Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 08.02.2006, 14:47 Uhr

Aber....

Da muss man sicher unterscheiden - schreibt sie Fert, ist das eindeutig falsch, auch schon in der 1. Klasse, weil sie eigentlich nicht Fert hören dürfte. Schreibt sie Pfärd oder Pfert, ist das richtig, weil sie es so hört - beim Pfert würde ich ihr sagen, dass man halt bei vielen Wörten nicht genau hört, was am Ende ist, das aber durch Verlängern herausbekommen kann (Pferde oder Pferte?) Korrigierst du in der 1. Klasse alle Rechtschreibfehler, die die Kinder machen, kannst du gleich das ganze Geschriebene anstreichen - und das kann ja nur demotivieren. Korrigierst du anfangs nur das, was falsch gehört wurde oder falsch geschrieben, obwohl schon gelernt (sie sollten sich ja im Idealfall einen Grundwortschatz in der Schule erarbeiten in der Grundschule), so bleibt das für das Kind in erträglichem Rahmen. Die Großen (5. /6. Klasse) lernen dann weiter - woher sollen sie denn auch wissen, dass man Viper und nicht Vieper schreibt - wird doch eindeutig gedehnt gesprochen - oder wie man Engagement schreibt? Ich sehe das dann bei Wörtern, die von der Aussprache abweichen, im Prinzip wie Vokabel-Lernen - und so sollte man das wohl auch aufziehen. Und: es gibt auch schon in der 1./2. Klasse Kinder, die ganz tolle Geschichten schreiben - orthographisch zwar "eine Katastrophe", aber das hat ja nichts mit der Ausdrucksfähigkeit und ihrem Ideenreichtum zu tun, der gefördert und entwickelt werden muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.