Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von braunchen09 am 26.03.2010, 10:24 Uhr

2.Klasse freiwillig wiederholen lassen??? etwas länger!!!!

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (geb. Oktober 02) besucht in NRW die 2. Klasse einer Regelschule (Ganztagessystem). Die 1. Klasse hatte er in Bayern,PHORMS Privatschule, besucht.
Da er in Bayern ein Muss-Kind war (Stichtag 31.10.02) wurde er eingeschult. Hier ist er der Jüngste, da der Stichtag in NRW anders als in BAY. gelegt ist. Hier sin die Kinder in der 1.Klasse teilweise älter als er, allerdings erfuhren wir dies erst nach 2 Monaten Schule!

Mein Großer ist ein Träumer! Er sagt selbst, dass er manchmal anfängt zu träumen, aber erst später merkt, dass er träumt. Dadurch ist er natürlich dann langsam, verliert die Konzentration und schafft seine Aufgaben nicht.
Mal abgesehen davon, dass dies bei vielen Alltagsdingen auch so ist.
Die Aufgaben versteht er eigentlich ganz gut, besonders Mathe. Auch in der Rechtschreibung ist er ganz gut. Schwierigkeiten liegen eher in den fehlenden Arbeitsstrukturen und seine Langsamkeit bzw. Konzentrationsschwäche.
Mit dem Lehrer und gleichzeitigen Rektor der Schule, lässt sich schwer reden. Wir wussten nicht, dass er hier der jüngste sein wird, sonst hätten wir ihn die 1.Klasse nochmal machen lassen.
Der Lehrer hatte von August bis November keine Schwierigkeiten gesehen bzw. alles immer beschwichtigt. ERst Ende November meinte er, das mein Sohn nun schnell lernen müsste sich zu konzentrieren und er mehr Strukturen bräuchte etc. pp..
Natürlich hatte er mitterlweile immens viele Lücken in seinen Heften usw.
Na ja meine Auffassung war, ihn direkt in die 1. Klasse zurückzustufen so dass er diese fehlenden Strukturen erlernen kann. Der Lehrer war dagegen und meinte dies würde er schon lernen bzw. muss er ja denn sonst (OT) würde er ein Chaot und Minimalist werden!!!
Jetzt im März hat er zwar alles aufgeholt, aber ist immer noch langsam udn hat echte Mühe die Konzentration zu halten. Wir geben ihm so viel Druck zu Hause, dass sich manchmal nur noch alles um die Schule dreht. Das macht ihn und uns ganz schön fertig, aber ohne schafft er es erst recht nicht!
Wir hatten letzte Woche nochmal ein Elterngespräch. Wieder hieß es er müsse sich mehr konzentrieren und zuhören! Und nun kam noch der Vorwurf wir als Eltern würden GEGEN die Schule arbeiten, da er zu Hause die Sachen fertig macht, die er im Unterricht nicht geschafft hat. Dies würde nach Meinung der Schule auch zuviel Druck ausüben.
Wie auch immer, wir wollen dass er die 2.Klasse wiederholt, damit dieser Druck endlich aufhören kann und er die Zeit bekommt die er braucht um diese Strukturen zu erlernen und verinnerlichen. Allerdings sagt die Schule er würde sich langweilen weil er den Stoff ja kann.


Aber ich finde er sollte dies ohne den ständigen Druck schaffen können. Und vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen Zeit bis es bei ihm "Klick" macht.
Ich möchte nicht schon in der 2. Klasse so einen Stress mit ihm haben, wie soll dass den weiter gehen? Er ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
Sorry es ist doch etwas sehr lang geworden, aber ich bin langsam echt verzweifelt und mein Sohn auch!
Was meint ihr dazu?

Es grüßt euch
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.