Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 01.11.2010, 21:44 Uhr

Antolin

Hallo!
Unser Sohn geht in die erste Klasse und überall hör ich jetzt das "Zauberwort" Antolin. Rein theoretisch klingt das ja erstmal toll, aber unser Sohn hört nur relativ begrenzt gerne zu, wenn ich Geschichten vorlese und Hörspiele / Cassetten / CDs mag er auch nicht so. Fernsehen schon, aber da begrenzen wir halt die Zeit... Deshalb die Frage - vorrangig an die Eltern von Jungs! - wird Antolin von den Kindern gut angenommen? Und machen sie das eher in der Schule oder zu Hause? Also nicht nur das Lesen der Bücher, sondern auch die Fragen beantworten?
Ganz vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Eva

 
12 Antworten:

Re: @sce

Antwort von montpelle am 01.11.2010, 22:21 Uhr

"wird Antolin von den Kindern gut angenommen?"

Das ist bei jedem Kind unterschiedlich.

Und ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, "Antolin" nicht so hoch zu hängen. Das ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sce

Antwort von dhana am 01.11.2010, 22:58 Uhr

Hallo,

ich hab 2 Schulkinder - der Große liest sehr gern, der Kleine sehr ungern.

Bei uns gab es Antolin ab der 2. Klasse - am Anfang war mein Großer Feuer und Flame, hat nicht nur in der Schule, sondern auch zuhause Bücher bearbeitet - da er Anfang der 2. Klasse schon sehr gern und viel las war das auch nie ein Problem. So Magisches Baumhaus, ...

Aber dann hat die Lehrerin angefangen, ihm Bücher wieder rauszueditieren, weil er die angeblich nicht gelesen hätte - Bücher die er in der Schule! beantwortet hatte. Aber waren halt für Klasse 5 (Asterix-Comics).
So waren seine vielen gesammelten Punkte wieder weg.
Gleichzeitig war ihm was von der Lehrerin für sein Alter angeboten wurde einfach zu langweilig - die gab ihm Erstlesebücher und er las eigentlich Wilde Kerle oder sowas.
Und dann war Antolin für ihn gestorben - er hat zwar abundzu in der Schule noch ein paar Bücher beantwortet, aber lustlos - nur wenn er "musste".
Er saß zwar in der Pause im Pausenhof und hat gelesen - in der 4. Klasse dann schon Eragon - aber seine Lehrerin war überzeugt, das er nicht gerne liest.. weil er ja kein Antolin macht.
Hat ihm dann sogar eine 3 in der 4. Klasse eingebracht - weil er ja nicht viel liest... Mit der Lehrerin war da nicht zu reden.

Mein 2. Sohn liest nicht gern - inzwischen wissen wir auch, das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat - der ist während der Antolin-Stunde (wenn die Klassenkameraden im Computerraum sind) in einer Einzelförderstunde. Und er vermisst Antolin gar nicht.

Mein Neffe ist jetzt in der 2. Klasse - der ist wie mein Großer - unheimlich wissbegierig und schleppt den ganzen Tag mind. 1 Buch mit rum. Und er hat genau die gleiche Lehrerin, die meinem großen Sohn das ganze schon madig gemacht hat - und ja genau das gleiche Problem wieder. Die hat sogar zum Elternsprechtag meiner Schwester gesagt, das T. einfach mehr lesen sollte. Hä? meine Schwester hat sich zum Fragezeichen verbogen - weil der Junge wirklich viel liest - aber halt am liebsten Atlanten und Erdkundebücher - der weiß jedes Land der Erde und kann es auf dem Globus zeigen - weiß wieviel Einwohner Andorra hat, wie lange der Nil oder Amazonas ist - wie hoch der K2 ist,... aber er sollte mehr lesen üben....

Für mich ist Antolin unnötig, Lesen kann man auch ander fördern, und wenn Lehrer Antolin als einzige Informationsquelle nehmen, was Kinder lesen dann geht es schlicht und einfach am Sinn vorbei.

Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich meinen 3. Sohn da gleich raushalten. Der bekommt aller Warscheinlichkeit nach wieder genau die gleiche Lehrerin :-( und ja, ich weiß heute schon, das mein Sohn für sie nicht genug lesen wird - der hat nämlich mehr Intresse an geschichtlichen Wissenbücher - Dschingis Khan oder Alexander der Große,.... die kann er jetzt zum Teil schon auswendig und wenn er mal lesen kann, dann sicher genau diese Bücher.

Fazit - für manche Kinder ist es nett - brauchen tut man es sicher nicht und es gibt Kinder für die es nichts und kontraproduktiv - vielleicht sollten die Schulen das Geld doch anderweitig nutzen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sce

Antwort von Keksraupe am 02.11.2010, 6:27 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse) nutzt Antolin seit ein paar Wochen, ich glaube Ende September fing sie damit an? Auf jeden Fall findet sie es toll, die Punkte zu sammeln, liest auch die Nachrichten auf der Antolinseite, damit sie da auch Fragen zu beantworten kann, und hat auch schon Bücher für 3. oder 4. Klässler gelesen, die lehrerin hat mich kurz gefragt, ob ich das denn okay finde, wenn sie das liest, da habe ich ihr erklärt, dass ich zwar nicht jedes Buch vorher durchlese, aber wenn sie nunmal gern bibi Blocksberg liest, und die angeblich 4. Klasse sein sollen, dann werde ich das nicht unterbinden, genauso wie mit den ganzen Pferdebüchern, Einhornbücher etc

was sie toll findet: Auch solche Hefte wie Benny Blu geben Punkte. davon hat sie eine ganze Menge (Spinnen, das Meer, Haie, Pferde, der Fall der Mauer) und pro Heft gibt es zwischen 10 und 30 Punkten! Also auch Kinder, die nicht gern ganze bücher lesen, haben die die Chance, gut mitzumachen, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das lese...

Antwort von Schreckschraube am 02.11.2010, 6:42 Uhr

zeigt sich mal wieder, dass man von allem den Sinn verdrehen kann. Wenn Antolin dazu führt, dass man keine Lust mehr zum Lesen hat...
Da kann man sich ja nur an den Kopf greifen!! Egal. Du weißt, dass dein Kind liest und Antolin hat es nicht verhindert. Ignoriere die 3 in Deutsch und warte auf die nächste Lehrerin

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das lese...

Antwort von mulle11 am 02.11.2010, 7:50 Uhr

Bei uns wurde damals gesagt, daß es freiwillig ist.
Am Anfang hat er ab und zu gelesen, aber dann hat es nachgelassen.
Was machen den die Kinder die keinen PC zuhause haben.
Ich hab jetzt schon öfters soetwas erlebt, daß erst gesagt wurde,
das es die Note nicht beeinflusst, und dann wurde es doch dazugerechnet.
Sogar das Abschneiden bei den Bundesjugendspielen wurde mit zur Sportnote gerechnet. Hinterher wusste man warum einige Kinder nicht
daran teilgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das lese...

Antwort von SilvanaR am 02.11.2010, 9:35 Uhr

meine Große hat schnell die Lust an Antolin verloren und sie ist eigentlich jede freie Minute nur am Lesen. Die kleine liest auch, aber es sind sehr selten "für das alter angegebene" Bücher dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin

Antwort von Emmi67 am 02.11.2010, 10:42 Uhr

Bei meinen war das zwecklos und eher demotivierend (die anderen haben schon sooo viele Punkte, das schaffe ich eh nicht mehr....); außerdem liest mein Sohn, wenn überhaupt, eher Sachbücher (über Insekten etc.), die haben wir dann da gar nicht gefunden. Im ersten Schuljahr konnten meine Kinder noch nicht so gut lesen, dass sie selber gelesen hätten, das ging eher so ab 3.-4. Schuljahr los, aber sie lesen heute noch sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin

Antwort von Birgit67 am 02.11.2010, 11:24 Uhr

bei uns wurde Antolin nur in der Schule gemacht und der Punktestand auch nicht unbedingt immer ausgehängt- vor allem gieng es auch darum Kinder die auf der Kippe stehen in der Note aber gut mit Antolin in der Schule arbeitete dann konnte die Note sich zum besseren wandeln.

Die Lehrerin hat überprüft ob wirklich alle Punkte nur von der Schule aus gemacht wurden - denn es wäre ja unfair gegenüber den Kindern wo es immer noch keinen PC im Haushalt gibt.

Ich fand es klasse - denn es regt an die Bücher intensiver zu lesen damit die Fragen ja auch beantwortet werden können.

Und mein Kleiner hat viel gelesen aber wenig in Antolin gemacht - was mich persönlich aber nicht stört solange er gerne liest - aber es hat in der 2. Klasse dazu beigetragen dass er Bücher richtig liest.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben Antolin verweigert

Antwort von Bengelengelmama am 02.11.2010, 16:08 Uhr

denn ich kaufe oft Bücher auf dem Büchereiflohmarkt, und die sind meistens bei Antolin nicht drin.
Wie es angenommen wird? Meine brauchten es nicht, ein paar Mal haben sie es gemacht, ansonsten war ihnen so ziemlich wurscht, wer die meisten Punkte in der Klasse hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sce

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.11.2010, 17:09 Uhr

also ich war am anfang nicht wirklich begeistert. eben wegen diesem INTERNET schon in der 2.klasse. es ist zwar freiwillig und man muss es nicht machen. aber nunja. bin ja kein internet-gegner und meine große ist ja auch nur dafür am rechner.

ich finde das recht gut. das ist ja fürs leseverständniss. gibt nun mal viele kids die zwar lesen oder vorgelesen bekommen aber gar nicht wissen worum es eigentlich geht.

ich würde antolin nciht überbewerten. es macht halt spaß (oder auch nicht bei einigen kids)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin

Antwort von 6777Sandra am 02.11.2010, 20:21 Uhr

Hallo,
wir haben Antolin auch in der 2. Klasse bekommen. Ich bin darüber ganz froh, weil mein Sohn nämlich keine Lust mehr zum Lesen hatte. Aber die Fragen im Internet zu beantworten und dann Punkte zu bekommen findet er gut und nimmt jetzt das "Übel lesen" in Kauf, damit er danach die Fragen beantwortet kann. Mal sehen, wie lange das noch anhält;-)
Mir ist einfach wichtig, dass er regelmäßig liest und wenn Antolin dabei hilft, freue ich mich.
Aber das ist von Kind zu Kind sicher unterschiedlich. Man darf es nicht überbewerten. Und wenn ich das lese mit den Zensuren und den Lehreren.... Das geht ja echt gar nicht...
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antolin

Antwort von sce am 03.11.2010, 16:20 Uhr

Hallo!
Ganz vielen Dank für eure Erfahrungen!Ein bisschen hab ich den Eindruck, dass die Lehrerin es auch ohne Antolin geschafft hätte, dem Kind (bzw. den Kindern...) das Lesen zu vergellen, doppelt traurig, auch wenn Antolin nichts für die Lehrerin kann... :-(
Trotzdem ganz vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps! Ich bin nach wie vor e twas skeptisch, zumal ich hier viele Eltern höre, die sowas von ehrgeizig sind, dass ihre Kinder auch genug Punkte zusammenkriegen... nicht die Kinder, sondern die Eltern starten da Wettkämpfe, hab ich den Eindruck...
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Kennt Ihr Antolin???

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse und beim Elternabend wurde uns die Internetseite antolin.de empfohlen. Die Schule hat bereite alle Schüler da angemeldet. Wenn man das nicht möchte, kann man das äußern und dann wird´s gelöscht. Ich möchte das eigentlich nicht, aus ...

von mama-von-3-Söhnen 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Lehrer kontrolliert?

Hi! Der Lehrer meines Sohnes meinte, daß er in der nächsten Zeit die Punkte der Schüler/innen bei Antolin anschaut. Ist das üblich? Ich dachte, das läuft auf völlig freiwilliger Basis ab? Mein Sohn liest viel, aber bei Antolin hat er keine Punkte gesammelt, und auch überhaupt ...

von supermampfi 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Lesepunkte bei Antolin?

Darf ich mal fragen,wieviele eure Kinder haben? Meine Tochter ist zur Zeit teilweise fast besessen von Antolin,kramt aus dem Gehirnskasten wirklich ALLES raus,was sie jemals gelesen hat ;-)) Sie hat innerhalb von 3 Wochen bereits 1200 Punkte gesammelt,allerdings hat sie auch ...

von Chilu 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - Leseföderung-

Hallo, ich möchte gerne -Antolin- für unseren Sohn in Anspruch nehmen, unsere Grundschule bietet dieses leider nicht an. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da mitzumachen? Danke,schon mal im Vorraus

von vier+1 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

bin sehr stolz auf meinen sohn (kleiner antolinkönig)

gestern bekam er eine urkunde und ein tolles buch als geschenk. er ist der einzige 2. klässler mit 8769 punkten. er war auf den 2. platz. den 1. platz belegte ein junge aus der 4. klasse mit über 10000 punkten. aber mein sohn war sehr stolz auf sich. heute war er sogar ...

von alexa24 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Andere Antolin Frage

Hallo, mein Sohn hat jetzt ueber die Fernschule auch Antolin und ich hoffe, dass in dies animiert, auch mehr deutsche Buecher zu lesen. Meine eher prakische (und etwas dusselige) Frage: Wie kommt man den jetzt zu den ersten Fragen? Benutzername und Passwort ist mir ...

von Foreignmother 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Antolin - mal wieder

Hallo zusammen, ich würde gerne interessehalber wissen, wie viele Punkte eure Zweitklässler in Antolin dieses Schuljahr gesammelt haben - falls es jemand schreiben möchte. In der 2. Klasse meiner Tochter war diese Woche die "Siegerehrung" der 3 Besten, und diese haben ...

von Anja + M+M 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

antolin, steigern sich eure kinder auch so rein

also mein sohn, 2. klasse macht seit anfang des 2. schuljahres "antolin" er war von anfang an total süchtig danach. er tat tagelang nix als nur lesen, um punkte zu erzielen. am anfang fand ich es schon toll, aber nur lesen find ich bißchen extrem, hab auch bißchen das gefühl ...

von alexa24 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum...

Hallo, wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum ...

von prinzesschen 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antolin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.