Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 18.11.2013, 19:06 Uhr

Eher nicht

Also mit Geld schon mal sowieso nicht.

Außerdem muss Belohung auch nicht materiell sein, ein großes Lob und das Kind mal feste in den Arm nehmen und sagen wie stolz man darauf ist, das finde ich viel mehr wert als einen Stapel Aufkleber oder ein neues Lego-Spielzeug.

Dann würd eich auch NIEMALS so eine Regelung mit dem Kind machen: Für jede eins gibt es das und für jede Zwei das ... erstens werde ich da arm dabei und zweitens ist es ja nunmal so, dass dem Kind manche Sachen (Fächer) total leicht fallen und andere schwer. Insofern würde ich da Unterschiede machen und bei einer 1 in Englisch oder Deutsch (in unserem Fall) kein großes Bohai machen, wohingegen eine gute oder sehr gute Note in etwas, was dem Kind wirklich schwer fällt und wofür es wirklich viel vorher tun musste, schon mehr zelebriert werden dürfte.

Bei uns war das neulich mal ein Besuch in der Eisdiele, alle anderen Noten danach wurden dann aber nicht mehr so aufwändig "belohnt". Das Kind soll ja auch nicht für die Belohnung lernen, sondern Befriedigung aus seinem Erfolg/an der Aufgabe an sich ziehen. Das nennt man intrinsische Motivation. ;) Die nimmt man dem Kind, wenn es nur für eine Vergütung lernt (das ist extrinsische Motivation). Also können solche Belohnungssysteme dem Kind sogar langfristig schaden.

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.