Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 23.09.2007, 10:33 Uhr

Hausaufgabe oder nicht...

...das ist hier die Frage:-)

Also ich denk mir ja immer, mein Sohn ist selbst verantwortlich dafür ob er die Hausübung macht oder nicht. Macht er sie ist gut, macht er sie nicht wird er sehen was er davon hat... zb. Leherer

Andererseits aber, hat mein Sohn einen Schulkollegen, der so wie man höhrt die Hausaufgaben nie macht. Und wir haben immer gsagt "voll schlimm, die Mutter ist nachmittags zuhause, das die nicht dahinter ist". Wenn ich aber recht überlege würde man über mich genau so sprechen, würde mein Sohn die HÜ nicht machen. Würde mir beides nicht gefallen:-)

Also sollte man nun doch dahinter sein oder nicht?

Aja, was uns letzte Woche passiert ist. Ich habe die HÜ von meinen Sohn gesehen und habe festgestellt das er drei Sätze in Druckschrift geschrieben hat, was er eigentlich in Schreibschrieft schreiben hätte sollen. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, meinte er das gehöhrt so. Ich habe in dann lassen, und er hat den Zettel mit der vermerkung "schreibschrift" wieder mitnachhause gebracht:-)

Hättet ihr es gleich neu schreiben lassen?

lg

 
12 Antworten:

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von Birgit 2 am 23.09.2007, 11:29 Uhr

Hallo,
ich kann nur für mich sagen, das ich immer die Hausaufgaben kontrolliere, allein schon deshalb, da ich wissen möchte, wie meine Tochter so steht. Auch sollen wir die Hausaufgaben in der Regel kontrollieren und die Fehler besprechen. Wie die einzelnen Kinder stehen, sieht die Lehrerin in regelmäßg durchgeführten Leistungsstandskontrollen in der Schule genauer, als bei Fehlern in der Hausaufgabe, zumal sie da auch nicht kontrollieren kann, wer nun Hilfe bekam oder nicht - so die Lehrerin...

Bei der Sache "Druckschrift statt Schreibschrift" hätte ich mein Kind gelassen. Wenn es der Ansicht sei, es sei so richtig, dann liegt es nicht in meiner Hand.

Ansonsten bin ich vermutlich sehr pingelig und lasse durchaus Texte neu schreiben, wenn sie nach meiner Auffassung zu viele Fehler beinhalten.

Selbständigkeit in allen Ehren, aber es sind eben noch Kinder. Meine Tochter ist sehr selbständig, wie ich finde. Das ist auch immer eine Sache der Definition.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von Mandy2 am 23.09.2007, 14:00 Uhr

Hallo,

ich kontrolliere die HA meiner Tochter seit der 1. Klasse, sie ist nun in der 5 ten Klasse (Gym.) und auf der Elternversammlung wurden die Eltern auch aufgefordert, das zu tun. Vergessene HA gabs bei uns, soweit ich mich erinnern kann noch nie, ich denke das sollte man auch gar nicht einreißen lassen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von mamaj am 23.09.2007, 14:16 Uhr

Ich glaube das kann man nicht allgemein beantworten.
Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders, jeder Lehrer ist anders...

Unsere Lehrerin möchte, dass wir Eltern die HA auf Richtigkeit kontrollieren, da ihr dafür die Zeit fehlt.
Sie kontrolliert aber tägl. ob sie überhaupt gemacht wurden, falls nicht gibt es einen Eintrag.

Auch ist es natürlich altersabhängig...

Ich habe in der 1.Klasse die HA zusammen mit meiner Tochter gemacht, meistens saß ich daneben...zum Ende hin war ich nur noch im Raum, saß aber nicht mehr bei ihr am Tisch.

Seit der 2.Klasse macht sie HA selbstständig, ich habe aber immer kontrolliert. Ich bin in der Nähe, mache aber etwas anderes und schaute ihr aber nicht über die Schulter.

Nun in der 3.Klasse kontrolliere ich sie nicht täglich, aber so 1-3 mal in der Woche spontan...so weiß sie nie wann und macht sie bisher korrekt.

HA müssen für mich ordentlich geschrieben, richtig und vollständig sein. Ansonsten werden sie nocheinmal gemacht...das aber schon seit dem 1.Schultag der 1.Klasse.

Ich denke, wenn sie jetzt lernt korrekt ihre HA zu machen, freiwillig zusätzlich lernt vor Klassenarbeiten, etc. , dann ist es später, wenn sie auf die weiterführende Schule geht, selbstverständlich.
Nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...


LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von sisyphos am 23.09.2007, 14:52 Uhr

Unsere Lehrerin möchte, dass wir Eltern die HA auf Richtigkeit kontrollieren, da ihr dafür die Zeit fehlt.???

Hallo? Und was ist wenn die Eltern das nicht können? Z.b. aus mangelnden Deutschkenntnissen, oder vielleicht sogar Mathe? *lach*

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von Graupapagei3 am 23.09.2007, 15:06 Uhr

Also ich habe wirklich besseres zu tun, al bei allen Kindern die Hausaufgaben auf Richtigkeit zu kontrollieren.

Wenn eine Lehrerin sowas wirklich sagt, würde ich dringend mal ein Gespräch mit ihr führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von mamaj am 23.09.2007, 18:04 Uhr

Mathe...Grundschule?
Okay, ich gebe zu, das schaffe sogar ich noch...

Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich Zeit dafür habe, die HA zu kontrollieren, oder nicht...für mich ist es irgendwie selbstverständlich.

Selbst meine Mutter, die immer ganztags gearbeitet hat, hatte immer die Zeit dafür...

Vieleicht liegt es aber auch daran, das unsere Lehrerin sehr angagiert ist, den Schulstoff in der Schule erarbeitet, die Hausaufgaben sich wirklich in Grenzen halten und eigentlich nur noch einmal den Stoff des Tages kurz wiederholen.

Wir haben bisher nicht einmal das Einmaleins lernen müssen, obwohl die Kinder es fast alle beherrschen, brauchen kaum Diktate üben ...und daher übernehmen wir Eltern das Kontrollieren sehr gerne.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von sisyphos am 23.09.2007, 18:48 Uhr

Hallo,

also´auch wenn es hier im Forum niemanden gibt, aber ich bin mir sicher das es Mütter gibt die können den Kindern nicht helfen in Mathe.

Und es ist mir natürlich kein Problem die HÜ von meinen Sohn anzuschauen, ganz im gegenteil, so bekomm ich wenigstens was mit.... Aber das Lehrerin es an Eltern übergibt?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von sisyphos am 23.09.2007, 18:51 Uhr

und schau doch mal einen Tread weiter oben:-)
Das ist aber eine Mutter die sich zu helfen weiß, z.b. mit Internet. So sind aber nicht alle.

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von mamaj am 23.09.2007, 19:58 Uhr

So sehe ich das auch.
Kontrolliere ich die HA unserer Tochter, dann bleibe ich am Ball, weiß was sie kann und was nicht und bekomme mit, was in der Schule gerade darangenommen wird.

Das mit Mathe ...Grundschule...okay, war nicht fair, aber ich warte auch auf den Tag, an dem ich sage, dass ich es nicht mehr verstehe...

Allerdings...hey, die Mütter die hier fragen sind doch clever...
ich finde es viel schlimmer, etwas nicht zu wissen, und es nicht zu ändern.
Aber das Medium Internet zu nuten, das ist für mich absolut in Ordnung, und zeugt nicht von Dummheit...Menshcen die sich zu helfen wissen können nicht dumm sein...

Der Lieblingssatz meines Mannes lautet: "Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo man die Antwort findet."
Früher waren es Lexika und Lehrbücher, heute gehört das Internet dazu...ist doch klar.

Das mit der Lehrerin und den Ha, verstehe ich auch.
Wenn ich zurückdenke, dann hat meine Lehrerin vor ca.25 Jahren, die erste Stunde jeden Tag, dazu genutzt die HA zu kontrollieren.
Da finde ich es doch besser, die Zeit sinnvoll zu nutzen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe oder nicht...

Antwort von MAriakat am 23.09.2007, 20:37 Uhr

Also, ich kontroliere immer, ob meine Tochter die HA gemacht hat. Wichtig ist mir, dass sie sie vollständig hat. Meistens kontrollieren ich oder mein Mann auch, ob sie auch richtig sind. Dafür nehmen wir uns die Zeit, obwohl wir beide genug zu tun haben. Aber das ist es uns wert. Falls sie was falsch hat, können wir es ihr gleich erklären. Diesen "Service" kann keine Lehrerin bieten.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von mamaj am 24.09.2007, 8:15 Uhr

Wir haben 27 Kinder in der Klasse und niemand von den Eltern hat ein Problem damit, die HA zu kontrollieren...

Ich weiß natürlich nicht, ob es auch wirklich alle Eltern machen....nein, eigentlich stimmt das nicht....ich weiß, das es Eltern gibt, die es nicht machen.
Wie sonst kann es sein, das uns die Lehrerin erzählt, wie falsch manche HA abgegeben werden...;-)

Ich persönlich finde es wichtig, das unsere Tochter die HA vernünftig macht, denn sie werden aufgegeben um das neu Erlernte zu vertiefen.
Di HA helfen ihr, den Stoff zu Hause in Ruhe nocheinmal durchzugehen.
Sie kann so sehen, ob sie es verstanden hat oder nicht, und wenn nicht, dann kann sie am nächsten Tag in der Schule nachfragen.

Wir Eltern sollen die Kinder daheim nicht unterrichten...das macht die Lehrerin in der Schule, und unsere meiner Ansicht nach, sehr gut.


Versteht ein Kind nicht, wie man z.B. die HA rechnet, dann dürfen wir Eltern das drunter schreiben...wir sollen den Kindern nicht das Rechnen beibringen.

Aber es ist doch kein riesen Aufwand, die Rechenaufgaben kurz nachzurechnen. Ich finde es auch wichtig unserem Kind sagen zu können.... hey gut klappt das bei dir.
Oder auch...das mußt du aber nochmal nachrechnen, oder wenn es nicht verstanden wurde...frage doch nochmal in der Schule nach.

Auch erwartet sie von uns nicht, das wir einen Text 100% richtig korrigieren...ich mache auch Rechtschreibfehler, Gramatikfehler etc. ...aber doch zumindestens drüber schauen, die Lernwörter nachschauen...
Das ist für mich auf keinen Fall zu viel.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2007, 11:30 Uhr

Es geht hier ja nicht darum, ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht.

Es geht darum, wer für die Kontrolle verantwortlich ist und das ist in meinen Aufgaben erstmal primär der Lehrer.

Man darf ja nicht vergessen, dass Hausaufgaben umfangreicher werden und das überblickt man dann nicht mehr mal eben so im Vorbeigehen.

Es geht doch auch nicht darum, ob ich kontrolliere oder nicht - mich stört, wenn vorausgesetzt wird, dass die Eltern dies tun, denn damit werden mal wieder die Kinder ins Abseits gedrängt, die vielleicht nicht alles so können und bei denen es die Eltern nicht tun oder vielleicht eben einfach gar nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.