Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 27.02.2010, 17:25 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden????

Angenommen, ihr guckt euch eine Schule an, von der euer Kind, bis es erfährt, dass es das einzige Kind aus seiner Klasse ist, dass evtl dorthin wechseln wird, total begeistert ist. Einfach alles an dieser Schule gefällt ihm. Nun erfährt es, dass niemand aus seiner Klasse dorthin geht und ist total verwirrt. Auf der einen Seite will es UNBEDINGT auf die Schule, aber auf der anderen Seite nicht allein. Würdet ihr aufgrunddessen auf diese Schule verzichten und das Kind auf der Schule im Heimatort anmelden, auch wenn es eigentlich nicht dorthin wollte, dies aber nun nur in Erwägung zieht, weil es dort die Kinder kennt (und dann auch nicht "so allein" mit dem Bus fahren muss)??? Würdet ihr dann also andere Leute über die Zukunft eures Kindes entscheiden lassen? Oder würdet ihr es auf der anderen Schule anmelden, weil es ja eigentlich total überzeugt von dieser Schule war und nun einfach nur die Angst hat, allein dorthin zu gehen? Als Eltern wisst ihr ja, dass es einfach nur normal ist, vor etwas Neuem Angst zu haben, sich das aber im Laufe der Zeit dort ändern wird.

MfG

 
15 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von vivi2711 am 27.02.2010, 17:40 Uhr

Hallo,

in diesem Fall wuerde ich auf jeden Fall die Schule waehlen, die ihm vorher gefallen hat. Denn Kinder schliessen sehr schnell neue Freundschaften . Vielleicht ist es auch ein " Neuanfang". So sehen wir es jedenfalls, denn meine Tochter wird nach der 4. KLasse auch wahrscheinlich auf eine Schule gehen, wo keiner aus ihrer Klasse hingehen wird, Bei uns ist dies allerdings beabsichtigt, weil das allgemeine Sozialverhalten der Klasse absolut unterste Kanone ist.

Aber auch sonst : ich bin damals auch als einzige aus meiner Klasse auf ein Gym gekommen, wo ich keinen kannte. Ich glaube, es dauerte keine 2 Minuten, da hatte ich schon die ersten Kontakte..
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von glückskugel am 27.02.2010, 17:57 Uhr

Kommt drauf an. 1. Auf den Schulweg. Wenn die eine Schule einen "Laufweg" hat und die andere nur per Bus zu erreichen ist, müsste schon seeeeeehr viel für die Busschule sprechen.(sage ich als ehemaliges Buskind) 2. Auf die Schule. Was ist an der Schule so besonders? Warum wäre sie besser für das Kind?

Von den Freunden würde ich es auch nicht abhängig machen. Aber wenn die andere Schule soooo viel besser ist, frage ich mich, warum da keiner hingeht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von eva+kids am 27.02.2010, 17:58 Uhr

hallo,

wir hatten das PRoblem auch.
Von 18 Kindern sind 15 in Schule A gegangen, meine Tochter und eine Freundin aus der Klasse (und zwei Kinder, die so von anderen Grundschulen kannte) auf Schule B.
Diese Schule hatte uns besser gefallen (ihr auch).
Aber ich glaube nicht, dass sie alleine in die neue Schule wäre, wobei man sagen muß, dass ihre neue Klasse auch sehr schwierig ist.
Ich bin alleine in eine neue SChule und habe fast 2 Jahre gebraucht, bis ich Anschluss gefunden habe, obwohl ich mich echt bemüht habe.
Aber in der ganzen Klasse waren immer nur Zweiter bzw. Dreiergrüppchen, das ganze Gerede der Erwachsenen, dass ja alle neu suchen bzw. alle in der gleichen Situation sind, stimmt überhaupt nicht.
Am Anfang bleiben die Freunde unter sich und zwar ganz bewußt (hat meine Tochter nun auch nicht anders gemacht).
Kann mich noch gut erinnern, wie ich auf Unerstufenbällen oder auch im Sport, wenn man Partner suchen mußte, immer ganz alleine war.
Alle Versuche, Kontakte zu knüpfen, schlugen immer fehl in dem Moment, wo derjenige kam, den das andere Kind von früher her kannte ("keine Annäherungsversuche, okay?", habe ich dann schon mal gehört).

Allerdings gibt es ja auch in jeder Grundschulklasse Kinder, denen die anderen egal sind oder die eh keine echten Freunde in der Klasse haben.
Wenn Dein Kind so eines ist, laß es alleine gehen.
Ansonsten würde ich es mit den anderne mitschicken.
Wenn es dann älter ist, kann es aus eigenem Antrieb immer noch wechseln.
Den Kindern ist es egal, ob ein Schulhaus toller ist als das andere - hauptsache, sie haben Anschluss und Freunde.

Ich würde schauen, ob ich wenigsten einen überreden kann, die andere Schule zu bescuhen, irgendeinen Vorteil muß sie haben, der Euch so anzieht.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von Pebbie am 27.02.2010, 18:03 Uhr

Hallo !

Keine anderen Leute entscheiden darüber auf welche Schule Dein Kind geht, sondern Ihr als Eltern, zusammen mit Eurer Tochter. Denn beide Seiten müssen glücklich damit sein.
Ich denke das auch ihr die Erfahrung gemacht habt, das sich beim Eintritt in die Grundschule Kindergartenfreundschaften in Luft aufgelöst haben und sich neue Freundschaften gefiunden haben. Genauso wird es auch in der weiterführenden Schule sein.
Deswegen würde ich mich für die Schule entscheiden, welche den besten Eindruck macht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von wickiemama am 27.02.2010, 19:41 Uhr

wir haben überlegt unserern Sohn auf die Montessorieschule zu schicken. Dorthin hätte er mit Zug und Bus fahren müssen.
Er hat einen der heiß begehrten Plätze bekommen (200 Anmeldungen auf 32 Plätze...) Und wir haben uns dagegen entschieden.
Er geht jetzt in die Zweite Klasse der Grundschule hier am Ort, sein Freunde wohnen ausnahmslos alle in Laufnähe und zwar so, daß er problemlos alleine hin kann. Sie treffen sich fast täglich, die Jungs aus dieser Klasse (kannten sich vorher nicht, waren alle aus verschiedenen Kindergärten) Er würde diese Kinder nicht kennen, wäre er auf die Monteschule gegangen. Zu den Freunden die er dort hätte müßte ich ihn immer noch hinfahren.
Abgesehne davon dauert sein Schulweg 10 Minuten. Zur Montessorieschule wäre er 30 Minuten unterwegs gewesen (wennd er Zug Verspätung hat sogar noch länger) Er hätte schon um 7 Uhr das Haus verlassen müssen....
So ist es mir wesentlich lieber!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf diese Schule will keiner, weil sich alle von G8 abschrecken lassen.

Antwort von 77shy am 27.02.2010, 21:41 Uhr

Diese Schule ist eine G8-Schule und unser Sohn müsste mit dem Bus dorthin fahren (12 km). An der Schule hat ihn viel beeindruckt. Die neugemachten Gebäude, die Ausstattung (Computerräume, etc), die anscheinend netten und guten Lehrer.

Die andere Schule ist die Gesamtschule seiner momentanen Grundschule. Auf der ist er schon von Anfang an unzufrieden. Es gibt keine AG´s, keine Veranstaltungen, keine Klassengemeinschaft in seiner Klasse, etc. Allerdings ist diese Schule hier im Ort. Wir wissen aber schon, dass er wahrscheinlich eine Klassenlehrerin bekommen würde, mit der bisher auch niemand in seiner Klasse klarkommt. Außerdem hatte er schon immer den Wunsch, auf ein Gymnasium zu gehen. Hier würde er erst über die Förderstufe gehen und das will er selbst eigentlich nicht. In der anderen Schule würde er ab der 5 aufs Gymnasium gehen. Und die Schule im Ort ist eine G9-Schule, das heisst, dass ein Wechsel nur von der 10 in die nochmalige 10 möglich ist.

Er hat zwar zwei bis drei Kinder in seiner jetzigen Klasse, mit denen er spielt, aber richtige beste Freunde sind das nicht. Es stand für ihn eigentlich auch schon lange (fast) fest, dass er auf die andere Schule geht, aber seitdem er seit heute weiss, dass er der einzige wäre, ist er total verwirrt.......und bis Freitag müssen wir uns entschieden haben......

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf diese Schule will keiner, weil sich alle von G8 abschrecken lassen.

Antwort von kroetilie am 28.02.2010, 9:09 Uhr

Nach dem was du ueber die Schule im Ort schreibst ist die andere sicher besser fuer seine Zukunft. Ich bin auch fast allein auf die gute Schule gegangen auf die sich sonst keiner getraut hat (nicht freiwillig, meine Eltern haben das entschieden und ich war anfangs sauer). Heut bin ich ihnen dankbar-das war die richtige Entscheidung. Die anderen hattens vielleicht bequemer aber ich hatte die bessere Schule :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden????

Antwort von Birgit 2 am 28.02.2010, 10:49 Uhr

Hallo,
nachdem du das zweite Mal geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall das Gymnasium wählen. Er hat selbst gesagt, das ihm viele Dinge dort wesentlich besser gefallen haben und der einzige Grund, weswegen er nun verwirrt ist, das er dort keinen kennt. Das ändert sich aber in der Regel sehr schnell, wenn er nur einigermaßen kontaktfreudig ist.

Wir sind damals umgezogen, als meine Tochter in die zweite Klasse kam. Sie hat super schnell Anschluss gefunden!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit sich selber EINS werden

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.02.2010, 11:01 Uhr

Womit bewältigt der (junge) Mensch sein Leben, wenn nicht mit den TALENTEN und Kräften, die er dafür hat? Das sind aber alles Anlagen, die erst entwickelt werden. Wenn Dein Sohn also beschließt, der beste Freund aller seiner (weit über) 5000 Talente zu werden, diese stets zu achten, zu pflegen, zu stärken und mit ihnen zusammenzuarbeiten, dann hat er 5000 neue Freunde. Die sollten doch reichen für eine neue Schule. MIT seinen 5000 Talenten ist er STARK; da kann er auch alte Freundschaften über die Entfernung pflegen. In der neuen Ich-kann-Schule setzen Kinder (und Erwachsene) grundsätzlich auf ihre Talente; fühlt doch mal in Euch rein, wie sich das anfühlt, mit 5000 Freunden durch die Stadt zu spazieren! Wie fühlt sich das an, wenn Deine 5000 Freunde allen Leuten entgegenstrahlen: "Wir gehen hier mit unserem besten Freund aus!"? Hat das nicht eine riesige SOGwirkung auf die Talente in allen Leuten, die ja auch mal wissen wollen, was man tun kann, dass es einem go gut geht?
Die Ich-kann-Schule ist, anders als alle anderen Schulen, gar kein Schulhaus. Sie ist die Schule, die jeder in sich hat und in der wir alle tatsächlich lernen, was wir lernen. Wenn Euch das klar wird, seid Ihr unabhängig, und dann geht alles überall. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wenn es zwei verschiedene Schularten sind, würde ich in`s Gym gehen lassen....

Antwort von eva+kids am 28.02.2010, 11:37 Uhr

....
wahrscheinlich findet er dann ganz neu in seiner Klasse auch mehr gleich gesinnte.
Mein Sohn z.B. geht jetzt immer in die Kurse der Hochbegabtengesellscahft und hat das erste Mal so richtig Kinder, mit denen er auf allen Ebenen klar kommt.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR HABEN UNS ENTSCHIEDEN!

Antwort von 77shy am 28.02.2010, 16:11 Uhr

Heute haben wir mit jemandem gesprochen, deren Tochter seit letztem Sommer auf diese Schule geht und die er vom Handball kennt. Die Mutter fährt ihre Tochter dreimal pro Woche in die Schule und wäre bereit, unseren Sohn mitzunehmen. So ist seine erste Sorge, die Busfahrt ohne ein bekanntes Kind, erstmal gelöst. An den anderen beiden Tage werde ich später anfangen zu arbeiten und bringe ihn selbst hin. So werden wir das erstmal machen, bis er sich in der Schule eingelebt hat und sich dann selbst zutraut, mit dem Bus zu fahren (egal wie lange das dauert). Wir möchten nämlich nicht, dass die, wie es momentan aussieht, beste Chance an seinen Ängsten scheitert.

Somit wird er diese Woche auf der anderen Schule angemeldet, auch wenn er der einzige aus seiner Klasse ist.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIR HABEN UNS ENTSCHIEDEN!

Antwort von Daja am 28.02.2010, 18:29 Uhr

Wir haben vor einer Woche genau die selbe Entscheidung für das G8-Gymnasium und gegen die G9-Gesamtschule getroffen. Auch unser Sohn wird zunächst niemanden kennen. Trotzdem hat er sich letztlich selbst dazu entschieden.

Ein komisches Gefühl ist es für mich trotzdem und ich bin schon sehr gespannt, wie die ersten Wochen laufen werden. Er ist nicht sonderlich kontaktscheu sondern recht aufgeschlossen, aber natürlich wäre es auch für ihn schöner schon jemanden zu kennen.

Das Zugfahren werden wir ihm nicht abnehmen. Stattdessen hoffen wir, dass er allein durch die Fahrt bereits Kontakte knüpfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber im Bus lernen sie sich richtig kennen, bilden cliquen, passen aufeinander auf. o

Antwort von eva+kids am 28.02.2010, 23:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE:

Antwort von 77shy am 01.03.2010, 7:22 Uhr

Der Großteil im Bus ist 10.Klasse aufwärts, da fast alle Schüler hier aus dem Ort entweder erst ab der 10 in die andere Schule gehen oder die welche auch ganz woanders hinfahren. Und da der Bus nur in unserem Ort und einen Ort weiter hält, wissen wir auch dass zumindest niemand aus diesem Jahrgang ab Sommer neu mitfährt.

Wir sind erstmal froh, dass er das mit der Busfahrt nicht mehr als Sorge betrachtet und sich nun auf die neue Schule freuen kann. Vielleicht geht ja auch alles viel schneller als wir denken und nach zwei Wochen will er schon von selbst mit dem Bus fahren...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer für die Schule die meinem Kind gefällt denn alles andere kommt von alleine

Antwort von Birgit67 am 01.03.2010, 8:44 Uhr

es wird doch eh alles neu gemsicht auf den Weiterführenden Schulen. Mein Großer hat keinen einzigen Freund mehr von der Grundschulzeit sondern nur noch neue seit der 5.

Der beste Freund meines Sohnes ist weggezogen und hatte ruckzuck in der neuen Schule Anschluß und Freunde von daher: Ich würde wirklich die Schule nehmen die mir und meinem Kind gefällt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.