Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 17.05.2006, 10:42 Uhr

1 Klasse wiederholen

Hallo Ariadne,
ob der Rektor das rechtlich verhindern kann oder nicht weiß ich nicht, aber aufgrund Deiner Beschreibung habe ich starke Bedenken, ob eine Rückstufung sinnvoll wäre.
So wie es sich anhört, ist er in Mathe und lesen gut oder sehr gut und es hapert nur am Schreiben - womöglich nicht mal an der Rechtschreibung, sondern am Schreiben selbst. Wenn er jetzt noch mal die erste Klasse macht, wird er sich mit Sicherheit sehr langweilen und das mit dem Schreiben kommt schon.
Unser Sohn ist von Ende Juni, war also knapp schulpflichtig, wäre aber sicher auch schon früher gegangen. Er war auch überall sehr gut (konnte lesen und rechnen lange vor der Schule), schreiben war aber ein absoluter Horror. Zum Glück hatten wir Schreibschrift erst ab dem 2. Schuljahr und im 1. nur Druckschrift, ich verstehe auch nicht, wie man das gleichzeitig anfangen kann. Er ist jetzt im 2. Schuljahr und langsam kommt es, dass er nicht mehr so langsam ist und in jedem Wort dreimal radiert. Die Rechschreibung ist ok, aber die Schrift immer noch unter aller Sau und er braucht sehr lange und hasst jedes Wort, dass er Schreiben muss. Viele Erstklässler schreiben sicher besser als er. Aber eine Rückstufung käme überhaupt nicht infrage, inhaltlich langweilt ers ich eh schon und das ist sehr problematisch (trotz jahrsgangemischter Klasse und obwohl er im Mathe am Untericht der 3. Klasse teilnimmt). Ich befürchte, so was würde Euch auch bevorstehen. Wenn es wirklich nur das Schreiben ist, lass das mit der Rückstufung.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.