Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 31.01.2010, 8:32 Uhr

Also, es....

...ist folgendermaßen hier bei uns an der Realschule.
Einige mir bekannte Kinder gehen jetzt auf die 5. Klasse Real. Sie haben 4 mal die Woche bis 16 Uhr Schule, dann noch zwischen 1,5 und 2 Std. Hausaufgaben und dann noch ggfls. lernen, wenn ein Test ansteht.
Das eine Mädel sieht zur Zeit fast kein Tageslicht mehr. Und es ist nicht so, daß sie Schwierigkeiten hätte, es ist eben die lange Schulzeit und die Menge an Hausaufgaben.

Zu mir: Ich war damals auf der Hauptschule, weil die Lehrer meinten, es wäre besser. Hab dann mein Fachabi gemacht, studiert und habe heute einen Superjob. Manche Dinge sind mir zugeflogen, manche nicht. In der Hauptschule habe ich nie lernen müssen, später dann schon ein bissl. Mathe ist mir immer sehr schwer gefallen und da stand ich in der GS immer auf einer 4 (ohne zu lernen - hab mich da verweigert). Mein Job heute besteht hauptsächlich aus Mathematik und - kaum zu glauben - ich bin darin richtig gut;-)
Ich weiß nur, daß ich auf dem Gym meinen Weg vielleicht nicht so leicht, aber sicher schneller hätte beschreiten können.

Meine persönliche Meinunge (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen - es gibt schon so viele davon) ist, daß man bei einem 10 jährigen Kind überhaupt gar nicht sagen kann, wie es sich entwickelt. Gerade wenn es so "zwischendrin" steht. Klar, bei Kids, deren Noten sich zwischen 3 und 6 bewegen, ist es ziemlich eindeutig. Aber wenn die Empfehlung gerade mal an 0,1 oder 0,2 hängt?

Mein Kind hat keine 4en, nur in Mathe ne drei, der Rest sind zweien.
Wenn etwas interesant für sie ist, beißt sie sich rein und hat Spaß dran. Wenn nicht, dann lässt sie es eher schleifen, macht es aber ohne groß zu murren. Find ich auch normal, wer macht ungeliebte Dinge schon mit mitreißendem Enthusiasmus?
Hausaufgaben erledigt sie selbstständig und ordentlich. Fleißaufgaben werden immer gleich mitgemacht.
In Mathe bekommt sie mündlich nur einsen und zweien, in Heftführung auch, in Arbeiten jedoch ist sie etwas nervös und macht den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler, dann wird es ne drei.

Ich sehe sie eindeutig auf dem Gym, weil ich weiß, daß sie es schaffen kann.

Tja, bald werde ich es wohl wissen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.