Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 19.01.2010, 9:36 Uhr

Entschärfen

Da die Eltern des Erziehens offenbar nicht mächtig sind, musst du dir - zum Schutz deiner Tochter - den Jungen selber vorknöpfen und ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Nicht anklagend, nicht schimpfend, sondern verständnisvoll und behutsam, aber dabei ernst und eindringlich. Das Wichtigste ist, seinen Zorn auf deine Tochter zu beschwichtigen.

Lade ihn auf einen Saft oder ein Stück Kuchen ein und mach ihm klar, dass das, was er da von sich gibt, _nicht_ geht! Und dass du zwar verstehst, dass er jemanden zum Spielen sucht, dass er aber die Freundschaft oder den Umgang mit deiner Tochter nicht erzwingen kann. Mädchen bleiben in dem Alter nunmal gerne für sich und er könne doch lieber mit dem Buben xy oder yz spielen.

Auf der anderen Seite solltest du aber auch an deine Tochter appelieren, nicht gar so unnett zu dem Jungen zu sein und ihre Abweisungen höflicher zu formulieren. Die Mädels haben nämlich gerne mal einen überaus zickigen Tonfall drauf, wenn sie unerwünschte Jungs (und auch Mädchen) loswerden wollen, so nach dem Motto: "Ätsch, mit der/dem spiel ich, aber mit dir nicht!". Ist zwar typisch und verständlich in dem Alter, aber sowas kann auch ganz schnell böses Blut zeugen. Das solltest du deiner Tochter vermitteln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.