Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 08.10.2018, 17:45 Uhr

Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Hallo,

mein Mann und ich finden unsere Heiratsurkunde nicht.

Angeblich braucht man die aber, wenn man verheiratet ist, um dann Antrag beim Standesamt zu stellen und für das Kind eine Geburtsurkunde zu erhalten.

Da ich schon in 38. SSW bin, bin ich etwas nervös, ob wir einen Ersatz noch rechtzeitig bekommen werden.

Wir können aber doch nicht die einzigen Eheleute sein, denen es evtl. passiert, dass das Kind kommt und die Urkunde ist nicht da?

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der Situation?

Ich frag mich wirklich, was ohne die Urkunde passiert.
Bekommt man wirklich keine Geburtsurkunde und dann auch keine Versicherung oder Mutterschaftsgeld und und …


Grüße

Esmeralda

 
10 Antworten:

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von kati1976 am 08.10.2018, 22:13 Uhr

Das geht nicht und gibt nur Probleme.

Am besten morgen zum standesamt und neu ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles nicht so einfach

Antwort von Esmeralda am 08.10.2018, 22:29 Uhr

Tja, leider haben wir gar nicht hier vor Ort geheiratet und mein Zustand erlaubt kaum noch Laufen geschweige denn längere Autofahrten.
Und mein Mann muss ja arbeiten.
Heute wollte ich dort anrufen, bin aber fest eingeschlafen, während der Zeit, als dort die kurzen Öffnungszeiten waren. Hoffe, ich schaffe es morgen.

Und du meinst, die Stellen das innerhalb eines Tages aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von Jomol am 08.10.2018, 23:13 Uhr

Na die Geburtsurkunde haben wir mit vorhandener Heiratsurkunde auch nicht am ersten Tag bekommen. Stell Dir einen Wecker und ruf da an. Das sowas verlorengeht kann ja vorkommen. Spätestens wenn die neue da ist, findest Du die alte...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von Meyla am 09.10.2018, 4:43 Uhr

Ist das ein großes Amt oder eher kleinere Gemeinde?

Man kann dort einfach hin fahren und ausdrucken lassen eigentlich. Also keine Wartezeit. Ist eines der wenigen einfacheren Verfahren.

Mich hatte das ganze per Mail Verkehr genau eine Woche gekostet und war umsonst. Hatte vorher angerufen und gefragt war super easy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von Nenilein am 09.10.2018, 9:34 Uhr

Naja, die Geburtsurkunde stellt ja nicht die Klinik aus.
Wenn du dir Heiratsurkunde jetzt nicht findest meldest du das Kind eben selbst beim Standesamt wenn es da ist, das muss nicht die Klinik machen. Natürlich bekommt es dann eine Geburtsurkunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von Mörchen17 am 09.10.2018, 18:00 Uhr

Bei uns war es so, dass die Klinik die Geburtsanzeige quasi blanko (also nur die Namen der Eltern, Geburtsdatum und -uhrzeit und Geschlecht) unmittelbar nach der Geburt an das Standesamt verschickt hat. Wir haben erst etwa zweieinhalb Wochen nach der Geburt beim Standesamt vorgesprochen, um die Anmeldung zu komplettieren und die Geburtsurkunde zu erhalten. Weil unser Kleiner zu früh gekommen war und dadurch meine Planungen in vieler Hinsicht über den Haufen geworfen waren und er zudem noch im Krankenhaus bleiben musste und wir daher viel Fahrerei hatten, schafften wir es nicht schneller. War aber kein Problem. In dieser Zeit hätten wir locker eine Zweitschrift der Heiratsurkunde bekommen können. Die sollte man auch postalisch, ohne persönliche Vorsprache, erhalten.

Ruf einfach bei dem Standesamt an und bitte um eine Zweitschrift; man wird Dir dort schon sagen, wie lange das braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von Eisblume222 am 09.10.2018, 20:11 Uhr

Hallo,
keine Sorge, das kommt öfter vor. Du kannst und musst die Heiratsurkunde im Standesamt nachreichen. Ohne gibt es keine Geburtsurkunde.

Eine neue Urkunde bekommst du idR auf schriftlichen Antrag. Also kurzes Schreiben, Fax oder falls bei dem Eheort erlaubt, eine Mail ans Standesamt und die senden euch eine Urkunde zu. Vorab die Möglichkeiten am Tel besprechen.

Falls es länger dauert kann das Standesamt des Geburtsortes vorläufige Bescheinigungen ausstellen, damit alle Anträge gestellt werden können.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat geboren ohne Heiratsurkunde dabei?

Antwort von sarahT am 09.10.2018, 20:15 Uhr

Hat die Heiratsurkunde schon mal bei dem Amt vorgelegen? Dann brauchst du sie nicht extra noch mal vorzeigen.
Als ich einen neuen Perso haben wollte haben die (Damen vom.Bürgerbüro) gleich die Heiratsurkunde mit eingescannt. Die liegt da nun vor und ich brauche sie nicht noch mal mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestellt. Stammbuch?

Antwort von Esmeralda am 11.10.2018, 1:31 Uhr

Hallo,

der Standesbeamte war schwer zu erreichen, das ist ein ganz kleines Kaff.

Kostet 12 Euro, die hab ich überwiesen. Dann bekomme ich sie zugeschickt, ich hoffe Anfang nächster Woche.

Hier im Ort hat die Urkunde m.E. noch nicht vorgelegen, aber die mussten ja vor unserer Heirat was ins Kaff schicken, weil wir hier wohnen... keine Ahnung.

Aber ja, ich gehe auch davon aus - sobald die Abschrift im Briefkasten liegt, finden wir die bisherige...

Schade halt um das Stammbuch, das bekommen wir nicht ersetzt.
Ist in dem Stammbuch überhaupt was Beglaubigtes?
Ich dachte damals, das wäre eher so ein Spaß, wie ein leere Fotoalbum, das man so nebenbei bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestellt. Stammbuch?

Antwort von Charly0815 am 28.12.2018, 19:31 Uhr

Im Stammbuch sind die Originale, beglaubigte Abschriften gibt‘s beim Standesamt. Ich bin beruflich in der Situation, dass ich ständig irgendwelche Standesurkunden von irgendwem irgendwoher brauche. Die sind alle zu kriegen. Wir mussten übrigens bei jedem
Kind beim selben Standesamt immer wieder die Heiratsurkunde vorlegen. Die Heiratsurkunde braucht‘s eigentlich nur um den einzutragenden Vater zu bestimmen, denn Vater eines Kindes ist immer der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet ist.
Ist denn das Stammbuch wieder aufgetaucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.