Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 06.06.2018, 15:29 Uhr

bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Hallo,
der Vorfall liegt ein paar Wochen zurück.
Im Hausaufgabenheft meiner Tochter (4. Klasse) wurde angekündigt, dass Unterrichtsende am nächsten Tag statt um 16.00 Uhr um 14.30 enden würde.

Am nächsten Tag kam sie dann nicht nach Hause, sie hat einen sehr kurzen Schulweg und neigt nicht zum Trödeln, als sie kurz vor 15.00 Uhr noch nicht da war, war ich schon leicht panisch, aber hoffte, dass der frühere Schulschluss vielleicht ein Missverständnis war.

Ich rief bei ihrer Freundin an, da ging niemand ans Telefon, dann bei einer zweiten, da wurde mir mitgeteilt, dass die Freundin krank war und sowieso nicht in der Schule gewesen ist. Bei einer dritten Freundin wurde mir dann erzählt, dass das Kind wie geplant um 14.30 Schulschluss hatte und jetzt mit dem Papa unterwegs wäre.
Ich habe dann den Klassenlehrer angerufen, der ging aber auch nicht ans Handy, schließlich bin ich schnell zur Schule und habe dort ein Kind aus der Klasse meiner Tochter zufällig vor der Toilette getroffen.
Auf Rückfrage hieß es, dass die Kinder, die fürs Sommerfest eingeteilt waren, doch kurzfristig nicht nach Hause hätten gehen dürfen. Sie würden jetzt im Handarbeitsraum Schilder basteln. Ich bin dann mit dem Kind zum Handarbeitsraum und dort saß meine Tochter mit einer Lehrerin oder Betreuerin und 3 oder 4 weiteren Kindern. Ich war noch ganz aufgelöst (ich glaube, meiner Tochter war es ganz peinlich) und sagte, dass ich zuhause gewartet hätte und mir Sorgen gemacht hätte. Die Frau meinte, sie hätte kurzfristig Zeit gehabt und da der Unterricht ja ausgefallen war, wäre es ideal für die Vorbereitungen fürs Fest gewesen. Sie sei aber davon ausgegangen, die Eltern wüssten Bescheid.

Meine Tochter hat mir dann zuhause erzählt, der Klassenlehrer hätte es ihnen nach dem Mittagessen mitgeteilt und sie hätte auch noch gesagt, ihre Mama würde sich Sorgen machen, wenn sie nicht heimkäme wie vereinbart. Daraufhin meinte er, er hätte jetzt keine Lust, die Eltern anzurufen, ich würde es schon merken, wenn sie erst um 16.00 Uhr nach Hause käme.

Am nächsten Tag war ich dann morgens vor dem Unterricht beim Klassenlehrer und habe ihn darauf angesprochen, worauf er nur meinte, das wäre doch alles kein Drama und außer mir hätte sich auch niemand aufgeregt und ich solle meiner Tochter doch mehr zutrauen, wenn sie nicht pünktlich nach Hause käme, würde es schon einen guten Grund geben.

Ich bin heute immer noch sauer, ich finde, so eine Aktion geht gar nicht.
Aber mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht.

 
18 Antworten:

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2018, 15:43 Uhr

Hallo, da wäre ich aber auch sauer. Zumindest hätten sie den Kindern die Gelegenheit geben müssen, zuhause anzurufen. Fast jedes Kind hat doch heutzutage ein Handy dabei. Habt Ihr keine Telefonkette? Das hatten ja sogar wir Anno Knall. Der KL ruft die Elternvertreter(in) an, der oder die eine andere Mutter auf der Liste usw. Das wäre dann für den KL EIN Anruf, das ist doch nicht zuviel verlangt! Gerade heutzutage weiß man ja nicht, ob dem Kind etwas passiert ist. Hier werden Kinder 'gern' auf dem Zebrastreifen überfahren (ironieoff) oder von Fremden angesprochen.
Wahrscheinlich hat der Mann keine Kinder zuhaus.. Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Finale am 06.06.2018, 15:48 Uhr

bei uns gibt es keine Telefonkette, auch keine Klassenliste mit Telefonnummern, ich habe nur die Kontakte der Kinder, die meine Tochter näher kennt.
Das wird zwar jedes Jahr angeregt beim Elternabend, aber nie realisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Strawberry7 am 06.06.2018, 15:56 Uhr

Hallo,

dieses Verhalten des Lehrer geht GAR nicht! Ich würde es im Direktorat melden! Der Gute kann dafür richtig Ärger bekommen!
Eltern müssen seitens der Schule über den längeren Verbleib informiert werden!

Und ich hätte mir auch Sorgen um mein Kind gemacht, der dumme Spruch des Lehrer geht schon mal gar nicht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2018, 15:57 Uhr

Dann nichts wie ab zum Rektor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von germanit1 am 06.06.2018, 16:45 Uhr

Sowas geht gar nicht. Konntest du denn nicht in der Schule anrufen und fragen, was los ist oder ist da um die Zeit niemand mehr erreichbar?

Wegen dem Verhalten des Lehrers wuerde ich zur Schulleitung gehen.

Bei uns werden Aenderungen normalerweise auf der Internetseite der Schule veroeffentlicht. Dann gibt es auch noch eine Whatsapp-Gruppe der Klasse (allerdings haben wir kein Whatsapp - ich hab nur ein stinknormales Handy).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von kati1976 am 06.06.2018, 17:19 Uhr

Das geht gar.nicht.

Da der Lehrer seinen Fehler auch nicht einsieht würden ich zur Schulleitung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Finale am 06.06.2018, 18:43 Uhr

Hallo,
das Sekretariat ist nur bis 12.00 Uhr besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Finale am 06.06.2018, 18:52 Uhr

Hallo,
es scheinen ja alle so wie ich zu sehen. Der Lehrer stellt mich als hysterische Übermutter hin.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von WurmsMama am 06.06.2018, 20:42 Uhr

Ich finde das Verhalten vom Lehrer ziemlich daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von stjerne am 07.06.2018, 7:54 Uhr

Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht. Es hat auch nichts mit "zutrauen" zu tun. Man hätte den Kindern erlauben können, ihre Eltern vom Sekretariat aus anzurufen, offenbar waren es ja nur wenige. Da hätten die Kinder gleich vermittelt bekommen, dass man verlässlich informieren muss, wobei das Deiner Tochter ja scheinbar schon klar war.
Bald sind Ferien, Schulwechsel, Du siehst den Lehrer nicht wieder, also abhaken.
Die Aktion war aber völlig indiskutabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von nils am 07.06.2018, 9:03 Uhr

Also ich wäre genauso panisch geworden wie du.
So eine Aktion geht gar nicht!
Der Klassenlehrer muss die Eltern informieren, das ist seine Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Reh77 am 07.06.2018, 9:58 Uhr

Da hätten sich wohl die meisten Mütter Sorgen gemacht.

Was sich der Lehrer da "erlaubt" hat, geht gar nicht.
Wäre es bei meiner Tochter so passiert, wäre ich zur Schulleitung gegangen, besonders wegen dem Spruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Jomol am 07.06.2018, 10:56 Uhr

Das geht überhaupt nicht. Erstens geht es nicht, daß der Schulschluß plötzlich 2h eher ist. Mit nicht mal 24h Vorwarnung. Das scheint bei Dir kein Problem zu sein, sie ist auch schon 4. Klasse und kann sicher schon mal ein Weilchen allein zu Hause sein. Das kann der Lehrer aber nicht einfach so festlegen meines Erachtens. Womöglich hatten andere Eltern den zeitigen Schluß gar nicht mitbekommen.
Sie dann einfach ohne Ansage doch nicht zu schicken, geht schon wieder nicht. Und die Reaktion auf das von Dir gesuchte Gespräch ist unmöglich. Und ich bin sicher keine Übermutter. Schon weil Du ihn bald losbist, solltest Du zur Schulleitung gehen, damit er beim nächsten mal potentielle Übermütter vorher informiert. Ich glaube nicht, daß immer gleich was passiert, aber eine vernünftige Zusammenarbeit sollte trotzdem selbstverständlich sein.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulschluss

Antwort von Finale am 07.06.2018, 18:04 Uhr

Hallo,
das läuft hier seit der 1. Klasse so. Am Tag zuvor steht eine Mitteilung im Hausaufgabenheft. In der 2. Klasse war es ganz schlimm, da fiel mindestens 1x pro Woche der Nachmittagsunterricht aus und meine Tochter wäre nie allein geblieben. Ich bin dann oft nochmals am Abend für ein paar Stunden in die Arbeit gefahren, als mein Mann da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von kati1976 am 07.06.2018, 19:36 Uhr

Es ist überall anders geregelt. Erlaubt ist es hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Toadie am 09.06.2018, 13:52 Uhr

Hallo

ich wäre da auch besorg gewesen. Egal welches Kind ob 14 oder unser jüngster mit 7.

Unser Kinder kommen immer nach der Schule direkt nach Hause. Alle müssen mit dem Bus fahren.

Der Bus muss bei uns am Haus vorbei fahren.
Und wenn er nach 20 Minuten Verspätung noch nicht da war, frage ich meine Tochter (14) per Whats App was los ist.


Wenn ihr die Mitteilung hattet, dass der Unterricht eher endet dürfen die Kinder nicht länger ohne Information der Eltern in der Schule bleiben.

Auch wenn es 4. Klasse ist und das Schuljahr fast zu Ende ist, würde ich zur Schulleitung gehen, und es sogar auch schriftlich verfassen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von Schniesenase am 09.06.2018, 18:14 Uhr

Ich würde den Lehrer um ein Gespräch im Beisein eines Vertrauenslehrers, der Schulleitung oder eines Elternvertreters bitten, um Deinen Standpunkt noch einmal klar zu vertreten. Der Lehrer hat eindeutig nicht korrekt gehandelt. Wer würde sich da nicht Sorgen machen! Ein Anruf der Kinder muss doch in so einem Fall ermöglicht werden, zumal Dein Kind ja auch korrekt darauf hinwies, dass Du Dir Sorgen machen würdest.

Allerdings finde ich das ewige Aufschlagen von Eltern bei Konflikten beim Rektor oft verfrüht. Vielleicht lohnt es sich, das Gespräch noch einmal zu suchen, dem (jungen?) Mann ggf. auch die Elternsicht nahe zu bringen, auch für die nächsten, die nach Euch kommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eine Meinung von Außenstehenden

Antwort von grundschul.tips am 25.06.2018, 22:59 Uhr

Hallo Finale,
Sie sind zu Recht sauer gewesen. Die Schule muss die Eltern darüber informieren, wenn aus organisatorischen Gründen in der Grundschule im Einzelfall vom Stundenplan abgewichen werden soll. Auch, wenn dies wieder hinfällig wird. Kommt die Information nicht an oder wird nicht in geeigneter Weise übermittelt, darf die Schule nicht davon abweichen.
In Ihrem Fall hätte Ihr Kind, wie angekündigt, früher nach Hause entlassen werden müssen ODER Sie hätten kurzfristig die Zustimmung für den längeren Verbleibe geben müssen.
Grüße
B. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.