Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2508 am 07.07.2009, 20:57 Uhr

Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euren Rat und Eure Meinungen. Ich versuche es nicht zu kompliziert zu machen so das es alle verstehen

Und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist im Juni 9 Jahre alt geworden und besucht die 3. Klasse.

Nun ist es so das er gewisse Schwierigkeiten hat seine Noten in Tests fallen immer ganz unterschiedlich aus, mal eine 2,5 mal eine 4,5 in Deutsch dann auch mal eine 2.0 oder in Mathe mal eine 3,0 oder auch mal eine 5,0.

Ich muß dazu sagen weiß aber nicht ob es relevant ist das mein Sohn in der Klasse der jüngste ist und er meistens der schlechteste in seiner Klasse ist auch wenn er eine 3 schreibt ist er der schlechtest da in seiner Klasse wirklich sehr sehr gute Schüler sind.

Ich hatte mit seinem Lehrer vor 3 Monaten ein Gespräch da ich fragen wollte ob es sinnvoll wäre meinen Sohn nochmal die 3. Klasse wiederholen zu lassen. Er meinte jetzt warten wir mal ab uns sprechen uns wieder.

Tja nun hatten wir heute das Gespräch sein Lehrer meinte er könne mir die Entscheidung nicht abnehmen. Wenn er mit in die 4. Klasse kommt wird es wohl so sein das es die Hauptschule wird (wir haben nicht das riesen Problem mit der Hauptschule). Es wäre aber auch möglich Ihn wiederholen zu lassen damit er dann wahrscheinlich oder vielleicht besser wird und dann eventuell die Realschule packen würde...... (klar wer uns die Realschule lieber)
Er wäre mit gleichaltrigen zusammen und könnte einfach den Stoff nochmal machen und wäre nicht immer der schlechteste und das wäre auch ein gutes Gefühl für meinen Sohn.

Mein Sohn hat natürlich sehr geweint er möchte seine Klassenkameraden nicht verlassen und nicht in eine neue Klasse usw.....

Nun weiß ich einfach nicht weiter wie ich mich entscheiden soll
Ihn in der Klasse lassen und wissen er kommt auf die Hauptschule und es wird wieder ein Kampf das nächste Jahr?? Oder IHn wiederholen lassen und somit für IHn den Weg leichter machen???

Meine Angst ist es das er vielleicht in der neuen Klasse gehänselt wird oder keine Freunde findet oder der Lehrer ihm nicht liegt ach oder was weiß ich!!!!!

Es ist so eine schwere Entscheidung vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich wie Ihr es machen würdet??

Wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar für Eure Meinungen.

Falls was unklar ist einfach nachfragen:-)
DANKE im Vorraus.

Luna2508

 
9 Antworten:

Re: Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Antwort von gabi-carsten am 07.07.2009, 21:22 Uhr

Tja da kann Dir wirklich keiner die Entscheidung abnehmen.....
Wir haben in der 3. Klasse im 2. Halbjahr ein Mädel bekommen, die aus der 4. Klasse sich zurückstufen lassen hat. Sie wollte auch nicht aus der Klasse gehen, die Eltern wollten allerdings schon nach der 2. Klasse, dass sie wechselt. Jetzt hat sie das halbe Jahr in der 3. Klasse wiederholt und fühlt sich sehr wohl. Ein anderer Junge ist nach dem 1. Halbjahr in die 2. Klasse zurückgegangen, auch erst wiederwillig, aber es hat sehr gut funktioniert. Spreche noch mal mit den Lehrern, versuche probeweise nochmal die ersten Wochen in der 4. Klasse. Bis zu den Herbstferien ist es nicht so lang, und da kannst Du immer noch entscheiden. Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Antwort von 3wildehühner am 08.07.2009, 7:37 Uhr

hallo!
wieviel jünger ist dein sohn denn als die anderen kinder und warum?
so pauschal kann man nicht sagen, ob er wiederholen sollte.
es kommt darauf an, warum seine noten so sind, wie sie sind.
versteht er den stoff nicht? oder hat er angst bei den tests? wie ist er denn mündlich, zumindest bei uns zählt mündliche mitarbeit und heftführung 50%.
vor dem wiederholen selber braucht er keine angst zu haben.
ich habe selber die 8. klasse wiederholt und das war kein problem. mir hat es gutgetan und mir die freude an der schule wiedergebracht-ich hatte in der vorherigen klasse soziale probleme.
in den klassen meiner kinder wiederholen auch mehrere kinder. das ist kein problem gewesen und die kinder sind voll integriert. sie sind allerdings nicht so bombastisch besser geworden und werden wohl fast alle dennoch zur hauptschule gehen.
allerdings ist es ja wichtig-auch für die hauptschule-,dass sie die grundlagen erlernt haben. deshalb stehe ich einem wiederholen positiv gegenüber. meiner meinung nach, so früh wie möglich, um lücken zu schließen und diese nicht in weitere schuljahre mitzuschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Antwort von +emfut+ am 08.07.2009, 8:22 Uhr

Haben bei Euch die Sommerferien denn schon angefangen? Wieviel Zeit bleibt bis dahin noch?

Ich finde es schade, daß so lange abgewartet wurde. Unterm Jahr kann man nämlich prima auch für ein oder zwei Wochen "probeweise" zurückstufen. Dann kann das Kind schauen, ob es in der neuen Klasse zurechtkommt.

Temis zweitbester Freund wurde vor den Osterferien für zwei Wochen zurückgestuft - das ging wunderbar, so daß er nach den Ferien gar nicht in die alte Klasse (eine 2.) zurückkam sondern in der 1. Klasse blieb. Dem geht es jetzt erheblich besser dort. Wenn es gar nicht geklappt hätte, wäre er halt nach den Osterferien wieder in seine alte Klasse gekommen und es wäre auch nix Schlimmes passiert.

Ich würde mal fragen, ob es so eine Möglichkeit gibt, wwenn noch bissi Zeit bis zu den Ferien ist (hier in Bayern sind noch dreieinhalb Wochen - das fände ich okay - aber man müßte jetzt schnell handeln).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Antwort von enomis98 am 08.07.2009, 8:24 Uhr

Hallo
Wir standen auch mal vor dieses Problem . Mein Sohn jetzt 15j war in der 3ten Klasse nie so ein Überflieger dann kam gesundheitliche Probleme bei ihm kamm nach langen suchen ADS Träumer raus und wir lange gehadert haben Medis zu geben . Als wir aber dann vorhatten auch Umzuziehen war die Frage die 3te Klasse zu wiederholen . Lehrer meinten nein aber es schwangten denn eine Arbeit nach der anderen schrieb er nur noch 4-6 im mündlichen war er gut . Er schafte es nicht die Arbeiten zu ende zu schreiben.
Wir haben es dann selber beantragt also auf freiwilliger Basis . Er machte dann die 3te Klasse in einer anderen Schule nach mit den Kindern kam er schnell zu recht nur mit der Lehrerin sie schaffte es ihn zu einen Test zu überzeugen bzw. uns der herausfinden soll ob er nicht doch auf die Förderschule gehen soll . Wir haben ihn gemacht mit dem Ergebnis das er bleiben durfte aber wir dann ab der 4 Klasse medik. ihm gaben . Bei uns in sachsen kommen die Kinder nach der 4 entweder aufs Gymi oder Mittelschule und lezteres ist er auch gekommen . Dort verlief alles besser. 6te und 7te hat er prima gepackt allerdings hat es dann doch nicht gereicht um realschule er ist jetzt Hauptschüler und ist dort der beste so das er sein quallif, Hauptschulabschluß gemacht und jetzt zum 2ten mal in die 9 kommt sein realabschluß zu machen es würd hart aber ich hab vertrauen und er ist selber stolz auf sich.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat bitte Vorsicht lang!

Antwort von Birgit67 am 08.07.2009, 9:44 Uhr

mein sohn ist auch in der 3. Klasse und wird im August 9 - ist somit auch einer der Jüngsten kann man aber nichts machen ist so.

Was machst Du sonst mit Deinem Sohn??? Lernt ihr miteinander macht er da mit??? Was für Lerntips geben denn die Lehrer Dir mit auf den Weg???

Wäre ein Beusch bei einem Heilpraktiker was für dich der BrainGym macht??

Erkundige Dich mal - denn ich glaube (weiß es aber nicht) dass eine Wiederholung in der 3. Klasse nicht vermerkt wird im zeugnis aber die Wiederholung der 4. Klasse vermerkt wird - wie es zum Halbjahr aussieht weis ich auch nicht denn das Halbjahreszeugnis ist ja Ausschlaggebend für die Empfehlung.

Ganz so tragisch finde ich es nicht - ich kenne einige Jungs von meinem Großen die mit diesen Noten gut zurechtkommen auf der Realschule - bei uns geht die Realschule bis zu einem Schnitt ich glaube von 3,5 - nur wer schlechter ist bekommt eine Hauptschulempfehlung und bei uns zählen nur die Noten von Mathe und Deutsch, kommen aus BaWü.

Das BrainGym kann ich aber nur empfehlen das hat so einige Blokaden bei meinem Kleinen gelöst als er in die Schule kam und hat ihm viel geholfen ist einfach faszinierend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Für alle!!

Antwort von Luna2508 am 08.07.2009, 13:25 Uhr

Ersteinmal möchte ich mich bei ALLEN für die netten Antworten bedanken!! Ich werde mal versuche Euch ein paar Antworten auf Eure fragen zu geben.

Mein Sohn ist in etwa 1 Jahr jünger als seine Klassenkameraden und auch 1 bis 2 Köpfe kleiner als die anderen.

Seine Noten sind wie gesagt soooo unterschiedlich! Mal eine 2,5 und dann wieder eine glatte 5!!

Wir sind aus BaWü unsere Ferien beginnen am 27.07. die Lehrer gestern meinten heute sei wohl Schulkonferenz da würden sie es ansprechen und die nächsten Tage müßte ich mich Entscheiden!!

Mein Sohn tut sich schon schwer mit dem lernen, Ihm ist alles andere wichtiger nur das lernen nicht. Er kann sich wohl nicht so lange konzentrieren und somit verhaut er die ein oder andere Arbeit eben. Wir sind mit Ihm bei einer Kinesiologin und wie ich finde hilft Ihm das schon sehr gut. Er ist in der Klasse um einiges ruhiger geworden und kann sich auch besser konzentrieren.
Auch dort werden blockaden gelöst.

Ob es nun im Zeugniss vermerkt wird weiß ich gar nicht. Ich habe einfach Angst das er in der neuen Klasse nicht zurecht kommt oder auch gehänselt wird und keinen Anschluß findet......

Es tut mir einfach sehr weh ihn weinen zu sehen obwohl er heute von der Schule gekommen ist und gemeint hat er würde halt wiederholen!

Ich danke Euch wirklich für Eure Meinungen und Ratschläge die ich mir sehr zu Herzen nehme.

LG
Luna2508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Für alle!!

Antwort von Ebba am 08.07.2009, 14:38 Uhr

Ich würde ihn in Anbetracht der Umstände wohl wiederholen lassen.
Deine Sorge, dass er als "Sitzenbleiber" gehänselt wird kann ich verstehen, aber ich habe das in noch keinem einzigen Fall erlebt, weder während der Schulzeit unserer Tochter (dort sind 2 Mädchen im 1.HJ. der 4. Klasse zurückgegangen in die 3. Klasse unserer Tochter) noch während meiner Schulzeit und da gab es im Laufe der Zeit doch so einige Sitzenbleiber die in unsere oder eine der Parallelklassen kamen.
Bei so manchem Sitzenbleiber (so zB einer guten Freundin von mir) hatte ich sogar eher den Eindruck, dass ihm das Sitzenbleiben gutgetan hat.

Und - die alten Klassenkameraden sind ja nicht aus der Welt. Nachmittags und auf dem Schulhof kann sich Dein Junge ja immer noch mit seinen alten Kumpels amüsieren.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt dann ja noch ganze 3 Wochen Schule

Antwort von like am 08.07.2009, 15:47 Uhr

und ich würde wirklich um die Möglichkeit bitten, dass dein Sohn diese 3 Wochen in der Klasse verbringen darf, in die er kommen wurde. Dann könnt ihr schaun, ob er sich dort einlebt. Wenn es in drei Wochen gar nicht klappen sollte dort, könnt ihr in den Ferien versuchen, Lücken aufzuholen und ihn eine Klasse weiterzuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt dann ja noch ganze 3 Wochen Schule

Antwort von mamaj am 08.07.2009, 18:30 Uhr

......genau so wird es bei uns auch gehandhabt.
Die Kinder wechseln schon vor den Ferien in die eine Klassenstufe niedriger, damit sie sich integrieren, in den Ferien den Kopf frei bekommen und keine "Angst" bzw. keinen Bammel vor dem nächsten 1.Schultag haben.
Außerdem sagt man hier nicht, das die Kinder sitzen bleiben, sondern sie werden zurückgestuft....genau so, wie eben andere hochgestuft werden...einfach um zu sehen, ob sie dann besser zurecht kommen.
Das ist nichts wofür sich irgendjemand schämen muss, manch einem Kind hat es schon sehr geholfen.

Frage doch in eurer Schule mal nach, vieleicht ermöglicht man euch die Rückstufung schon in diesem Schuljahr.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.