Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 15.03.2007, 9:32 Uhr

bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

mein sohn wird nächste woche 7 jahre alt. wir wollen den tag auf dem indoorspielplatz verbringen (etwa 30 km entfernt) und mein sohn hat 5 seiner klassenkameraden eingeladen.

nun rief mich heute die mutter von den zwillingsjungs an und sagte mir ab. sie möchte nicht, dass ihre kinder "allein" so weit weg sind. ausserdem meint sie, dass sich unsere kinder doch gar nicht richtig kennen. hallo??? die gehen seit august in eine klasse...

wir bringen doch alle kinder wieder heil nach hause?

ich weiss gar nicht, wie ich meinem sohn das sagen soll. jetzt sind es nämlich nur 3 kinder und er hat sich doch so auf seinen geburtstag gefreut.

wie handhabt ihr das, wenn eure kinder irgendwo eingeladen sind, sie aber dann woanders hinfahren? dürfen sie dann auch nicht mit?

die beiden jungs haben sich so gefreut, als mein sohn ihnen gestern die einladungen gegeben hat und jetzt dürfen sie nicht mit.

lg two_kids

 
14 Antworten:

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von Birgit 2 am 15.03.2007, 9:45 Uhr

Hallo,
also ich persönlich hätte da kein Problem mit, mein Kind mitzugeben. Aber ich weiß, dass das einige auch anders sehen. Wir hatten erst letztens einen ähnlichen Fall, wo eine Mutter ihren Sohn mit den Großeltern hat mitfahren lassen (ca. 80 km) und eine andere Mutter sagte, sie würde ihre Tochter nicht so weit mitfahren lassen. Das hat ganz viel mit loslassen können zu tun und die Schwelle ist eben bei jedem anders...

Kannst du der Mutter nicht anbieten, das sie mitkommt? Du kannst vermutlich ja nicht alle Kinder in ein Auto setzen und so könnte sie noch als "Fahrer" fungieren...

Ansonsten würde ich es meinem Kind erklären und denke, auch mit drei Kindern werden sie viel Spaß haben..

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von two_kids am 15.03.2007, 9:58 Uhr

wir fahren schon mit zwei autos und hätten auch keinen weiteren platz mehr.

ich lege das mit den zwei jungs ad acta und schreibe grad zwei neue einladungen. mein sohn findet bestimmt noch zwei andere kinder, die er stattdessen einladen möchte. der geburtstag ist ja "erst" nächste woche freitag.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fahre selbst mit

Antwort von mini99 am 15.03.2007, 10:31 Uhr

Hallo!
Bei solchen Sachen fahre ich selbst mit meinem Sohn zur Feier.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von RenateK am 15.03.2007, 10:34 Uhr

Hallo,
na das ist ja wirklich komisch, aber solche Mütter gibt es halt. Meinen Sohn lasse ich bei sowas natürlich mitfahren und käme auch nicht auf die Idee, ihn selber zu bringen. Ich würde einfach zwei andere Kinder einladen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibt es .....

Antwort von eva+kids am 15.03.2007, 10:37 Uhr

hi,

das ist ganz unterschiedlich.

Meine Tochter hat die letzten zwei Geburtstage (den 7. und den 8.) auch außerhalb gefeiert.
Eltern, die damit eine Problem hatten, sind halt mitgekommen bzw. ich habe es angeboten.
Auch durften dann die kleineren Geschwister selbstverständlich mit etc...

Meine Tochter hatte letztens 15 Kinder eingeladen, + Eltern + GEschwister + von uns geplante Aufsichten waren wir fast 25 Leute im Indoor-Spielplatz und es war super!!!

Nächstes Jahr will sie allerdings schwimmen gehen und ich weiß jetzt schon, welche Kandidaten garantiert nicht mit dürfen, obwohl wir sie seit Kindergartentagen kennen.
Nur habe ich nächstes Jahr beschlossen, keine Rücksicht mehr zu nehmen.
Die Kinder hatten Schulschwimmunterricht und alle haben den Freischwimmer.

Ich persönlich lasse meine Kinder IMMER mit. Manche Eltern wollen das allerdings nicht - auch das muß man akzeptieren.

Ich hätte der Mutter angeboten mitzufahren (in ihrem Auto mit ihren Kindern).

Nacheingeladen wird bei uns nicht, da sich die späteren als Lückenbüßer vorkommen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war schon 2 mal beim schwimmen mit

Antwort von mini99 am 15.03.2007, 10:47 Uhr

Hallo!
Mein Sohn war auch schon 2 mal zu einer Geburtstagsfeier im Schwimmbad eingeladen und ich bin halt mitgegangen. Es waren mal 20 Kinder und 1 Aufseherin in einem tiefen Becken. Nicht böse sein, aber da bin ich auch zu ängstlich und fahre lieber mit.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lad die Mutter doch auch mit ein.

Antwort von ninas59 am 15.03.2007, 11:01 Uhr

Es gibt mehr Eltern, die damit Probleme haben.

Ich erinnere mich an den Geburtstag eines Kindes in der 1. Klasse der in einem weiter entfernten Garten stattfinden sollte. Wir haben zwar alle unsere Kinder mitgehen lassen, aber wohl war uns nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lad die Mutter doch auch mit ein.

Antwort von salsa am 15.03.2007, 11:06 Uhr

bei geburtstagen (ausserhalb) frage ich auch immer nach wieviel kinder und wieviel aufsichtspersonen ... und meist bin ich dann mitgefahren und habe geholfen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre auch enttäuscht,für mich...

Antwort von Tathogo am 15.03.2007, 12:53 Uhr

völlig unverständlich wie man sich so"anstellen" kann....
Wenn die Mutter die Lacation nicht kennt könnte sie ja selbst mit hinfahren und sich "vor Ort" ein Bild machen...abe reinfach zu sagen das ist zu weit bzw die Kinder "kennen" sich noch nicht richtig...
Find ich total blöde und auch übertrieben.
Auf"fremde" Kinder passt man doch NOCH BESSER auf als auf seine eigenen ;o)

Aber sei getröstet:Erfahrungsgemäß ist es im Prinzip Wurscht wieviel Kinder,ob nun 3 oder 5...die toben da ja eh rum.

War bei meinem Sohn auf dem geburtstag auch so-da waren auch einige Mütter überängstlich und die Kinder durften nicht mit :o(
Es war für ihn trotzdem ein super Geburtstag.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm,soll natürlich LOCATION heissen*g* LG oT

Antwort von Tathogo am 15.03.2007, 12:54 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von sunnymausi am 15.03.2007, 13:31 Uhr

Wenn sie wieder heile nach Haus gebracht werden, find ich das schon okay.
Außerdem gibt´s Handy´s.
Meine Kids wurden bis jetzt leider nur einmal eingeladen und da klappte alles sehr gut.
Wenn mal Kids zu einem Kindergeburtstag kommen sollen, weil eines meiner Kids es so möchte, dann ist es okay. Leider hat bis heut immer keines der eingeladenen Kinder Zeit gehabt :0( schade und traurig.. naja, dass kommt alles noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von huevelfrau am 15.03.2007, 17:04 Uhr

Waren im Juni letzten Jahres auch zum Geburtstag unserer Tochter (ist da 7 geworden) im Indoorspielplatz. Auch 30 km entfernt. Alle durften mit (war gar kein Thema). Letztens rief mich eine Mutter einer Kiga-Freundin unserer Kleinen an und fragte ob unsere beiden mit in einen Indoorpark wollten. Ja natürlich durften sie mit, obwohl die Kleine erst 4 ist. Unsere Kleine hat sich da auch weh getan, aber das passiert halt mal und die Mutter hat sie auch getröstet und war alles gar kein Thema. Nur bei Schwimmen, da wär ich auch übervorsichtig, das würd ich mit so "Kleinen" noch nicht machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig unverständlich das die Kids nicht mitdürfen

Antwort von Claudia36 am 15.03.2007, 18:10 Uhr

also ehrlich, anstatt sich zu freuen das du mit den Kindern so was schönes unternimmst... kann ich echt nicht verstehen, ihr bringt sie doch heil nach Hause.
Also das nächste Mal würde ich die Kinder dieser überängstlichen Mutter nicht mehr einladen!
Schreib 2 neue Einladungen und rede mit deinen Sohn darüber das die Kinder nicht dürfen....nicht das er denkt sie wollen nicht!
Die Mutter mitnehmen würde ich auch nicht, die anderen Kinder gehen auch alleine, was soll das?
Wenn du nicht unbedingt Hilfe brauchst dann lass die Mütter zu Hause( die sind manchmal anstrengender als die Kinder....lach)
Meine Kinder dürfen vorbehaltlos schon seit dem Kiga überall hinfahren ( sie waren schon mit 6 Jahren in den Ferien in einer Freizeit über 8 Tage)
Dort sind Erzieher die wir nicht mal kannten.
Ich verstehe die Übermütterung echt nicht....wie sollen die Kinder da selbstständig werden?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin enttäuscht wg. 7. geburtstag meines sohnes

Antwort von Sylvia1 am 16.03.2007, 13:28 Uhr

Hallo,

ich kann das sehr gut verstehen, dass die Mutter ihre Kinder nicht 30 km im fremden Auto mitfahren lassen möchte. Das würde ich bei meiner Tochter, mittlerweile 9 Jahre alt, auch niemals erlauben. Das hat auch relativ wenig mit dem Alter des Kindes zu tun.

Viele Leute sehen das mit der Anschnallpflicht und überhaupt mit der Sicherheit leider nicht ganz so eng. Gerade bei Geburtstagen, wo es sowieso schon immer stressig zugeht, werden oft Kompromisse auf Kosten der Sicherheit geschlossen. Habe ich schon häufig genug gesehen. Und wer garantiert mir, dass das nicht auch so ist, wenn meine Tochter irgendwo eingeladen ist? Gerade dann, wenn man sich eben nicht näher kennt, weiß man doch gar nicht, wie so etwas bei den Gastgebern gehandhabt wird. Diesem Risiko möchte ich meine Tochter nicht aussetzen.

Ich bringe meine Tochter bei solchen Gelegenheiten grundsätzlich immer selber weg (nehme mir auch notfalls Urlaub dafür) und hole sie auch immer selber ab und biete mich auch bei den Eltern des Geburtstagskindes als Fahrer / Helfer an, was in den meisten Fällen auch sehr gerne angenommen wird. Ich muss - je nach Veranstaltungsort - aber auch nicht immer selber dabeibleiben, würde aber auch für mich selber den Eintritt bezahlen, wenn ich der Meinung wäre, dass ich das Ganze doch besser im Auge behalten müsste (z. B. Schwimmbad - sowas geht gar nicht meiner Meinung nach, etweder ich bleibe dabei oder meine Tochter kommt nicht, obwohl sie das silberne Schwimmabzeichen bereits hat).

Wir feiern übrigens auch selber immer extern und ich biete es auch grundsätzlich immer allen Eltern an, dabeizubleiben, wenn sie das denn möchten, ich lade sie sogar ausdrücklich dazu ein und würde ihnen auch den Eintritt bezahlen, weil ich Verständnis dafür habe. In der Regel bleiben aber jetzt, wo die Kinder alle so ca. 8 Jahre alt sind, nicht mehr so viele dabei, sondern nur meine eigenen Freundinnen mit Kindern in der Altersklasse. Aber anbieten tue ich das grundsätlich schon jedem und ich freue mich auch, wenn jemand die Einladung annimmt.

Außerdem organisiere ich den Transport der Kinder zum Veranstaltungsort nicht, sondern feiere grundsätzlich nur bei uns in der Stadt. Ich denke mal, innerhalb eines Ortes kann man es allen Eltern wohl zumuten, ihre Kinder zu bringen und abzuholen. Wenn wir zuhause feiern würden, müssten die Kinder ja auch zu uns gebracht und abgeholt werden.

Das ist meine Meinung dazu. Geburtstagsfeiern müssen nicht immer so weit entfernt stattfinden.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.