Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3mal Mama am 09.10.2007, 10:49 Uhr

Deutsch 3. Klasse

Ich wollte mal anfragen, was Eure Kids in der 3. Klasse / Deutsch gerade machen. Unsere (NRW) schreiben wie die Weltmeister Aufsätze, so Vorgangsbeschreibungen, wie z.B. wie erstelle ich ein Pausenbrot, wie bastele ich ein Namensschild, oder wie baue ich eine Windmühle aus Papier !!!!
Da müssen sie so ca. 2,5 DinA4 Seiten schreiben, so mit voller Bewertung. (Rechtschr.,Gram., Schönschrift, Satzanfänge usw.)
Ich finde das für die 3. Klasse viel - oder ?
Meine Jungs haben ne 4 und 5 - verheaun, und zu den täglichen HA dann die vollständige Berichtigung.
So saß ich je einmal 1 Std. dran und hab mit den beiden berichtigt, ich bin mal gespannt, was die Lehrerin sagt, das letzte Mal hat sie dann hingeschrieben "dabei hat Dir Deine Mama geholfen" . wie soll ich mich verhalten, ich kann die doch nicht ein 2. mal alles falsch schreiben lassen - oder ?
Die Kinder kommen halb 2 aus der Schule, machen von 2 - 4 solchen HA - die sind dann erledigt, und ich auch.


drilli-mama (im Streß) ...grins

 
6 Antworten:

Re: Deutsch 3. Klasse

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.10.2007, 11:26 Uhr

Unsere lernen auch gerade Aufsätze zu schreiben, also eine kleine Bildergeschichte in Textform bringen und Regeln einhalten (Einleitung, Mittelteil, Spannung aufbauen, Schluss, bei einer Zeitfom bleiben, direkte Rede einbauen, Grammatik und Rechtschreibung beachten etc. pp.).

In Kürze werden dann die Vorgangsbeschreibungen folgen (kommt in der 5. nochmal dran), also wie man Kartoffeln oder Pudding kocht, ein Papierschiff bastelt/faltet (das war wirklich schwierig, versuch DAS mal in Worte zu fassen, so dass man die Anleitung hinterher benutzen kann!).

Ich habe bei meinen Kindern nicht den Eindruck, dass sie damit überfordert sind/waren :-/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch 3. Klasse

Antwort von bigwusch am 09.10.2007, 11:36 Uhr

Hallo :o)

Bei unseren sind es auch Aufsätze. Rezeptbescheibungen ca. 1-1/2 Seiten je eine 1. Schrift mit "Benotung" dann 2. Schrift mit endgültiger Benotung. Sie können sich in der Note nur um eine Note verbessern oder verschlechtern.

1.und 2. Schrift werden in der Schule geschrieben. Bei der Berichtigung zu Hause werden nur die Rechtschreibfehler verbessert. Oder wenn es zu viele Fehler sind müssen sie ihn noch mal abschreiben.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch 3. Klasse

Antwort von Birgit 2 am 09.10.2007, 13:30 Uhr

Hallo,
wie stellt sich das denn die Lehrerin vor? Das Berichtigungen allein gemacht werden? Und wenn es nötig ist, eben x-Mal noch einmal? Stehen denn die richtigen Dinge daneben und die Kinder müssen sie nur abschreiben als Berichtigung?

Hast du denn damals nachgefragt, was der Satz bedeuten soll "dabei hat dir deine Mama geholfen"?

Nicht, das ich die Lehrerin ständig kontaktiere, aber bei Unklarheiten würde ich sie schon fragen. Meine Tochter ist nun in der vierten und ich habe bislang einmal die Lehrerin um Klärung gebeten. Das war aber schnell erledigt, denn dafür haben sie bei uns ein Mitteilungsheft, so dass ich sie nicht mal anrufen brauchte...

Grundsätzlich wurden solche Aufsätze bei uns noch nicht geschrieben, dafür sicherlich andere Dinge. Kürzlich schrieben sie Referate über ein selbst ausgesuchtes Unterthema eines großen Themas...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch 3. Klasse

Antwort von dhana am 09.10.2007, 17:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn fängt in der 3. Klasse jetzt auch mit Aufsatz an (Bayern hat ja erst sein Mitte September wieder unterricht) - es geht vorallem um Satzanfänge, Einleitung, Hauptteil, Spannung aufbauen und Schluss, wörtliche Rede,...
Die Aufsätze werden in der Schule geschrieben und dort auch korrigert - die Reinschrift schreiben die Kinder zuhause alleine - dazu braucht mich mein Sohn nicht.

Bewertet wurde bisher noch kein Aufsatz - denk ich mal - da ist nur ein Stempel drunter wenn er wirklich gut war und sauber geschrieben.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch 3. Klasse

Antwort von MamaMalZwei am 10.10.2007, 9:49 Uhr

Hallo, kenn ich noch aus der 3. Klasse meines Sohnes. "Wie brühe ich mir nen Tee auf?" das war das Thema einer Klassenarbeit. Der Lehrer hat doch tatsächlich vor der ganzen Klasse nen Teebeutel in die Kanne gehalten und die kids sollten das beschreiben, bis in alle Einzelheiten. Meiner war zu kurz und bündig, nur 5 Sätze, das wars. Wenn Du meine Meinung hören willst: Ich finde das für Kinder in Klasse 3 viel zu früh. Es mag ja Überflieger geben, die intuitiv wissen, was man da noch alles hinschreiben kann, aber auch genug Erwachsene, die das nicht hinbekommen würden. Oder verstehst Du alle Beipackzettel von Medikamenten? Wenn sie es anhand von Beispielen wenigstens vernünftig lernen würden. Aber dazu sind die Klassen zu groß. Unser Lehrer musste nebenbei dauernd Querulanten ruhigstellen. Eure "Ergebnisse" wundern mich also nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...danke....

Antwort von 3mal Mama am 10.10.2007, 12:32 Uhr

...MamaMalZwei, ja die Klasse ist groß 30 Schüler, die Lehrerin hat ne Menge zutun und so 4 Schüler sind echte Experten, immer laut, z.T. sind da echte Gute dabei, die machen alles mit links, sind aber super laut und wollen immer in Mittelpunkt stehn.
Die Berichtigung müssen sie heute abgeben, mal sehn ???


Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten


3mal mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.