Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie2007 am 28.08.2007, 7:55 Uhr

Sexualkunde in der 3.Klasse???

Hallo,ich bin immer in den Forums unterwegs,die ich gerade brauche. Meine Tochter 8 Jahre kam jetzt in die 3.Klasse nun haben wir bald Elternabend Thema:Sexualkunde.Wie hallo,jetzt schon in der 3.Klasse???Ist das nicht zu früh?Wie ist das bei Euch???Bin nicht verklemmt,habe 6 Kinder.(20,15,8,6,3,5 Jahre und 4,5 Monate).
Wäre Euch dankbar..Kerstin

 
13 Antworten:

Intensiv ist es bei uns in der 4. Klasse (HSU) dran, aber

Antwort von Trini am 28.08.2007, 7:59 Uhr

mein Großer kam damals in der ersten Klasse völlig empört nach Hause:
" Mami stimmt es, dass... ??? So einen Schweinkram mache ich NIE!!"

Beim Kleinen (seit gestern 2. Klasse) war es noch kein Thema.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch in der 3. Klasse

Antwort von Claudia36 am 28.08.2007, 8:07 Uhr

Die Lehrerin hatte es bewusst vorgezogen, da es sonst in der 4. auf dem Lehrplan steht, weil viele Mädchen in der 3. Klasse heute schon ziemlich entwickelt sind ( auch schon ihre Mens haben)

Ich fand das total in Ordnung.

Persönlich hatte ich damals die Lehrerin nur noch darum gebeten, nicht nur Sexualkunde zu machen sondern auch den Missbrauch mit anzusprechen.
( jedes 4, Mädchen und jeder 10. Junge wird einmal in ihrem Leben missbraucht und die Dunkelziffer liegt noch höher)

Das finde ich ungemein wichtig, die KInder frühzeitig damit aufzuklären.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von sunnymausi am 28.08.2007, 8:22 Uhr

Ich denke einfach mal, dass dieses Thema früh genug drankommen sollte.
Bei uns ist dies leider nicht der Fall, aber zur Not sind wir ja auch noch da.
Für Jungs interessiert sich unsere kleine zum Glück noch nicht.
Aber ich finde es schon okay für die 3.Klasse, wenn man sich anschaut das "Kinder" schon Eltern werden, sogar schon mit 12 Jahren.
Ist okay, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von RenateK am 28.08.2007, 8:43 Uhr

Hallo,
bei uns auch in der 3. Klasse und das finde ich richtig so. Allerdings kam da nicht viel vor, was mein Sohn nicht eh schon seit Jahren wusste. Wissen Eure Kinder denn mit 5 oder 6 nicht genau wie Kinder entstehen und dass Mädchen ihre Tagen bekommen und warum? Das kann doch gar nicht sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von karamell am 28.08.2007, 10:24 Uhr

ja das war bei meiner Tochter auch im zweiten Halbjahr der dritten Klasse dran. Grundlage war das Buch Peter Ida und Minimum und mehr als Woher die kleinen Babys kommen wurde nicht behandelt. Es war nichts was sie nicht schon wusste aber sie fands trotzdem intressant.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von Geburtstagsmama am 28.08.2007, 10:35 Uhr

Hallo Kerstin,

bei meinem Sohn wurde das Thema "Familie" bereits in der 2. Klasse behandelt. Es war sehr einfühlsam und kindgerecht: nach vorheriger Absprache mit den Eltern, welche Bilder sollen/dürfen gezeigt werden.

Bei meiner Tochter wurde das Thema nicht mal angeschnitten. Bin neugierig ob es jetzt in der 3. passiert.

Ich finde es nicht schlimm, denn viele Kinder wissen schon vom Elternhaus her, was und wie "es" funktioniert - natürlcih immer nur dem Alter entsprechend.

Kinder gehen normalerweise unbefangener damit um, als wir. Mein Sohn ist inzwischen 12 und mittlerweile findet er es peinlich, uns Fragen zu stellen. Ich glaube, die müssen wir nun nicht mehr so richtig beantworten, aber viele Irrtümer aus der Welt räumen, die wiederrum unter den Kumpels entstehen, die immer noch nicht "aufgeklärt" sind.

Zu früh ist nie - nur die "Methode" muss stimmen.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von +emfut+ am 28.08.2007, 10:47 Uhr

In Bayern steht das für die 3./4. Klasse auf dem Lehrplan. Ob es dann in der 3. oder in der 4. Klasse unterrichtet wird, entscheidet die Lehrerin.

Fumis Lehrerin hat es in der 3. Klasse unterrichtet, allerdings war der (zwingend vorgeschriebene!) Elternabend dazu auch schon in der 3. Klasse. Sie wollte sich das offen halten, wann sie es nun macht.

Sie hatte das vorher (in der Klasse, die sie vor Fumis Klasse hatte) in der 3. Klasse gemacht und es dann, wie gesagt, bei Fumi erst in der 4. Klasse. Im nachhinein, sagte sie mir, daß sie es in der 3. Klasse besser fand. In der 4. Klasse war der "Kicher-Rotwerd-Faktor" wohl erheblich höher.

Bei dem Elternabend fragte sie und Eltern auch, wo wir denn die Schwerpunkte sehen würden und welche Bücher sie den Kindern geben "darf" (sie hatte eine Auswahl von Büchern aus der Bibliothek ausgelegt).

Meines Wissens kommt das Thema in Bayern dann in der 6. Klasse noch mal, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon in der 1. klasse...

Antwort von venena am 28.08.2007, 11:02 Uhr

...stand aufklärungsunterricht bei meiner tochter am programm. und das, obwohl ihre lehrerin zu den älteren gehört (sie ist 60). es wurde sehr einfühlsam und interessant unterrichtet, meine tochter war begeistert.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von sechsfachmama am 28.08.2007, 11:12 Uhr

lange bevor es in der Schule als Thema kommt, sind wir Eltern in der Pflicht!!

bei uns kommt es in der 1. Klasse unter dem Thema "Missbrauch", dann irgendwann im SU-Unterricht (3., 4.??) und dann in MS oder Gymi in Bio.

Unsere Kinder haben es von uns mit 4 - 6 Jahren verklickert bekommen - je nachdem, wie Bedarf war (oder ist).

Wir haben das total witzige Buch von Tiki Küstenmacher "Adam und Evi" - einfach klasse (meiner Freundin war es "zu offen", sie hat für ihre 8-jährige das "Mama, Papa und ich" vorgezogen, welches ich eher für Kiga-Kinder geeignet finde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkunde in der 3.Klasse???

Antwort von Sylvia1 am 28.08.2007, 12:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 9,5 Jahre alt und ist jetzt in der 4. Klasse. In der 4. Klasse wird Sexualkunde dort ein intensives Thema im Sachunterricht sein. Darauf freuen sich schon alle (kicher, kicher, tuschel ;-)).

Es wird auch - mit der Parallelklasse gemeinsam - eine nach Jungs und Mädchen getrennte "Fragestunde" mit Lehrer bzw. Lehrerin geben, wo diejenigen, die sich nicht trauen, wenn alle dabei sind, die Möglichkeit haben, von "Mann zu Mann" oder von "Frau zu Frau" Fragen zu stellen usw. Das finde ich gut.

Überhaupt ist es wichtig, dass die Kinder spätestens in dem Alter mal etwas genauer (und nicht in Gossensprache) erklärt bekommen, was so auf sie zu kommt (oder zu kommen kann) in den nächsten Jahren. Dass in dem Alter alle Kinder wissen, woher die Babys kommen, davon gehe ich jetzt aber mal ganz stark aus (in welchem Jahrhundert leben wir???). Es gibt aber z. B. tatsächlich gar nicht so selten Mädchen, die schon mit 9 Jahren ihre Regel bekommen. Und mit 10 Jahren ist es schon nicht mehr außergewöhnlich, habe ich mir sagen lassen. Daher ist es schon wichtig, dass die Kinder wissen, was die nächsten Jahren mit ihren Körpern passiert. Und auch, wenn es bei vielen sicher erst in der weiterführenden Schule richtig "ernst" wird, so ist es doch vielleicht angenehmer für die Kinder, das jetzt im 4. Schuljahr zu machen, wo die Klasse sich seit 3 Jahren schon kennt, als z. B. im nächsten Jahr, wenn die Klassen wieder neu gemischt werden und sich das soziale Gefüge innerhalb der Klasse erst mal wieder neu bilden muss.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher....

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 17:00 Uhr

Ich finde das auf keinen Fall zu früh-erste Sexuelle Aufklärung fand bei uns schon im Kiga statt-natürlich auf das Alter angepasst*lol*.

Ich finde 3.Klasse ok und 4.Klasse HÖCHSTE Eisenbahn-wobei ich persönlich eh finde das sowas innerhalb der Familie stattfinden sollte und man sich nicht auf die Schule verlassen sollte!!

Also meine Tochter ist 9 und hat den vollen Durchblick ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...............

Antwort von bonnie2007 am 28.08.2007, 18:26 Uhr

..................danke...hätte nie auf so viele Antworten gehofft.Also werden wir uns damit abfinden;o)
Mein Grosser(aus erster Ehe)ist mittlerweile 15 Jahre,hatte auch schon in der 3 Sexualkunde...naja habe damals einiges mitgemacht:o(...na Mama hast Du mit Papa...oh Mann eyh..deshalb liegt mir das ALLES sehr schwer im Magen:o(Aber vielleicht ist das ja bei Mädels anders...freu...
Schönen Abend noch an Euch...Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. / 4. Klasse

Antwort von sun1024 am 29.08.2007, 0:10 Uhr

Also hier ist in der 3. Klasse Selbstbild, Geschlechterrollen, Körper etc. dran, und in der 4. dann Sexualerziehung im engeren Sinne, also Zeugung, Verhütung etc. pp.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.