Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 28.08.2007, 13:39 Uhr

Ab wann alleine aufstehen lassen?

In welchem Alter sind Eure Kinder alleine vom Wecker wachgeworden, aufgestanden, sich fertig gemacht und pünktlich zur Schule gegangen (da beide Eltern schon außer Haus)

LG Dorilys

 
10 Antworten:

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von conny 77 am 28.08.2007, 14:02 Uhr

Haben meine schon öfters gemacht. Die große war da 4. Klasse und der kleine 2. aber nur ab und an,...hat supi geklappt aber auf die kann man sich auch verlassen,..kenne einige da würde das nicht klappen,...lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von alphafrau1 am 28.08.2007, 14:10 Uhr

Wir haben das schon ein paar mal probiert. Ab Donnerstag (1.Schultag), soll es dann regelmäßig klappen, daß die Große (10, 5.Klasse) jeden Morgen allein aufsteht und sich fertigmacht. Ich denke, daß es sie das schaffen wird. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 16:56 Uhr

Haben wir auch schon gemacht ab und an und es hat super geklappt meine Kinder sind fast 10 und fast 8(4. und 2. Klasse).

Kann man aber sicher nicht einfach am Alter festmachen-die einen könnens die anderen nicht ;o))
Macht doch erst mal nen Probelauf unter "realen Bedingungen" *lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von RamonaD am 28.08.2007, 18:53 Uhr

Hallo Dorilys,
Saskia hat seit ca 6 Mon. einen eigenen Wecker(sie ist jetzt 9 1/2 Jahre alt).
Bei ihr war nicht das Problem das wir schon weg sind, sondern das wir ihr all zu oft verschlafen haben(in der Zeit hatte mein Mann oft Spät- oder Nachtschicht und ich habe ihn spät abends oder Nachts zur Arbeit gefahren oder abgeholt, da kam es schon mal so einmal im Mon.- alle 3 Mon. vor das wir verschlafen haben). Das wurmte sie dann so, dass ich ihr einen Wecker geschenkt habe und gesagt habe: wenn du nun verschläfst bist du selber schuld:-)
Seitdem klappt das gut, ihr Wecker klingelt(auf ihren Wunsch) ca 5 Min. vor unserem und oft ist sie schon aufgestanden wenn wir aufstehen. Doch auch sie hätte ohne uns schon so das eine oder andere mal verschlafen:-)
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten, hoffentlich

Antwort von Dorilys am 28.08.2007, 21:42 Uhr

melden sich noch ein paar.

Meine beiden sind 9 und 7 Jahre (4. und 2. Klasse) und müssen i.A. um 7 Uhr aufstehen, Schulbeginn 8 Uhr. Ich suche schon seit längerem einen 400€- Job, aber die einzigen, wo ich Zusagen bekam, hatten Arbeitszeiten von 6 bis 8 Uhr, d.h. die Kinder müssten sich ganz alleine fertig machen, da sie dann alleine wären. Mein Mann arbeitet Schicht und hat eine weite Anfahrt, er ist dann auch meistens nicht da, also müssten die Kinder dann vollkommen selbständig sein.
Ehrlich gesagt, traue ich es beiden nicht zu, aber (laut Schwägerin) müssten die Kinder in dem Alter dafür selbstständig genug sein. Außerdem würde ich schon gerne wieder arbeiten.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten, hoffentlich

Antwort von LoveMum am 28.08.2007, 22:57 Uhr

Hallo!

Meine Jungs sind neun und zehn und seeeehr selbstständig. Der Wecker klingelt bei ihnen schon seit zwei Jahren, sie stehen manchmal sogar vor mir auf, ziehen sich an und waschen sich. Sie waren zwar morgens noch nicht alleine aber sie würden es hinbekommen, da bin ich mir absolut sicher.
Also ich decke den Tisch schon abends, bereite alles vor. Die Pausenbrote könntest du ja schon bereit stellen dann brauchen sie sie nur noch einpacken.
Ich würde es jetzt schon mal einstudieren: Du bleibst öfter im Bett und die Kids machen alles alleine. Das schaffen sie schon, Übung macht den Meister :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von sun1024 am 29.08.2007, 0:07 Uhr

Mein Sohn hat sich schon als Zweitklässler komplett alleine fertig gemacht, bei meiner Tochter dagegen muss ich jetzt (5. Klasse) immer noch daneben stehen, sie ist einfach ein absoluter Morgenmuffel.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von Tadewi am 29.08.2007, 5:59 Uhr

Sohnemann hat auch einen Wecker.
Seitdem er in die Schule geht.
Aber er hört ihn meistens gar nicht.:o)

Er hat einen so unglaublich tiefen Schlaf...wahnsinn.

Ich weiss von den Kindern gegenüber das die sich allein fertig machen müssen, da die Eltern dann schon weg sind. Sie sind 12 und 13.

Ich bin nicht sicher ob das bei uns klappen würde. Dafür mag ich die Zeit morgends auch zu sehr. Das gemeinsame Frühstück, der Start in den Tag.
Da hätte ich ein schlechtes Gefühl, wenn unser Sohn alles ganz allein machen müsste.:o/ Nein, also wenigstens einer von uns ist morgens immer bei ihm.

Ich arbeite bald auch wieder zu verschiedenen Zeiten (Arbeitsplatzwechsel) und da bin ich manchmal morgens früh weg. Dann ist aber mein Mann da und managt das hier alles.

Ich meine sicher, wieso sollte es nicht klappen wenn ihr da schonmal Probeläufe einlegt? Und wos nicht anders geht, gehts eben nicht anders.

Ich kann ja auch nur von mir reden, daß ich das irgendwie nicht übers Herz bringen würde. In meiner Kindheit war das NIE so. Egal wie gross ich schon gewesen bin. Klar ich bin allein wach geworden, aber dann waren wir immer zusammen beim Tisch etc. Das würde ich für meinen Sohn eben auch nicht anders wollen.

Aber wenn du das möchtest und mit deinen Kindern probierst...wieso nicht? Wenn du dann wieder arbeiten kannst ist das doch toll.:o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine aufstehen lassen?

Antwort von glückskinder am 29.08.2007, 19:09 Uhr

Ab April diesen Jahres. Unser Sohn war gerade neun geworden. Leider hört es den Wecker zwar, schaltet ihn aber aus und dreht sich um. Einer von uns oder sein kleiner Bruder müssen ihn dann doch noch wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch gar nicht.

Antwort von Trini am 30.08.2007, 8:12 Uhr

Aber, weil bei uns noch nicht die Notwendigkeit bestand.

Dank verlässlicher GS hatte der Große immer Schule ab 8 Uhr. Wir Eltern verlassen gegen 7 Uhr das Haus. So ist er halt nur nach uns losgegangen.

Der Kleine (7) wird noch morgens in die Betreute gebracht (i.d.R. von Papa).

Der Stundenplan auf dem Gymnasium sieht auf den ersten Blick so aus, ale hätte er auch jeden Morgen zur ersten Stunde.
Falls die Stunde Chor am Mittwoch für ihn wegfallen sollte (weil freiwillig), würden wir ihn auf jeden Fall noch wecken können und zusehen, dass er auch aufsteht. Ansonsten hätte ich arge Bedenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.