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Geschrieben von Hexhex am 12.06.2006, 10:13 Uhr

Bissel viel Leistung...

Hallo,

hm, ich finde Deinen Ausdruck "welche Leistung das Kind bringt" nicht sehr schön. Du fällst damit leider sehr auf das Vokabular unserer "Leistungsgesellschaft" herein. Für mich ist (zumindest im ersten Schuljahr) viel interessanter und entscheidender, ob sich das Kind in der Schule wohl fühlt, ob es Anschluss bekommt, ob es seinen Platz im Klassenverband finet, ob es sich auf dem Schulhof behaupten kann, ob es mit der Lehrerin zurecht kommt - ob es sich also gut einlebt.

Was nun die "Leistung" angeht: Meine Tochter hat uns schon überrascht. Wir wissen, dass sie nicht dumm ist. Sie hat sich auch vor der Schule schon sehr für Zahlen und Buchstaben interessiert. Trotzdem kam es für uns unerwartet, als die Lehrerin am Elternsprechtag sagte, sie sei bereits sehr weit, wir hatten eher mit "Mittelfeld" gerechnet.

Sie geht jetzt ein dreiviertel Jahr zu Schule und kann einigermaßen fließend lesen, rechnet bis 100 (mit Fehlern), schreibt oft schon nicht mehr nach Gehör, sondern nach den Rechtschreibregeln usw. Mit dem Schreib- und Rechenheft war sie bereits Weihnachten durch (wie etwa ein Viertel der Klasse). Manche Kinder in ihrer Klasse können noch kaum lesen, schreiben unlesbar und sind mit den Übungsheften auch jetzt noch lange nicht durch. Das ist aber nicht schlimm und ganz normal.

Mich freut natürlich schon, dass sie gut ist. Viel mehr freut mich aber, dass meine sehr schüchterne, zurückhaltende und stille Tochter sich gut macht, sich in der Klasse behauptet, mit der Lehrerin super klarkommt, aus sich herausgeht und richtig gern zur Schule geht. Freunde hat sie dort bisher nur zwei oder drei, aber das kommt sicher noch.

Grüßle,

Hexe

 
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