Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraG. am 04.05.2018, 0:01 Uhr

Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Hallo!
Meine erste Geburt war nicht sehr schön. Also die Geburt an sich war gar nicht das Problem. 5 Stunden und die Wehen waren auch nicht so schmerzhaft wie befürchtet. Aber ich war bis zu den Presswehen auf dem Flur. Keiner hat mir geglaubt das mein Kind bald kommt und sie haben mich nicht in den Kreissaal gelassen. Ich denke sie waren zudem auch unterbesetzt. Als ich dann zum 5 Mal geklingelt habe, meinte die Hebamme entsetzt "sie pressen ja schon ". Also ab in den Kreissaal. Dann hat sie mit die Hose ausgezogen und alles ging seinen Gang. Mein Kind war dann auch schnell da. Dann habe ich ihn auf die Brust gelegt bekommen und die Hebamme hat einen Arzt hinzugeholt. Dieser Meinte wir müssen sofort in den OP da ich einen Dammriss 3. Grades hatte und er das so nicht nähen kann. Also musste ich nach 5 Minuten mein Kind meinem Mann geben und es ging in den OP. Nach der OP lag ich alleine in einem Raum und sollte zu mir kommen. Ich hätte nur eine PDA oder so fürs Nähen. Nach insgesamt 4 Stunden durfte ich endlich zu meinem Kind. Ich hatte die ersten Wochen dann leider Probleme ihn richtig anzunehmen. Meine ersten Gänge zur Toilette waren immer mit Tränen verbunden und ich konnte lange nicht so laufen wie ich wollte. Noch heute bin ich beeinträchtigt und kann Winde gar nicht halten und Stuhlgang nur sehr kurz. Jetzt habe ich in der jetzigen Schwangerschaft auch noch zweimal ein kleines bisschen Stuhlgang unbemerkt verloren. Und meine Naht spannt und drückt ab und an mal.
Heute war ich bei der Hebamme zur Anmeldung im KH. Sie meinte eine Spontangeburz ist möglich. Sie würden dann extra darauf eingehen. Sie war auch sehr lieb. Ist auch ein anderes KH als beim ersten Mal. Morgen soll ich aber nochmal zur Oberärztin, die soll sich die Naht ansehen. Weil ich so ein Spannen spüre.
Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Tendenziell bin ich für eine Spontangeburt. Allerdings habe ich Riesen Angst das es wieder so abläuft und ich wieder solange vom Kind getrennt werde. Ich könnte immer noch heulen wenn ich an den Verlauf damals denke. Vor einem Kaiserschnitt habe ich aber auch Angst. Und eine Spontangeburt ist ja nunmal das Beste. Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Wie sehr ihr das?
Ich bin übrigens heute in der 37. Ssw.

 
10 Antworten:

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von EmmaKili am 04.05.2018, 8:14 Uhr

Hallo! Ich selbst hatte leider nur zwei ks...meine Schwägerin jedoch hatte beim ersten auch einen Dammriss 3.Grades...bekam zwei weitere Kinder. Auch spontan..sie bearbeitete den Damm die ganzen Schwangerschaften (nach der ersten) mit Öl...beim zweiten musste nur ein Mini Stück geschnitten werden, beim dritten (Wassergeburt) garnichts..alles gut gegangen...ich hingegen spüre meinen Bauch bis heute nicht, alles Taub. Letzter ks 10 Jahre her ;-) und das gehen danach war auch nicht prickelnd..und durch das einmal Kathetern hatte ich beim Urinieren danach ganz schöne Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von rabe71 am 04.05.2018, 18:47 Uhr

Hallo,
ja,man kann nach einem DR3 weitere Kinder spontan bekommen. Aber nur,wenn die Verletzung folgenlos abgeheilt ist.
Bei dir besteht ja aber eine Inkontinenz bei Winden und beginnend auch bei Stuhl.
Da wird dann eher zum Kaiserschnitt geraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von Charo258 am 05.05.2018, 0:31 Uhr

Ich bin kein Mediziner aber vielleicht ist es sogar nicht schlecht wenn bei der Geburt die naht reißt, dann kann sie vielleicht wieder besser genäht werden und du bist die Probleme los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von MaraG. am 05.05.2018, 7:38 Uhr

Ich habe mich nun für die spontan Geburt entschieden. Die Chance das ich nochmal so reißen sollte ist gering, meinte die Oberärztin. Die Hebammen werden auch alles versuchen das ich unter der Geburt nicht wieder so doll reißen sollte.
Nun hoffe ich einfach mal das es wirklich nicht nochmal passiert. Sollte ich nochmal reißen wird sich der Zustand höchstwahrscheinlich verschlimmern.
Nach der Geburt soll ich dann aber nochmal gucken lassen ob ich nochmal operiert werden muss oder ob ich beim Physiotherapeuten den Schließmuskel einfach trainieren muss, meinte die Ärztin. Weil wir das ja so schlecht lassen können.
Danke für eure Rückmeldungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von Sesam am 06.05.2018, 7:35 Uhr

Ganz ehrlich, wieso willst du dieses Risiko eingehen??
Bei einem solchen Befund raten dir die meisten Proktologen zur Sectio.
Es ist einfach vorgeschädigtes Gewebe und eine Schwachstelle.
Du bist sogar jetzt nicht beschwerdefrei. Da wird die natürliche (von Hebammen romantisierte) natürliche Geburt dir nicht zur Verbesserung verhelfen, es wird eher schlechter.
Eine Sectio ist heutzutage kein Hexenwerk mehr,! Und das Gerede der Hebammen bzgl.Anpassungsproblemen, Bindung usw.ist Quatsch!!!
Ich kann verstehen, dass du eigentlich gern natürlich entbinden würdest.
Aber das Risiko wäre mir eindeutig viel zu hoch!! Schau nach deinem Körper!
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sesam

Antwort von rabe71 am 06.05.2018, 8:28 Uhr

Hallo,
was hast du denn gegen Hebammen? Ehrlich gesagt sollte auch die Hebamme hier nicht zur Spontangeburt raten,weil es einfach so ist:
nach einem super verheilten DR3 kann man nochmal spontan entbinden. Hat man danach aber Beschwerde: dann nicht.
Insofern schließe ich mich dir an: ich würde es in diesem Fall echt nicht riskieren:was soll sich dadurch verbessern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von MaraG. am 06.05.2018, 18:37 Uhr

Ich bin keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber wie schon geschrieben, Oberärztin und Hebamme sind der Meinung das eine spontan Geburt ok ist und die Change gering nochmal so zu reißen. Hätten sie was anderes gesagt, hätte ich mich natürlich für einen Kaiserschnitt entschieden. Und verbessern wird sich durch eine spontan Geburt an meiner jetzigen Situation überhaupt nichts aber mir größer Wahrscheinlichkeit auch nichts verschlechtern, laut Oberärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von Sesam am 07.05.2018, 14:12 Uhr


Ich hab nix gegen Hebammen. Aber es gibt leider doch einige, die so tun, als seien Kaiserschnitte überflüssig oder für das Kind/Mutter schlecht. Und darum gibt es ja auch viele Frauen, die mit ihrem Schicksal hadern, keine natürliche Geburt gehabt zu haben.
Meiner Meinung nach ein riesiger Quatsch!
Hatte sowohl eine natürliche Geburt wie eine Sectio. Und zu beiden Kinder habe ich ein gleich enges Verhältnis.
Finde es schade, wenn Hebammen werdende Mütter hier verunsichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von sunnydani am 08.05.2018, 11:59 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten Geburt auch einen Dammriss 3. Grades. Ich wurde jedoch ohne OP genäht, ich bekam lediglich eine lokale Betäubung und einen Teil konnte der FA nicht betäuben, d.h. ein paar Stiche habe ich sehr, sehr schmerzhaft gespürt. Also das Nähen hab ich nicht gerade toll in Erinnerung, aber auch nicht so, dass es ein absolutes Trauma für mich gewesen wäre.
Die Zeit danach war auch nicht gerade toll... ich hatte zwei Wochen lang extrem Schmerzen, hatte dann auch noch ein riesiges Hämatom an der Wunde. Das Toilette gehen und auch das Sitzen waren der Horror. Aber so wie es aussieht, ist es gut verheilt. Ist jetzt 4 Jahre her.
Ich bin trotzdem froh, dass ich spontan entbinden konnte und würde es immer wieder so machen. Denn die Geburt war total toll und komplett komplikationsfrei, das einzige waren eben diese blöden Geburtsverletzungen, die die schöne Geburt etwas getrübt hatten.

Nun bin ich wieder schwanger, dieses Mal zu Zwillingen. Und ich hoffe trotzdem auf eine normale Geburt, obwohl das in dem Fall ja sehr darauf ankommt, wie die Kinder liegen. Aber wegen der Geburtsverletzung hat zu mir keiner gesagt, dass ich deshalb nicht spontan entbinden dürfte.
Mag aber sein, dass du noch schwerere Geburtsverletzungen als ich hattest und dieses Problem mit der Inkontinenz hab ich zum Glück auch nicht.
Aber ich verstehe dich, dass du nicht gerne einen Kaiserschnitt bekommen würdest. Ich möchte auch nur dann einen Kaiserschnitt, wenn es gar nicht anders geht.
Aber die Frage ist eben, ob du das Problem mit der Inkontinenz nach einer weiteren Spontangeburt dann noch ärger hast... ach, ist wirklich schwierig.
Vielleicht kannst du noch einmal mit einem Arzt darüber reden, der sich wirklich gut auskennt und dann eine Entscheidung treffen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du, die für dich, richtige Entscheidung findest und dass alles gut wird und du eine schöne Geburt hast, egal ob spontan oder mit Kaiserschnitt.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Geburt Dammriss 3. Grades, was tun in der zweiten Schwangerschaft?

Antwort von utina88 am 09.05.2018, 10:41 Uhr

Habe 2 Geburten mit Risse .beides war mir im kreißsaal zu kalt...Ich hab frieren müssen beim pressen.daher denke ich das es durch die Kälte zu Risse gekommen ist. Nächstes mal will ich ins Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.