Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jova20 am 14.03.2024, 20:14 Uhr

spontane Geburt nach Dammriss 3b

Hallo zusammen.
Ich bin momentan in der 23 SSW mit unserem 3. Kind. Obwohl ich noch Zeit habe mache ich mir jetzr schon Gedanken über die Geburt. K1 kam spontan und sehr schnell nach Blasensprung auf die Welt. Geburt war intensiv aber kurz und ich war sehr schnell wieder fit danach. K2 kam bei 40+2 deutlich schwerer als K1. Geburt war sehr lange, da er irgendwo festhing. Nach 8h wollten sie mir einen Wehencocktail machen, damit es vorwärts ging. Muttermund war da bereits seit mind. 3h offen aber das Kind rutschte nicht in den Geburtskanal. Ich lehnte ab und verlangte eine ärztliche Untersuchung. Bei US sah man, dass er sehr weit oben verkeilt war und zudem als Sternengucker lag. Sie sagten, dass sie die Fruchtblase öffnen, damit er mit dem Wasser runterrutscht. Hat nichts geholfen ausser das die Schmerzen unerträglich wurden. Dann PDA damit wir ausruhen können und die Hebamme ihn von aussen besser positionieren kann. Nach 2h meinten sie, dass er nun runter gerutscht ist und richtig im Geburtskanal liegt. Das stimmte aber nicht und so kam er als Sternengucker. Ich hatte einen Dammriss 3b und Risse in den Labien. Nach der Geburt konnte ich knapp 12h nicht aufstehen, weil mei Kreislauf ständig kollabierte. Dann zu Hause hatte ich eine sehr starke Nachblutung. Brauchte danach Eiseninfusionen und es dauerte sehr lange bis ich wieder fit war. Durch professionielles Beckenbodentraining mit einer Physiotherapeutin hattw ich zum Glück keine Folgen des Dammrisses.
Nun befürchte ich, dass bei einem weiteren Riss längerfristig Folgen auftreten können wie Inkontinenz.
Meine FA meint, dass es gut ohne Riss gehen kann aber es gibt natrülich keine Garantie. Sie würde mich verständlicherweise auch für einen KS anmelden. Nun bin ich unschlüssig. Vielleicht hat jemand von euch nach einem Dammriss 3b nochmals spontan entbunden und kann berichten? oder hat sich jemand für eine KS entschieden?
Wir wohnen in der Schweiz auf dem Land. In unserem Krankenhaus ist die Kaiserschnittrate seeehr tief.. es werden auch Zwillinge und BEL immer möglichst spontan entbunden. Die Hebammen und Ärzte sind also sehr pro natürliche Geburt.
Vielen Dank für euere Meinungen und Antworten. liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.