Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 08.12.2006, 18:33 Uhr

Angst nach Testergebnis kann ich sehr gut verstehen

Guten Abend,

schön, das es bei Euch am Ende so gut geklappt hat. Seid auch froh, das die Schule so mitmacht.

Bei uns ist das leider nicht so. Meine Tochter wurde vor 10 Tagen wegen einiger Ungereimtheiten (das näher zu erklären würde zu weit führen) ebenfalls getestet. Das genaue Ergebnis kenne ich noch nicht mal (die Psychologin wollte bei einer gerade 7 jährigen wegen des jungen Alters noch keine ganz genaue Einschätzung abgeben), aber es scheint doch in Richtung HB zu gehen, denn es kam der Kommentar eigentlich müsse sie springen, da sie in einigen Unterbereiche extrem hohe Werte erzielt hätte und ihrem Alter intelligenzmäßig um Jahre voraus sei. Aber wir waren uns einig, das wegen körperlicher/solzialer und emotionaler Reife sowie ihrem Alter das erstmal eher außen vor zu lassen.

Zur Zeit fühle ich mich damit aber einfach nur miserabel. Von der Schule kommt kaum Unterstützung (wegen ihres Kannkindstatus möchte ich sie erstmal höchstens einseitig springen lassen, aber würde mir andere Förderangebote schon wünschen.)

Problem ist auch (deshalb kann ich die Schule sogar ein bißchen verstehen), das sie zwar gut aber keine hervorragende Spitzenschülerin ist und die Lehrerin sich nur für die Besten der Klasse einsetzt.

So denke ich manchmal, das beste ist, ich verdränge den Test einfach, da ich ja selbst so überrascht von dem Ergebnis war und mir das garnicht so richtig vorstellen kann und nicht überall als durchgeknallte "Eislaufmama" darstehen möchte.

Aber das Schulberatungszentrum mit angeschlossenem HB-Zentrum gilt bei uns in der ganzen Gegend schon als erste Adresse bei Verdacht auf besondere Begabung und die Psychologin sieht bei meiner Tochter einigen Handlungsbedarf, damit sie jetzt das Lernen richtig lernt und sich nicht so durchwuselt und spätestens dann in der 5. Klasse Probleme kriegt.

Aber man wagt ja heutzutage auch kaum im Bekanntenkreis über solche Probleme zu erzählen, da Neid/Mißgunst dann gleich da sind. Dabei geht es mir -wie jeder Mutter- nur darum, mein Kind bestmöglichst in der Schule zu unterstützen!!

Geht es jemanden ähnlich?

Lesebär

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.