Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxl-family am 01.03.2010, 11:14 Uhr

Ärger mit der Grundschule...

Hallo zusammen

Ich heisse Stephie und habe 6Kids wovon 3 die Schule besuchen.Zwillinge davon in der grundschule 4klasse.
Sie gehn in eine klasse und haben beide bestätigte Leghastenie.
Dieses wurde leider erst vor kurzem festgestellt.Meine Twins haben oft Bauchweh oder Durchfall bevorzugt wenn in der Klasse was wichtiges wie vorlesen oder ähnliches ansteht.nun sprach ich bereits mehrmals mit der Kinderärztin und sie bestätigte das sensible kinder durch den Druck "seelisch" krank werden und das dieses krank eben auch krank ist sprich ich sie natürlich nicht in die Schule schicken soll.Die Lehrerin macht höllischen Stress und sagt ich soll sie schicken da "müssen" sie halt durch.Gespräche mit ihr das sie wirklich Schmezen haben und dann hier nicht halligalli machen enden da drin das sie mir unterstellt das die Kids blau machen und ich viiiiel zu nachgiebig bin.Kinderärztin sagt kein Problem gibts eben jedesmal ein Attest dann kann die Lehrerin uns nichts.Sehe ich aber nicht ein.Sie beleidigt die Kinder vor der ganzen Klasse und gibt ihnen Strafarbeiten auf fürs krank sein.Andere Kinder natürlich müssen noch nicht mal die fehlenden Hausaufgaben nachholen-meine immer...
Puuh ich hab das Gefühl das die lehrerin was gegen meine Mädels hat und nach mehrmaligen Gesprächen das ich mich persönlich angegriffen fühle und nicht gewillt bin weiter zuzuschauen frag ich euch-was kann man tun???Die Lehrerin droht mir mit Jugendamt und Schulamt dabei hab ich mehrmals gesagt-bitte ich habe kein problem damit.meine Kids sind krank von Zeit zu Zeit und es gibt nichts was wir zu verbergen hätten,sollen sie mal kommen.
meine Mädels müssen regelmässig die Tafel wischen oder fegen oder oder oder und dann ist die pause vorbei und sie dürfen nicht mehr essen oder zur Toi.das ist doch nicht normal.Ich habe übrigens meine Kids schon zur Schule "geschliffen" mit Bauchweh-Ende vom Lied war das sie nur geweint haben vor bauchweh und auch nicht nachhaus durften.
Ich sehe es aber aus der Variante wenn ich sie zwinge unter diesem enormen Druck zugehen das sie einen seelischen Knacks bekommen oder in der Art.Ich weiss das sie lernen müssen das es immer wieder solche Situationen gibt in denen sie Angst vor Aufgaben haben und durch müssen(so ist das Leben ja leider) aber ist es der richtige Weg sie zu zwingen geschweige denn das die Lehrerin sie nieder macht???Ne 5 logischerweise in Deutsch wird vor der gesamten klasse breit getreten obwohl sie das ja nicht beurteilen müssten.Der Bitte dem nachzukommen um den Mädels ein bisl Mut zumachen kommt sie nicht nach.Und zwingen kann ich sie nicht-ist ja freiwillig von der Schule wurde mir gesagt...
Kann mir jemand nen Tip geben wie ich es am besten handhabe???
LG

 
12 Antworten:

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von xxl-family am 01.03.2010, 11:21 Uhr

zur info-Fehltage im letzten halbjahr die eine 15 und die Schwester 13...wovon auch getrennte "wirkliche" Kranktage sind durch Schweinegrippe und solche sachen die die Kinderärztin endschuldigt bzw krank geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von Daniela97 am 01.03.2010, 11:26 Uhr

Hast du denn schon mal mit der Schulleitung gesprochen oder mit der Elternpflegschaft?

Das ist ja der blanke Horror für deine Twins! Das würde ich mir nicht mehr bieten lassen.

Zu meiner Zeit, hatten wir auch so eine Lehrerin, die hatte ihren Ruf weg! Jeden morgen hatte sie sich einen bestimmten Schüler ausgesucht und ihn vor der gesamten Klasse fertig gemacht, wie schlecht er ist usw. Die Leistungen wurden immer schlechter und er hatte das Schuljahr wiederholt - zum Glück für ihn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von SilvanaR am 01.03.2010, 11:34 Uhr

wende du dich doch an das Schulamt an die Schulpsychologen, die sind wirklich hier sehr nett und helfen dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von xxl-family am 01.03.2010, 11:37 Uhr

Schulleitung bzw rektorin auch sie sieht es genauso wie die Lehrerin.Manchmal glaube ich sie habe was gegen kinderreiche Familien.Dabei ist Stiefpapa selbstständig,ich arbeite mittlerweile auch wieder und wir bestätigen meiner meinung nach nicht das Klischee.Leider denkt der leibliche Papa das Leghastenie nur schwache Förderung ist bzw mangelnde intelligenz und sagt das auch mehr als deutlich den beiden.
Auch nicht grade förderlich.Denke nun einen Anwalt zu beauftragen das er mal ein nettes Schreiben aufsetzt denn es lässt sich durch Gespräche leider nicht ändern.Auch wenn die Twins nur noch ein halbes Jahr haben ist mir das echt zuviel jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...@SilvanaR

Antwort von xxl-family am 01.03.2010, 11:39 Uhr

Aber was können die erreichen denke ich mir??Hatte so einen Ärger noch nie und weiss nicht was die mir helfen könnten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von IngeA am 01.03.2010, 11:42 Uhr

Hallo,

ich würde mich auch an den Elternsprecher wenden. Gespräch mit Lehrerin, Rektorin, Elternsprecherin und dir. Lass dir von der Ärztin am besten einen Schrieb mitgeben, wie sie die Lage beurteilt. Und versteif dich nicht so arg auf die Bauchschmerzen, eher auf den Durchfall ;o) Wenns in die Hose geht, hat das auch die Lehrerin nicht so gern.
Wenn sich die Damen dann immer noch uneinsichtig zeigen, würde ich mich auch ans Schulamt oder den Rechtsanwalt wenden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von Daniela97 am 01.03.2010, 11:45 Uhr

Dann schalte den Anwalt ein!!! Das tut mir leid für euch, solche Erfahrungen können einen echt das ganze Schul-Leben nachhaltig zum negativen verändern.

Wie sieht es denn mit einem Klassen- oder Schulwechsel aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Papa ...

Antwort von Trini am 01.03.2010, 11:49 Uhr

kannst Du ja ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du ihn das Ergebnis des Intelligenztests wissen lässt, der im Rahnen des Legasthenietests gemacht wird.

In der Schule würde ich jetzt wahrscheinlich bei der von Dir beschriebenen Konstellation auch nicht mehr kämpfen. Habt Ihr denn schon eine Schule gefunden, auf die sie ab August gehen?

Stärke den Kindern den Rücken. Vielleicht auch zusammen mit dem Kinderarzt. Vielleicht ist da ja auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit im Spiel bei den Bauchschmerzen?? Haben die Kinder ein Hobby, das ihr Selbstvertrauen stärkt?

Habt Ihr in Sachen Legasthenie schon Ursachenforschung getrieben? Hörprobleme, Sehprobleme?

Ich denke, wenn die Mädchen sich zu Hause ernst genommen fühlen, wird ihnen das die Kraft geben, die letzten paar Monate durchzustehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Papa ...

Antwort von xxl-family am 01.03.2010, 12:00 Uhr

das Ergebnis des intelligenz-Tests weiss der Papa...ist aber wahrscheinlich einfacher die von ihm vermutete mangelnde Intelligenz dafür verantwortlich zumachen als Ursache oder anderes herauszufinden.
Wieso Hör und Sehtest???Wusste nicht das es da Ursachen geben kann aber das ist bei beiden beides 100%.Gehen eh regelmässig zur Kontrolle...
ja sie gehen ab August auf eine Hauptschule und hoffe das es da besser wird.Die grosse geht zumindestens suuupergern hin hat aber natürlich andere Voraussetzungen.
ich versuche sie zu stärken das es "nichts schlimmes" ist und sie trotzdem alle Möglichkeiten haben was zu erreichen
nahrungsunverträglichkeit hhmmm das eine Mädel hat zumindesten ne menge Allergien mal sehen ob da auch was ist.Frag mal die Ärztin.
Und Schulwechsel lohnt sich nicht-denke macht mehr Stress als das es hilft...
danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auditive und visuelle Wahrnehmungsstörungen...

Antwort von Trini am 01.03.2010, 12:05 Uhr

sind ganz oft Ursache für Legasthenie.

Bei meinem 4tklässler ist es so, dass es ein problem in der hörverarbeitung hat. Er macht jetzt ein Hörtraining nach Johansen.
http://www.hoertraining-ias.de/
Außerdem könntest Du auch nach Winkelfehlsichtigkeit googeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xxl-family

Antwort von SilvanaR am 01.03.2010, 12:16 Uhr

hm, schulpsychologen vermitteln und können Lehrern helfen.
Wir haben das schon durch
Sie ist in die Schule gekommen, hat am Unterricht teilgenommen und dann festgestellt, dass es keine Probleme gibt und die Lehrer Probleme erzeugen, wo es garkeine.
Mir erklärte unsere Schulpsychologin, dass Lehrer sich eigentlich jederzeit an sie wenden sollen, wenn sie meinen, ein Problem mit einem Kind zu haben, da das ganze dann Objektiv aufgearbeitet werden kann.
Die wollen dir nichts böses, die sind manchmal echt hilfreich
(wenn sie einem nicht erklären, dass das Amt überlastet ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit der Grundschule...

Antwort von Carmar am 01.03.2010, 23:41 Uhr

Zitat: "Gespräche mit ihr das sie wirklich Schmezen haben und dann hier nicht halligalli machen enden da drin das sie mir unterstellt das die Kids blau machen und ich viiiiel zu nachgiebig bin.Kinderärztin sagt kein Problem gibts eben jedesmal ein Attest dann kann die Lehrerin uns nichts.Sehe ich aber nicht ein."

Warum siehst du das nicht ein?

Zitat: "Ne 5 logischerweise in Deutsch wird vor der gesamten klasse breit getreten obwohl sie das ja nicht beurteilen müssten."

Es ist nicht erlaubt, die Noten eines einzelnen Schülers vor der Klasse zu nennen und schon gar nicht, diese derart breit zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.