Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie* am 19.06.2008, 17:06 Uhr

Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Folgendes Problem:

der Sohn meiner Freundin hat eine Mathearbeit geschrieben.Acht Aufgaben,Rechenweg,Überschlag,Ergebnisse alles richtig.Er hat 16 von 16 Punkten erreicht und von seiner Lehrerin eine 2 + bekommen,weil er vergessen hat,2 Ergebnisse zu Unterstreichen.Unter seiner Arbeit stand folgender Text:
Leider kann ich dir keine Punkte abziehen,aber du bekommst von mir nur eine 2 + für das vergessene Unterstreichen.Ist es jetzt eine Laune der Lehrerin oder ist diese Note gerechtfertigt?Ich bin der Meinung,es wäre mindestens eine 1 - gewesen,damit der Junge aus seinem Fehler lernt und diesen auch versteht.Er ist total geknickt und meine Freundin Stink Sauer.Habe ihr gesagt,sie soll die Sache mit der Lehrerin besprechen.Ich wäre wenn es meinem Sohn passiert wäre,auf jeden Fall schon zur Lehrerin gegangen,um diese Angelegenheit abzuklären.Meine Freundin wollte diese anrufen und hat sich bisher leider noch nicht wieder bei mir gemeldet.Wie würdet ihr reagieren,was würdet ihr Unternehmen?
Danke für eure Antworten.

JOSIE*

 
22 Antworten:

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von sonnenschein 110 am 19.06.2008, 17:24 Uhr

Das ist genau der Punkt, weshalb ich der Meinung bin, die Lehrer brauchen sich gar nicht wundern, wenn die Kids keine Motivation zum lernen haben.

Unsere Lehrerin macht das auch so und ich bin stinkesauer !
Sachen die eigentlich richtig sind, sie aber anders wünscht werden auch als falsch angezeichnet. Bei uns mussten sie letztens was zu einem Text zeichnen.
"Rechts neben dem Waschbären liegt ein Stein im Gras".
Mein Sohn hat das genau so gemalt rechts neben dem Waschbären, aus der Sicht des Betrachters war der aber links. Ja aus welcher Sicht hätte es die Lehrerin denn gern ??????? Na aus ihrer Sicht natürlich und deshalb gabs es Punktabzug.
Ich könnt mich in Rage schreiben, deshalb hör ich lieber auf :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Ebba am 19.06.2008, 17:26 Uhr

Wegen so einem Kleinkram würde ich vermutlich gar nichts unternehmen. Ob unter einer Arbeit eine 1- oder eine 2+ steht ist mir vollkommen Brause.
Die Notengebung der Lehrerin finde ich im konkreten Fall zwar auch etwas peinlich kleinlich, keine Ahnung, was in so einem Menschen vorgeht, aber ich sehe mich in der Lage meiner Tochter zu vermitteln, dass
a) Menschen verschieden sind und die Lehrerin eben zu denen zu gehören scheint die strenger benoten und
b) eine 2+ eine tolle Note ist und es im wesentlichen darauf ankommt, dass sie den Stoff verstanden hat und umsetzen kann, egal was unter der Arbeit steht.
Der nächste Lehrer wird dann mit etwas Glück milder benoten :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von sisyphos am 19.06.2008, 17:26 Uhr

Da stellt sich doch die Frage was genáu ist der unterschied zwischen 2+ und 1- ? :-)

Ganz falsch ist das tun der Lehrerin sicher nicht. Beim nächsten mal wird er sicher nicht mehr das unterstreichen vergessen. Ist ja schließlich auch verlangt worden oder?

Sehr gut ist nur der der auch sehr gut ist, nämlich wirklich null Fehler. Und zur Mathematik gehört nunmal das man sein Ergebniss unterstreicht, auf jedenfall in der Schule ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich eigentlich nicht so.

Antwort von ninas am 19.06.2008, 18:14 Uhr

Denn wenn das Unterstreichen Zensurenentscheidend ist, kann man dafür auch Punkte vergeben.

16 Punkte von 16 Punkte müsste dem Notenschlüssel nach eine 1 sein.
Eigentlich sogar nicht mal eine 1-, mit der ich aber eher leben könnte als mit einer +2. Denn eine 1- ist eine 1 und eine 2+ eine 2, obwohl die Noten nicht weit auseiander liegen.

Auf jeden Fall würde ich mal die Lehrerin danach fragen, ob es denn keinen verbindlichen Notenschlüssel gäbe.
Jede Arbeit wird nach einem Notenschlüssel bewertet, und wenn der Notenschlüssel nunmal 16 Punkte als eine 1 angibt, dann ist das auch eine 1. Esseidenn sie hat ihm für das nicht unterstreichen Punkte abgezogen.
Dann kann man sich nur ärgern aber nicht darauf bestehen, aber trotzdem kann man die Lehrerin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen bin ich gegen Noten in der Grundschule!!!

Antwort von Gabi am 19.06.2008, 18:48 Uhr

Im Grunde ist es doch tatsächlich egal, ob ein 1- oder eine 2+ druntersteht, denn wenn es gar keine Noten gäbe würden die Kinder nicht nur zum Lernen motiviert, weil es dann eine "gute" Note gibt, sondern weil sie der Unterrichtsinhalt interessiert.
Andererseits könnte man dann leider dieses Forum fast schliessen, weil nicht mehr dauernd übereifrige Mütter tagelang darüber diskutieren, ob diese oder jene Note gerechtfertigt sei!
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von supermam am 19.06.2008, 18:49 Uhr

Also ich finde es übertriebe. Als Aussenstehende würde ich sogar sagen das die Lehrerin den Sohn deiner Freundin vielleicht nicht so leiden kann?

Ich würd hingehen und mit Ihr reden das geht doch nicht! Es werden doch Leistungen benotet und keine Striche und malerei... Man bekommt ja auch keine Extrapunkte wenn man die hat und das Ergebnis nicht...

Nicht gefallen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut korrekt!

Antwort von Henni am 19.06.2008, 19:05 Uhr

Hallo

klar ist das ärgerlich,
ABER: es wird den Kindern garantiert TÄGLICH und immer wieder gesagt, dass sie die Ergebnisse unterstreichen sollen. Würde man da dann gar nicht drauf reagieren, würde es kein Schüler mehr unterstreichen, da sie in der Grundschule oft auch gar nicht die Notwendigkeit erkennen. ABER:

Seht euch doch bitte mal die hier neben mir liegenden 9 .Klass Arbeiten an! Ein Geschmiere ohne Ende, seitenweise nur Zahlen , wildes Durcheinander! Die Schüler hatten ja mehrer Stunden Zeit für die Arbeit, und es wäre SUPER, die Lehrer in der GS hätten schon mla mehr auf die gut lesbare Schreibweise geachtet, dann könnte ich VIEL mehr Punkte vergeben, denn in diesen Suchaufgaben, die ich hier grad korriegieren soll vergeht mir einfach alles. Wäre dann IRGENDWO mal ein schön unterstrichenes Ergebnis, das dann richtig wäre, dann könnte ich ja wenigstens noch dafür nen Punkt geben...so suche ich mich tot oder geb einfach mal so keine Punkte.

es ist WICHTIG dass die Schüler von Anfang an einige Arbeitstechniken lernen, also Aufgaben nummerieren, mit Lineal unterstreichen, Ergebnisse kennzeichnen, Rand lassen undudnund, man redet sich da als Lehrer die Lippen fusselig...und DAS denke ich wird der konsequenten Lehrerin in dem oben genannten Fall nciht passieren!

ICH bin da auch oft gnädig, aber ich sage dennoch manchmal GANZ KLIPP UND KLAR: wer heute nicht unterstreicht, der bekommt Abzüge. und so IST es dann auch. Einen notenschlüssel gibt es sowieso nciht verbindlich, was sollte der Quatsch auch, Arbeiten fallen doch auch immer mal anders aus!

ALso: pingelig, aber korrekt.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut korrekt!

Antwort von ajnam75 am 19.06.2008, 19:15 Uhr

ich bin ganz deiner meinung henni. besonders was die schreibweise oder das lesbare schreiben angeht, aber wenn die lehrerin (meines sohnes) arbeitsblätter gestaltet oder arbeiten mit IHRER handschrift schreibt, die keinesfalls leserlich sind, wie sollen es denn dann die kids richtig machen?!

die kinder werden sich so oder so in der höheren schule umgucken und auch die lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich finde nicht, dass das so geht.

Antwort von ninas am 19.06.2008, 19:31 Uhr

Die Lehrerin, kann zwar als Strafe Punkte abziehen, wenn sie das aber nicht macht, hat sie sich an den Notenschlüssel zu halten.
Der Notenschlüssel besagt bei voller Punktzahl Note 1.

Wenn jeglicher Notenschlüssel frei interpretierbar ist, wozu wird er dann aufgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut korrekt!

Antwort von sonnenschein 110 am 19.06.2008, 19:41 Uhr

zwischen Kl.2 und Kl. 9 ist aber ein großer Unterschied. So pingelig wie jetzt bewertet wird, das hat man bei uns in der Oberstufe gemacht und niemals in der Grundschule. Die Kinder haben eh schon genug zu lernen, aufzupassen, nichts zu vergessen...Die Kinder sind zwischen 7 und 8 Jahren in der 2. Klasse !!!!!!!!!!!

Bei uns musste übrigens noch nie ein Ergebnis unterstrichen werden.
Ich wäre da auch absolut sturt. Mathe ist rechnen und entweder ich kann es oder kann es nicht. Unterstrichen oder nicht ist völlig wurscht, wichtig ist, man weiß wie man es rechnet und hat das richtige Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, die Lehrerin hätte Punkte abziehen müssen

Antwort von Namens-Fee am 19.06.2008, 20:06 Uhr

weil die Form nicht gewahrt war. Und somit wäre die 2+ dann absolut in Ordnung. Unterstreichen der Ergebnisse gehört einfcah dazu.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von dani_j_j am 19.06.2008, 21:00 Uhr

ich persönlich würde mich am meisten an dem Text stören, was heisst denn bitte schön "leider kann ich dir keine Punkte abziehen", das klingt für mich, "obwohl ich dir gern mal einen einschenken würde" ...
ich würd, wenn ich die "Wänster" zur Ordnung erziehen möchte vorher auf der Arbeit vermerken, dass ich 2 Formpunkte vergeb und die Punkte schon abziehen, kann man schon machen - wobei ich nicht weiss wie alt der Junge ist, in ner 2. fänd ich das gemein, aber in ner 4. kann man das sicher erwarten
Und der Text wär bei mir weichgespült, "Prima Arbeit, alles richtig, Schade, dass ich dir die Formpunkte nicht geben konnte, deshalb leider nur 2+. Denk bitte das nächste mal ans unterstreichen", so wird das bei uns gemacht und das find ich positiv formulierend....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Schnecke71 am 19.06.2008, 22:31 Uhr

Ich finde das absolut nicht korrekt und hier in NÖ würde das auch keinesfalls durchgehen! Ich bin fast überzeugt, die Zeitungen würden darüber berichten ;-)
Volle Punkteanzahl besagt beste Note.

Übrigens haben wir bei der Matura oder ihr beim Abitur irgendwelche Ergebnisse unterstreichen müssen, damit die Arbeit voll gezählt wurde? Wir nicht - und diese Arbeit ist eine "ECHTE" Arbeit, korrekter als dabei wird ja (hoffentlich) nie benotet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von eleanamami am 20.06.2008, 6:53 Uhr

Es ist doch völlig wurscht, ob die Ergebnisse unterstrichen sind oder nicht! Das was zählt ist, dass das Kind richtig rechnet! Dieses Wertlegen auf formale Aspekte ist noch ein Relikt aus der Zeit, wo Schönschreiben und schöne Seiten im Rechenheft von Bedeutung waren.....Das ist aus dem letzten Jahrhundert, nur es hat sich noch nicht überall rumgesprochen!!!! Ich hätte für so einen Schwachsinn überhaupt keine Zeit und keine Nerven, bei all den wichtigen Dingen, die Schule vermitteln soll/muss.

Würd mich auch ärgern, wenn mein Kind dadurch "entmotiviert" wird!

" Leider kann ich dir keine Punkte....." Wenn ich sowas lese. Pädagogik 5 setzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Birgit 2 am 20.06.2008, 8:05 Uhr

Hallo,
bei uns war es mal so gewesen, das meine Tochter von 9 Punkten keine bekam, weil sie quasi zuviel gemacht hatte. Die Aufgabenstellung war gewesen, das sie in einem Zahlenquadrat die fehlenden Nachbarzahlen eintragen sollte und hat alle fehlenden eingetragen. Da habe ich auch bei der Lehrerin nachgehakt, weil sie alle richtig hatte, aber sie sagte, die Kinder sollen lernen, die Aufgaben richtig zu lesen und da es in der zweiten Klasse gewesen ist und noch nicht benotet wurde, hätte sie diese Methode als Lerneffekt genommen. Wäre es um etwas gegangen, dann hätte sie nur Punktabzug erteilt, aber nicht gleich volle Punktzahl abgezogen. Gut, war dann so...

Bei deinem Fall ist es vielleicht ähnlich gelagert.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathematik ist NICHT nur rechnen!

Antwort von Henni am 20.06.2008, 8:17 Uhr

Leute,

ihr müsst euch aber gedankelich auch nun langsam mal von dem alten Unterricht verabschieden, den ihr vielleicht mal genossen habt!

Mathematik ist schon LANGE nicht mehr nur rechnen, auch wenn damit natürlich mal angefangen wird! Wir hier in Ba Wü prüfen unsere 10 klässler mittlerweile zum Abschluss in einer Gruppenprüfung in Mathematik mit offenene Aufgaben etc.

Da ist das Präsentieren der Ergebnisse und auch die zusammenarbeit und die SORGFALT und das teamwork und ALLES genau so wichtig wie das rechnen!! ALLES wird bewertet und ALLES wird auch vorher schon besprochen und erklärt wie bewertet wird!

Wenn dann bei einer Powerpoint präsentation in MATHE die Seite unübersichtlich ist oder lauter rechtschreibfehler drin sind, dann zählt das eben nun mal AUCH als Punktabzug! Und es ist doch auch richtig so!

LAHRELANG haben sich doch z. B: alle beschwert, dass die Schüler im Diktat richtig schreiben mussten, in allen Fächern jedoch analphabentengleich rumkritzlen durften ohne Abzug. nun IST es eben so, dass in allen "Fächern", die es ja eh kaum noch gibt, also in ALLEN Fächern gewissen Dinge einfach geleistet werden müssen. und das sind eben weitaus MEHR als nur mathematisch korrekte Ergebnisse!

Also wer im Jahr 2008 noch schriebt " hauptsache sie haben richtig gerechnet" der hat sich sicher noch nicht die etwas moderneren Anforderungsprofile an Schulabgänger angeguckt! KEIN Mensch stellt heute mehr einen "Fachidioten" ein, also jemanden, der zwar in Mathematik super ist, aber im Team den Mund nicht aufbekommt.

Ist nun natürlich SEHR weit vom Alltag des 2. Klässlers entfernt, aber WANN sollen sie denn sonst so grndlegende Dinge erlnernen? Sollen wir erst in klasse 5 darauf achten, dass die Seiten auch leserlich gestaltet sind? Oder erst in der Abschlussklasse??? Na, dann doch wohl eher von Anfang an, oder?

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Notenfrage,wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Chatilia am 20.06.2008, 9:03 Uhr

es geht hier um ein kind, das anscheinend keine mühe mit mathematik hat. deshalb finde ich hier im speziellen fall, ist der punkteabzug gerechtfertigt.

es wäre demotivierend und falsch am platz, wenn ein kind mit schwierigkeiten auch noch abzug bekommt für das nicht-unterstreichen.

es wäre supertoll, wenn es in unserer gesellschaft nicht mehr wichtig wäre, ob man nun unterstreicht oder nicht, eine saubere arbeit abgibt oder nicht - die realität zeigt das gegenteil.

ich finde, man sollte der lehrerin sogar dankbar sein. glaubt wirklich jemand der "um-himmels-willen-warum-abzug-fraktion" der lehrerin macht es spass, punkte abzuziehen? sie hätte zeit und mühe gespart, wenn sie die maximalpunkte gegeben hätte ohne kommentar. das wäre weniger anstrengend gewesen. niemand hätte reklamiert, keine auseinandersetzung wäre gefolgt. die lehrerin hätte eine super-statistik vorweisen können: wow! hoher klassendurchschnitt - lernziele erreicht! - nein, die lehrerin will dem kind, das schon gut ist in mathematik, zeigen, dass es bitte in zukunft die resultate unterstreichen soll.

wir wissen nicht, ob sie das schon 100 mal mündlich gesagt hat. wir wissen auch nicht, ob die lehrerin eine auseinandersetzung gehabt hat mit einem lehrer der weiterführenden schule, der sich bei ihr beklagt, dass er keine chance hat, irgendwelche prüfungen zu korrigieren und zu bewerten, weil die schüler in der grundschule nicht gelernt haben, die resultate zu unterstreichen.

ich würde kein drama draus machen und dem kind erklären, dass es leichter ist, die resultate zu unterstreichen als irgendwelche sachen nachzuholen, die es nicht verstanden hat und deshalb beim nächsten mal mühelos eine 1 zu erreichen ist, etwas, was anderen, schwächeren kindern, leider nicht ermöglicht wird.

chatilia
die allen lehrpersonen dankbar ist, die sich mühe geben und nicht den weg des geringten widerstandes gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in jedem fall richtig

Antwort von jannimama am 20.06.2008, 9:14 Uhr

hallo,

was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr.

und wenn er in der zweiten klasse nicht lernt darauf zu achten, dann wird er es immer vernachlässigen. wie henni schon schreibt, man kann bei den großen ja kaum was lesen. weil eltern und lehrer da oft im grundschulalter nicht drauf achten.

außerdem eine 2 in der zweiten klasse ist ok, schlimmer wenn das kind später in der oberstufe sitzt und wegen solcher kleinigkeiten ne schlechtere note bekommt.

ich wäre froh wenn es so läuft, denn dann wird ein grundstock gelegt, der für das weitere leben sehr wichtig ist.

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in jedem fall richtig

Antwort von Mama Carina am 20.06.2008, 9:37 Uhr

Super schlimm finde ich den Satz der drunter steht !

"Leider kann ich dir keine Punkte abziehen,aber du bekommst von mir nur eine 2 + für das vergessene Unterstreichen"

Gerade dieses LEIDER am anfang - Hallo ? Wo leben wir denn ????

Also ne das kann man auch anders schreiben.

Eine 2+ ist doch super - aber man hätte auch eien 1- geben können udn drunter schreiben können das beim nächsten mal die Ergebnisse unterstrichen werden müssen um eine 1 zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na aber logisch wurde im Abitur

Antwort von Namens-Fee am 20.06.2008, 11:47 Uhr

bzw. in all den Jahren zuvor in Mathematik auf die Form geachtet und ggf. Punkte abgezogen! In kaum einem Fach wurde so streng darauf geachtet wie in Mathematik - ein Fach Rechnen, in dem lediglich das Rechnen/das korrkete Ergebnis bewertet wurde, gab es bei uns übrigens nie!

Auch in Biologie, Chemie, Physik, ebenso wie in Deutsch usw. wurde und wird auf die Form geachtet - es nutzt der beste Aufsatz nichts, wenn die (vorgeschriebenen und im Vorwege gelernten!) Absätze bspw. nicht eingehalten werden - gab gerade erst Punktabzug bei meiner Drittklässlerin, so dass sie statt einer 1 eine 2 hatte - sie hat es verstanden und sich mächtig geärgert, weil sie es ja korrekt gelernt hatte.... Absätze vergisst sie nicht noch einmal.

Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Sache o.k. Die Art auf keinen Fall

Antwort von Tinai am 20.06.2008, 16:09 Uhr

"Leider konnte ich DIr keine Punkte abziehen........" Dieser Satz würde mich auf die Palme bringen und ich hätte bereits ein Elterngespräch vereinbart.

Wie kann sie bedauern, dass sie einem Kind keine Punkte abziehen konnte?

Bei unserem Sohn hätte gestanden "Super gemacht, schade, dass Du nicht unterstrichen hast, deswegen gibts Abzug und nur eine 2+".

Der Notenabzug mag korrekt sein, aber es ist die Art und Weise, wie es vermittelt wird.

Ich freue mich sehr, dass die Lehrerinnen meines Sohnes fast immer was nettes unter die Arbeitn schreiben und sei es ein "Was war denn los, das kannst Du doch besser".

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Sache o.k. Die Art auf keinen Fall

Antwort von huevelfrau am 21.06.2008, 9:40 Uhr

Ist uns auch passiert. Zwar waren es keine unterstrichenen Ergebnisse sondern € Zeichen. Aber, das kostete 1,5 Punkte und somit die 2. Tja, egal das vergisst unsere Tochter nicht nochmal. Es ist ärgerlich (habe ein ADHS-Kind), aber völlig korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.