein 1. Sohn bevorzugt aufrecht zu sitzen und hat es gar nicht eingesehen sich zu drehen... hatte auch die indische Brücke versucht, Taschenlampe, Spieluhr … nur keine äußere Wendung und kein Moxen. Aber Wendung will ich auch gar nicht, weil ich mir auch sage, dass alles seinen Grund haben wird. So weit so gut/schlecht …. vielmehr will ich dir die Angst vorm KS nehmen. Ich hatte auch beim ersten wegen der BEL dann einen KS. Es war überhaupt nicht schlimm, und auch die Spinalanästhesie war vollkommen ok, auch wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes "kalte Füße" hatte. Klar … danach hat man schon ein paar Wehwehchen wegen der OP, aber in Summe war alles ok. Ich war nach wenigen Tagen auch Schmerzmittelfrei. Du hast aber auch bei einer natürlichen Geburt keine Garantie für Schmerzfreiheit nach der Geburt... eine Freundin von mir ist so derbe gerissen, dass sie die ersten 6 Wochen nach Geburt nur auf einem Sitzring sitzen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Lacosta am 30.09.2021, 22:04 Uhr

Also meine Kleine war bis zur 32. SSW immer entweder in BEL oder QL. Meinem Gefühl nach hat sie sich in der 31. SSW gedreht, in der 32. SSW haben wir es beim nächsten Ultraschall gesehen. Ich habe noch nichts dafür getan, dass sie sich dreht weil meine Ärztin ect. auch entspannt waren und gesagt haben es ist noch genug Zeit. Theoretisch könnte sie sich jetzt auch wieder umdrehen, was wir natürlich nicht hoffen...
Ein relativ einfacher Tipp, den mir eine Hebamme verraten hat, ist sich so oft wie möglich seitlich hinzulegen und nicht auf den Rücken. Außerdem gibt es noch mehr Tricks, aber die kenne ich leider nicht ;-) Aber ich würde an deiner Stelle einfach noch entspannt etwas abwarten. Das Baby kann sich eigentlich zu der Zeit locker noch drehen und wenden. :-) Lg und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 21:31 Uhr

Meine lag ab 26 SSW immer in BEL, das blieb bis zum KS so, den ich aufgrund der BEL hatte. Ja, man kann spontan damit entbinden, aber bei uns war das Körper-Kopf Verhältnis nicht so toll und der Feindiagnostiker sagte mir damals in der 37.SSW, dass er das Risiko nicht eingehen würde und einen Versuch starten würde. Meine Panik war einen Not KS zu bekommen und dann die Geburt zu verschlafen...da war mir der KS unter der Spinalen lieber. (wobei ich auch da bis zum letzten Moment Angst hatte, dass sie die nicht setzten können und ich doch Vollnarkose brauche).
Im Endeffekt meinte die Oberärztin, dass es die richtige Entscheidung war, da mein Becken nicht genug breit ist, ab 10 cm sagt man, dass eine natürliche Geburt unmöglich ist. Nun werde ich mal abwarten, wofür sich unser Kind diesmal entscheidet, wenn es SL ist, was ich sehr hoffe, dann wirds eine Geburt im Geburtshaus bzw. eine ambulante im KKH, je nach SSW Verlauf. Ansonsten warten wir wohl diesmal bis Wehenbeginn und wenn es sich dann noch nicht gedreht hat, wirds wohl leider wieder ein KS.
Es gibt aber durchaus Frauen, die super in BEL entbunden haben, ich könnte das leider nicht, hab da so Bilder von dem feststeckenden Kopf vor Augen und das ist einfach super kontraproduktiv. Man muss da möglichst unverkrampft ran gehen und sich möglichst ein KKH suchen das spontane BEL Geburten regelmäßig macht. Unseres hätte es auch durchaus probiert, es gab Hebammen die sich damit gut auskannten, aber mir wars mit dem Hintergrund einfach zu heikel. Aber es gibt super Tipps und Tricks das es gut läuft und soweit ich gelesen habe, gehts meist auch schneller als aus SL.
Aber nun mal abwarten, mir hat man gesagt das es sich sogar noch unter der Geburt drehen kann.
Ich rate aber durchaus von äußerer Wendung ab, wir habens versucht...ich wollte es so, damit ich mir nicht später vorwerfen muss es nicht zumindest versucht zu haben...es war unglaublich schmerzhaft und brachte rein gar nix. Wenn es sich nicht drehen will, hat es eben meist einen guten Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Tibata am 28.10.2021, 15:33 Uhr

Mein erster Sohn kam per ungeplanten Kaiserschnitt auf die Welt. Die höllischen Wehen dauerten mehr als 9 Stunden und der Narkosearzt hat mir mehrmals PDA gespritzt. Mein Sohn wollte einfach nicht ins Becken rutschen deshalb wurde die natürliche Geburt abgebrochen.
Ich habe mit dieser Geburt nie gehadert. Das lag mit Sicherheit auch daran lag, dass eine Kaisergeburt durchgeführt wurde. Aber gleich nach dem Kaiserschnitt konnte ich ihn gleich auf die Brüste halten und ihn begrüßen. Erst als wir 3 wieder im Kreißsaal und zur Ruhe gekommen waren, wurde die U1 durchgeführt. Leider hatte ich im Nachhinein sehr starke Schmerzen und Probleme mit meiner Kaiserschnittnarbe. Trotzdem habe ich nur positive Erinnerungen an meiner Geburt. Aber vor der Geburt meiner Tochter wurde ich fester Überzeugung dass ich diesmal auf natürlichem Wege probieren möchte. Bereits in der 5. SSW hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme und bat sie diesmal darum auch bei der Geburt dabei zu sein. Einige Wochen vor dem ET führten wir gemeinsam ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt des Krankenhauses. Wir einigten uns darauf dass ich es versuchen werde natürlich zu entbinden, jedoch keinerlei Risiken eingegangen und bei Komplikationen würde ich wieder einen KS bekommen. Also wir haben detailliert alle Situationen besprochen.
Ca. 2 Wochen vor dem ET habe ich gekocht und plötzlich verlor ich etwas Flüssigkeit. Gleichzeitig begann es im Unterleib zu ziehen aber ich versuchte das Ziehen im Unterleib nicht so ernst zu nehmen, weil einige Tage vorher war ich bei meiner Frauenärztin die sagte mir, nichts deutet darauf an dass ich bald gebären würde. Bei einer zweiten Geburt soll es ja auch zu starken Vorwehen kommen, die ich bis dahin noch gar nicht hatte. Aber eine Stunde später war ich so unruhig und das Ziehen kam regelmäßiger und steigerte sich auch deutlich an Intensität. Da ich ein genaueres Gefühl hatte, dass ich heute entbinde, fuhren wir gleich ins KH. Die Untersuchung ergab einen fast vollständig geöffneten Muttermund. Ein kleiner Saum fehlte noch, so dass ich noch ca 15. Minuten warten und Wehen veratmen musste. Ich bat um eine PDA und einen Kaiserschnitt. Aber am Ende habe ich meine Kleine selbst entbunden. Ich war so unglaublich stolz und glücklich. Aber ich hatte einen Darmriss, was ich nicht am Anfang gemerkt habe. Das ist natürlich unangenehm aber alles verheilte sehr schnell und ich hatte damit keine Probleme.
Was ich damit sagen will. Sollte ich noch ein Kind bekommen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für die natürliche Geburt entscheiden. Das tat weh, ja, aber das Erlebnis an sich ist einfach toll. Nach der natürlichen Geburt ging es mir deutlich besser als nach dem Kaiserschnitt und ich konnte mein Kind von der ersten Sekunde an selbst versorgen. Die Schmerzen während der Geburt ohne PDA würde auf jeden Fall besser als die lange Wundheilung nach dem Kaiserschnitt. Natürlich muss jeder selbst entscheiden. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Ich würde es aus heutiger Sicht auf jeden Fall sehr bereuen wenn ich es nicht probiert hätte. Spreche besser nochmal mit deinem Frauenarzt über dein individuelles Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby liegt seit Anfang der schwangerschaft in bel

Antwort von Donn am 27.11.2021, 20:10 Uhr

Mein Arzt findet es unwahrscheinlich, dass Baby sich noch dreht, da ich schmal gebaut bin und nicht mehr so viel Fruchtwasser da wäre. Und er ist der Meinung, dass die Kinder sich spätestens bis zur 32./33.SSW sich in die optimale Geburtslage drehen und wenn nicht muss man dann die Geburt planen also sprich Kaiserschnitt. Im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung sagte man mir auch, dass das Baby sich noch drehen könnte. Das verunsichert mich auch, wenn jeder was anderes sagt. Aber ist ja schließlich bei jedem anders. Meine letzte Geburt war auch wie bei dir eine spontane Geburt. Das hätte ich auch jetzt wieder gerne. Aber die Gesundheit vom Baby ist mir wichtiger. Da würde ich dann schweren Herzens den Kaiserschnitt wählen anstatt einer Steißgeburt. Auch bei einer Steißgeburt muss man ja schließlich bestimmte Kriterien beachten. Vielleicht sollte ich auch Positiv denken so wie du:) und dass sich das Baby immer noch dreht. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Nur wenn mein Frauenarzt schon nicht mehr daran glaubt, dann ist das auch schwierig für mich daran zu glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.