Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 19.09.2011, 12:28 Uhr

Beste Freunde oder verlange ich zuviel??

Hallo,

ich gebe zu, ich habe längst nicht alles gelesen, weil ich gedacht habe: Was für eine Rolle übernimmst Du da eigentlich.

Das schöne und schlimme and Freundschaften ist, dass die Kinder sich ihre Freunde selbst aussuchen! Das ist das Wesen der Freundschaft. Das heißt, als Mutter ist es völlig nutzlos auf die Freundin/den Freund oder gar deren Mutter einzuwirken. Besser wird es davon nicht, es kann eigentlich nur schlimmer werden.

Dennoch musst du nicht tatenlos zugucken. Du solltest Dir einfach nicht ejdes Detail erzählen lassen und es gibt immer wzei Sichtweisen, ohne das eine davon bewusst erfunden sein müsste. Du solltest vielmehr Deiner Tochter den Rücken stärken, ihren eigenen Weg zu finden. Ermutige sie ruhig auch, ihren eigenen Weg zu gehen.

Und wenn Kinder in verschiedenen Klassen sind, lebt sich das doch sowieso auseinander. Nicht immer, aber häufig und das ist doch auch eine große Chance, anstatt sich auf eine Freundschaft zu fixieren.

Darin solltest Du Deine Tochter ermutigen. Auch dass sie sich nicht demütigen lässt. Dann geht sie eben auch jetzt alleine nach Hause oder sucht sich eine andere Laufgemeinschaft und andere Kinder zum Spielen. Nur dass man im gleichen Haus wohnt, heißt doch nicth, dass man auch zusammen spielen muss.

Wir haben in der Straße zwei Mädchen, beide haben Mütter, die immer wieder meinen, ihre Mädchen beschützen zu müssen - sobald es mal Knatsch gibt. Das führt so weit, dass die anderen Kinder mit den beiden nicht mehr spielen wollen, weil sie keinen stress mit den Müttern haben wollen. Die aber reagieren jetzt noch mehr und verlangen (!), dass man ihre Töchter mitspielen lässt. Was die anderen tatsächlich auch manchmal tun.

Was macht das mit den Kindern? Die beiden Mädchen dürfen mitspielen, nicht weil sie gerne gemocht werden und angesehene Spielpartner sind, sondern weil es von den anderen verlangt wird. Und die beiden Mädchen wissen doch auch, dass sie nicht wohlgelitten sind, sie haben einen kurzen Triumph zu einem hohen Preis.

Mein Rat: Halte Dich raus, interveniere nicht, aber ermutige Deine Tochter zu Entscheidungen, sich abzugrenzen und ihre Fühler auch in andere Richtungen auszustrecken. Das hilft ihr zu Selbstbewusstsein.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.