Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 22.01.2007, 20:25 Uhr

20° Rad

Hallo!

Lisa bekam letztes Jahr das alte 18° Rad von den Nachbarn. Sie ist ca. 118cm groß/klein. Ich denke mal dass das Rad heuer zu klein werden wird und ein 20° her muss.
Wie lang sind fahren die Kinder mit dem Rad? Weil bin am Überlegen ob nicht gleich ein neues Rad her soll oder doch lieber ein gebrauchtes. So bis 100,-- würd ich gehen, es soll auf jeden Fall ne Gangschaltung haben denke ich. Kettenschutz und Kotflügel wären toll sind aber wohl nicht Standard oder?

Problem ist eben dass es nicht sehr schwer sein darf da Lisa ja recht klein ist und sonst wohl schwer in die Gänge kommt. Was nimmt man da? Mountainbike oder normales Rad?

lg max

 
7 Antworten:

Re: 20° Rad

Antwort von Uli-Mama am 22.01.2007, 21:22 Uhr

Hallo Max,
also ich denke, sie braucht da noch kein neues Fahrrad... Leonie bekam dieses Jahr ein 20" Fahrrad, zum 9.Geburtstag, da war sie 130 cm groß. Bis dahin ist sie noch mit einem 16" Fahrrad gefahren und das ging ganz prima.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20° Rad

Antwort von schneggal am 22.01.2007, 21:26 Uhr

also brauchen, tut sie sicher keines, aber auch ich hab meiner eines gebraucht gekauft, weil sie mit Gängen mir einfahc besser SCHritt halten kann....
...wobei, sind die Kinder dann der Geschwindigkeit uach wirklich gewachsen ?

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Stange in der Mitte nicht zu hoch ist, dass die kleinen Persönlichkeiten gut abspringen können und nicht jedes Mal mit dem Po auf die Stange knallen, wie hier mal passiert..

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von LoveMum am 22.01.2007, 21:27 Uhr

Mein Sohn ist im Dezember 10 geworden, fährt aber schon seit fast einem Jahr ein 26er Rad.

Ich würde immer ein "normales" Rad mit Gangschaltung kaufen. Halte sie einfach für sicherer als Mountainbikes o. ä.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nachtrag

Antwort von max am 22.01.2007, 21:30 Uhr

ihr habt sicher Recht sie braucht kein neues Rad unbedingt. Aber da ich gerne Radtouren mache, macht es natürlich auch mir mehr Spaß wenn sie schneller und besser mitkommt als mit dem kleinen Rad jetzt. Aber was ich so gesehen habe sind die gebrauchten Räder großteils schwerer als neue. Von daher wäre es interessant wie lang die gefahren werden. Für 1 Jahr sicher nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad

Antwort von dhana am 22.01.2007, 22:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ja auch nicht größer - und sein großer Weihnachtswunsch war ein Fahrrad mit Gängen. Er konnte schon letztes Jahr mit seinen Freunden nicht mehr mithalten, da die alle schon mit Gang-Fahrrädern unterwegs sind (sind auch alle einen Kopf größer als er).

Wir haben dann so lange gesucht, bis wir eine 24-Zoll-Fahrrad gefunden hatten, das eine so niedrige Sattelhöhe hat das er gut damit fahren kann.

Von der Größe her wäre ein 20-Zoll sicher besser gewesen - aber dann hätten wir wirklich nächstes Jahr schon wieder ein Fahrrad gebraucht.

Und Jonas ist seelig mit seinem Fahrrad - er geniest den milden Winter wirklich und ist jede freie Minute mit dem Rad unterwegs. Und er kommt wirklich gut mit dem großen Rad zurecht - er braucht zwar eine andere Aufsteigetechnik als beim 18-Zoll-Rad - da hatte er noch keine Stange dazwischen - aber das hat nach dem 1. Tag auch funktioniert.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer

Antwort von Trini am 23.01.2007, 8:32 Uhr

hat sein 20er Rad in der ersten Klasse bekommen und bis zur dritten Klasse gefahren. Weihnachten in der dritten Klasse hat er das 24er gekriegt.

Wahrscheinlich wird es aber viel früher an den Kleinen (1. Klasse) weitergereicht. Der ist nämlich jetzt schon 1,27 m lang.

Und, ob man mit einem 24 er Rad zum Gymnasiun fährt - das wage ich zu bezweifeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20° Rad

Antwort von HeidiRahm am 23.01.2007, 9:18 Uhr

Laura ist 6 und fährt seit einem Jahr mit einem 20er Rad, erst war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist sie Stolz auf ihr "großes" Fahrrad und ´ne Gangschaltung ist wirklich wichtig, wenn man Radtouren macht.

Bei Radkauf würde ich Lisa mitnehmen, denn 20er Rad ist nicht gleich 20er Rad. Die Sattelhöhe und der Abstand zum Lenker sind bei jedem Rad anders.

Wir hatten Glück und haben im Fachhandel ein gebrauchtes Rad für 60,00 EUR gekriegt.

Nachfragen lohnt sich (auch wenn die gebrauchten Räder nicht in der Ausstellung stehen). Denn viele geben das zu klein gewordene Rad zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.