Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandri am 25.04.2006, 9:47 Uhr

Elanamami-lang:-) zum Thema Schuldruck und Hausauf

Danke Astrid für deine Meinung.
Ich hatte die Hoffnung auf vernünftige Lehrermeinungen in dieser Beziehung schon fast aufgegeben.
Mein Sohn hat von der 4. Klasse an in der Schulleistung "sehr" nachgelassen und sein Lehrer wird nicht müde dies sehr herauszustreichen (leider auch vor dem Kind).
Dabei geht es um Leistungen, die von 1er-2er Bereich in den 2er-3er Bereich fallen. Hier kommt ein Kind damit aber nicht aufs Gymnasium.
Nach Anregung des Lehrers, haben wir verschiedene Abklärungen getroffen, jetzt geht unser Sohn zur Schullogopädie.
Mein Mann hat sich fürchtbar aufgeregt und bei uns war das "Schulproblem" ständig Thema, ganz ganz schrecklich.
Nun kam wieder so eine Zwischenbeurteilung mit der weiteren Tendenz nach unten (kein Wunder meiner Meinung nach) und der Lehrer bittet dringend um ein Gespräch.
Ich gehe hin und habe es abgelehnt das Kind diesesmal wieder mitzubringen, mein Mann geht aus eigenem Wunsch diesmal auch nicht mit.
Als Eltern haben wir entschieden den Druck herauszunehmen. Bei meinem Mann ist das ganz schwer, da er eigendlich mehr Leistung erwartet und in seiner Erwartung enttäuscht ist.
WIR REDEN WIRKLICH NUR VON 3er NOTEN- EHRLICH UNGLAUBLICH FÜR MICH (man hätte mal meine zeugnisse sehen sollen und ich habe später noch Abbi gemacht).
Der Lehrer gibt enorm viele Hausaufgaben und die Kinder haben noch 2mal die Woche Nachmittagsunterricht.
Seine Einschätzung unseres Sohnes ist sehr mies, auch im Bereich Aufmerksamkeit (obwohl er schon seit 1/2 Jahr allein vorne sitzt, soll sich das noch verschlechtert haben), Motivation, Interesse, er fordere mehr Aufmerksamkeit als der Lehrer ihm geben könne.....
Wir haben in der Familie, im Vergleich mit gleichaltrigen Freunden und im Freundeskreis ganz andere Wahrnehmungen. Obwohl sicher auch mit "Fehlern" ist das Kind ehr ein ruhiger Verteter, lässt sich leicht lenken und verhält sich sozial in Gruppen (was sogar der Lehrer einräumt).
Alles ist irgendwie komisch und ich finde die Schule mitlerweile als Belastend für seine Entwicklung.
Irgendwie bin ich damit auch überfordert, denn ich komme mir so hilflos vor.
Die Schule erwartet von uns Eltern Kooperation und wir denken (selbst mein Mann ist langsam soweit)die Schule ist der Auslöser des Problems.
Ich bin wirklich traurig.
Astrids Beitrag kann ich nur richtig finden und ich hoffe, dass viele Kinder Lehrer bekommen, die ihr Kindsein respektieren und den Motivator lernen zu wollen fördern, denn auch unser Sohn hatte sich auf die Schule gefreut und lernte alles was er brauchte bis dahin gerne.

 
4 Antworten:

Re: Elanamami-lang:-) zum Thema Schuldruck und Hausauf

Antwort von Eleanamami am 25.04.2006, 15:03 Uhr

Hallo, Sandri,

mich macht es auch traurig, wenn ich soetwas lese.......Wir Lehrer sollen aus den Kindern das Beste heraus holen, sie stärken und fördern und auch fordern! Aber Lust und Leistung dürfen sich dabei nicht wiedersprechen!!!! Nur ein Mensch und dies gilt insbesondere für Kinder, dem es gut geht, kann etwas leisten....
Ich sage meinen " Eltern" immer:Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, dafür zu sorgen, dass es ihrem Kind gut geht! Dann wird es auch lernen! 75% von dem was die Kinder schon gelernt haben, haben sie sich außerhalb der Schule beigebracht!!!Ohne Lehrer, ohne Didaktik usw., einfach, weil sie es wollten und wenn ich diese Motivation erhalten kann, werden sie auch den Rest schaffen!
Eigentlich nimmt sich die Schule viel zu wichtig!!!!!!! Das Schlimme ist aber, dass sie dabei viel kaputt machen kann bei den Kindern :-((((
Weißt du, ca.85 % von den Dingen, mit denen unsere Kinder einmal umgehen werden, sind noch nicht erfunden....was glaubst du also, was ein zukünftiger, erfolgreicher mensch können muß......Rechtschreibung? nein Faktenwissen? nein Spezialwissen in den Naturwissenschaften? nein....er muß wissen, wie man lernt, wie man sich in kurzer Zeit neues Wissen aneignet! Wenn aber heute schon dafür gesorgt wird, dass das Wort LERNEN negativ besetzt ist.......das macht mich soooo wütend! Kinder kommen als die geborenen Lerner auf die Welt und der Ort, wo das lernen weiter geführt werden sollte, verdirbt es ihnen!

Es ist gut, dass ihr den Druck raus genommen habt!!!!!!!! Und wenn es sein muß, beschützt euer Kind ruhig vor der Schule!!!!!! Stärkt ihm den Rücken, das Rückgrad, dann kann weniger angerichtet werden....
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elanamami-lang:-) zum Thema Schuldruck und Hausauf

Antwort von sandri am 25.04.2006, 19:00 Uhr

Danke Astrid, es tut wirklich gut das zu hören.
Geh weiter auf deinem Weg der Zuversicht in die Kinder. Die Kinder und Eltern sind dir dankbar, da bin ich ganz sicher.
Wenn Schule Freude am Lernen schafft und erhält ist wirklich alles gewonnen.
Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elanamami-lang:-) zum Thema Schuldruck und Hausauf

Antwort von LeeAnn am 25.04.2006, 19:20 Uhr

Es erinnert mich an ein interessantes buch (Wie kleine Kinder schlau werden glaube ich heißt es)
Und mittlerweile hat sich sehr viel bei meinem Sohn bestätigt. vor der schule hat er sehr viel aus Eigenantrieb gelernt - einfach so aus freude. Mittlerweile hat er die freude am Lernen verloren. Schade...
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elanamami-lang:-) zum Thema Schuldruck und Hausauf

Antwort von mama-den-pas am 26.04.2006, 8:19 Uhr

Hallo, ich habe zu "meinem" Thema gestern abend/nacht auch nochmal auf einen Beitrag geantwortet. Vielleicht haben wir ja zumindest für uns den Auslöser gefunden. Wie gesagt, ich konnte gestern seit langem einen Nachmittag genießen, mit einem Kind, dass sehr stolz war....
LG mama-den-pas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.