Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 24.09.2007, 16:21 Uhr

Auch hier, ihr habt mehr Erfahrung *gg*

Hallo allerseits!

Sohnemann war Freitag krank, bekam aber keine Hausaufgaben mit nach Hause, weil er mit den Kindern aus dem Nachbarort in eine Klasse geht. Ich hatte zwar mit der Lehrerin gesprochen, aber die benötigten Arbeitsmaterialien und Bücher lagen in der Schule, naja, wir haben jetzt geklärt wie es zukünftig laufen soll, wer die HA mitbringt etc.

Nun bekam er heute die Hausaufgaben zum Nachholen mit, aber gerade heute hatten sie ausnahmsweise auch wirklich viel aktuelle Hausaufgaben.

Ich muss dazu sagen, er sitzt normalerweise, mit zusätzlich freiwilligem Anmalen, maximal 15 Minuten (ist meist Deutsch und Mathe und zusätzliche Denksportaufgaben).

Heute umfasste die aktuelle Hausaufgabe aber 5 Arbeitsblätter und die Nachzuholenden waren 3 Blätter.

Er hat zügig und schnell gearbeitet, wollte eben auch unbedingt alles fertigmachen und auch noch extra verzieren *augenverdreh* und hat demnach 65 Minuten gebraucht, die er aber auch selbstständig arbeitete.

Man kann sich vorstellen wie die Arbeit der letzten 15 Minuten aussah, oder *g*

Konzentration ade, logisch. Also SO möchte ich das zukünftig definitiv nicht mehr handhaben, das ist zu stramm für den kleinen Mann.

Nur stellt sich mir die Frage: Kind hat ne Grippe liegt sagen wir mal 7 Tage flach und kann erstmal nix machen- wie holt man das nach???? Wie handhabt ihr das?

Ich meine bei uns ging es jetzt zum Glück nur um einen Tag, aber ich will auf schlechtere Zeiten vorbereitet sein...

LG frei


PS. Doppelposting, man möge verzeihen, aber es ist hier wohl wirklich besser aufgehoben als im 1.Grundschuljahrforum

 
7 Antworten:

Re: Auch hier, ihr habt mehr Erfahrung *gg*

Antwort von +emfut+ am 24.09.2007, 16:38 Uhr

Bei uns ist es so:

Zum einen bringen die Nachbarskinder gerne mal die HA mit, wenn das Kind krank ist. In der GS kann auch ein krankes Kind die Aufgaben meistens gut machen.

Zum anderen wird mit der Lehrerin abgestimmt, wann und wie die HA nachgeholt werden sollten. Fumis Lehrerin legte gerne Zettel dazu ;-).

Wenn ein Kind wirklich länger krank ist und auch die HA nicht zu Hause im Bett machen kann, stellt die Lehrein die wichtigen Sachen zusammen.
Nicht so wichtige Sachen werden anders gelöst.
Fumi hat z.B. auch schon mal den Hefteintrag einer Freundin kopieren und in ihr Heft kleben dürfen.

Wobei manchen Kindern auch der eigene Ehrgeiz im Wege steht. Fumi konnte sowas nicht gut ab, und hatte dann oft auch den Ehrgeiz, Sachen von drei Tagen in einem Tag nachzuholen, OBWOHL die Lehrerin sagte, daß sie nur zwei oder drei Arbeitsblätter bearbeiten sollte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Klasse ist dein Sohn?

Antwort von mamaj am 24.09.2007, 18:09 Uhr

Ich frage, da 65 min. HA für meine Tochter in der 3.Klasse zwar selten sind, aber wenn, dann ohne Probleme gemacht werden...
Für normale HA braucht sie ca. 45-60 min., sie ist eine gute Schülerin und arbeitet im normalen Tempo...nicht rasend schnell, aber ohne lange Pause ;-)

Weiß ich gerade so genau, da sie heute nicht in der Schule war und gerade HA macht und auch die Sachen aus dem Unterricht nachholt, seit 2 Stunden...sie ist sehr korrekt und peniebel also dauert es so seine Zeit ;-)

Ich würde einfach die Lehrerin fragen, wie sie es wünscht.
Wir können, wenn zu den normalen HA auch noch HA vom Krankenstand nachzuholen sind, die nachzuholenden HA auf die nächsten Tage verteilen oder am Wochenende machen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.Klasse, vor 4 Wochen eingeschult worden! oT aber LG

Antwort von frei_heraus am 24.09.2007, 18:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay...

Antwort von mamaj am 24.09.2007, 18:59 Uhr

Okay...dann ist eine Stunde echt viel zu lang.

Frage die Lehrerin, wie sie es möchte, ich denke das handhabt jeder Lehrer anders.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier, ihr habt mehr Erfahrung *gg*

Antwort von glückskinder am 24.09.2007, 20:39 Uhr

Wir müssen in die Schule fahren und die Arbeitsblätter, die im Sekretariat liegen, abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier, ihr habt mehr Erfahrung *gg*

Antwort von Annas Truppe am 24.09.2007, 22:01 Uhr

Hallo,

das ist ein wichtiges Thema für den vermutlich bald anstehenden Elternabend, denn in dem Punkt können Lehrer in ihren Ansprüchen sehr verschieden sein.

Hier wird recht selbstverständlich davon ausgegangen, dass man sich am selben Tag (dem der Krankheit) die Hausaufgaben besorgt und auch erledigt. Sollte das während des gesamten Tages nicht möglich sein, schreibe ich inzwischen eine kurze Nachricht an die Lehrerin. Einmal war eines meiner Kinder über 5 Tage (sehr) krank und ich habe kurz geschrieben, die Lehrerin möge ihm die versäumten Hausaufgaben mitgeben und er werde sie nach und nach neben den laufenden Arbeiten erledigen. Damit war die Lehrerin offenbar einverstanden (keine Reaktion) und es dauerte ca. 4 Tage.

Das Nacharbeiten der Tagesarbeit in der Schule wird nicht erwartet oder ausdrücklich dem Kind aufgegeben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gilt für alle Klassen:

Antwort von Birgit67 am 25.09.2007, 11:42 Uhr

die Hausi werden gebracht, damit das Kind sich nicht verlassen fühlt, gemacht werden kann was geht - aber nachgeholt werden keine Hausi, das wäre zuviel. Als mein Grosser in der 2. Klasse für 4 Wochen fehlte hat er hin und wieder was gemacht aber nachholen musste er gar nichts (ist aber zum Glück ein super Schüler dem Fehlzeiten nichts ausmachen!!)

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.