Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine u. Pascal am 06.03.2007, 10:10 Uhr

Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Hallo,
mein Sohn ist wegen 6 Tagen dieses Jahr nur ein Kann-Kind. Jetzt hätten wir die Möglichkeit, ihn nächstes Jahr zum 1.2. einschulen zu lassen. Bis dahin, sind wir uns alle einig, wäre er auf jeden Fall so weit. Bis nächsten Herbst wäre es für ihn wirklich noch seeeeeehr lange. Hat jemand von euch das auch gemacht und gute Erfahrungen damit?
Bin gespannt.
LG, Sabine

 
10 Antworten:

Wenn ich gerade sehe, was main Kleiner...

Antwort von Trini am 06.03.2007, 10:15 Uhr

im ersten Halbjahr gelernt hat

und (was mindestens genauso wichtig ist)

daß sich die Klasse im ersten Halbjahr zusammengefunden hat,

würde ich sowas nicht machen.
Warum soll er denn nicht im Sommer mit gerade sechs in die Schule.
6 Tage über den Stichtag ist mein Lütter auch.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich gerade sehe, was main Kleiner...

Antwort von isa69 am 06.03.2007, 10:24 Uhr

Meine jüngste Tochter wird diesen Sommer eingeschult und ist 2 Monate über den Stichtag.
Die Entwicklung ist bei jedem Kind anders.
Bis zum Sommer wird auch Dein Sohn noch einige Entwicklungsstufen durchmachen und ist dann vielleicht sogar schon soweit.
Mitten im Jahr einschulen würde ich allerdings auch nicht machen. Welche Schulen machen sowas ? Mit welcher Begründung ?
Und dann muss Dein Sohn den kompletten Unterrichtsstoff in einem 1/2 Jahr lernen ?

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von RenateK am 06.03.2007, 10:38 Uhr

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, wird er dann im 2. Halbjahr eingeschult. Warum dann nicht gleich im Sommer. Das ist doch viel einfacher. Er muss doch sonst das halbe Jahr nachholen. Und bei ein paar Tagen überm Stichtag würde ich da überhaupt nicht zögern, sondern selbstverständlich im Sommer einschulen.
Oder gibt es das Klassen, die im Januar anfangen (also alle neu)? Das habe ich jedenfalls noch nie gehört. Aber selbst dann würde ich, wenn er nur wenige Tage überm Stichtag ist, nicht so lange warten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von bigwusch am 06.03.2007, 10:50 Uhr

HAllo :o)

Ich habe das hier auch noch nie gehört und ich würde es auch nicht machen. Denn grade die erste Zeit dreht sich viel um die Eingewöhnung und ums gegenseitige Kennenlernen. Da wird noch eher Rücksicht genommen auf die "Anfangsschwierigkeiten" die auftretten können. Wenn dein Sohn dann im Februar in die Schule käme hätten die anderen ihre Eingewöhnung schon hinter sich und haben sich im Schulalltag eingelebt. Und sie haben schon einiges gelernt was dein sohnemann dann erst noch aufholen müsste.

Unsere Maus ist 13 Tage über den Stichtag und geht dieses Jahr ganz normal im August zur Schule.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von AndreaL am 06.03.2007, 11:07 Uhr

Hallo Sabine,

unsere Nachbarn haben ihren Sohn zum 2. Halbjahr eingeschult. Er wurde dann allerdings im Mai erst 6.

Er ist ein eher schüchternes introvertiertes Kind. Von daher sind die Aussagen von mir nun mit Vorsicht zu genießen... Aaaaaber er wurde lange Zeit nicht 'warm' mit der Schule... Er traf sich die ersten 2 Jahre so gut wie nie mit Kindern aus seiner Klasse...

Die Eltern und er hatte größte Probleme, als die kleine Schwester mit großer Feier und Schultüte eingeschult wurde, weil er das alles nicht hatte... Fast schlimmer war zuvor, dass er die Abschlussfahrt des Kigas verpasste, weil er vorzeitig in die Schule kam.

Es waren lauter Kleinigkeiten, die insgesamt dazu führten, dass die Eltern im Nachhinein sagen, sie hätten es wohl lieber NICHT tun sollen...

Und der vermeintliche Grund für die Sondereinschulung (er konnte bereits lesen) entpuppte sich irgendwann als Luftblase... er war schwach in der Rechtschreibung... Mathe fiel ihm auch nie leicht, das 1x1 war ein Graus.

Er bekam zunächst auch 'nur' die Realschulempfehlung. Da er aber nachweislich von der Grundschule (die ihn deswegen aufnahm) hochbegabt getestet war, gab dieses Ergebnis den Ausschlag ihn doch für das Gymnasium zu empfehlen. Er hat dort jetzt in der 5. Klasse einen Schnitt von 2,7.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von marie-claire am 06.03.2007, 11:39 Uhr

Hi

ich würde ihn ganz normal im August einschulen lassen. Meine Maus ist auch 4 Tag über dem Stichtag und ich lass sie im August einschulen.
Sie ist auch sehr ruhig und zurückhaltend...sie braucht auch ein wenig ehe sie warm geworden ist...aber dann funktioniert es.

Bis August ist ja noch ein gutes Stück hin...da kann noch so viel passieren in der Entwicklung.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von LeeAnn am 06.03.2007, 12:18 Uhr

Hi, an unserer Schule ist es ziemlich normal Kinder auch zum Halbjahr einzuschulen.Letzutes Jahr wurde ein Kind nach den herbstferien quereingeschult.Die schule hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Allerdings arbeitet die schule sicherlich auch etwas anders als normale durchschnittliche schulen.Die Kinder sind an superviel differezierung gewöhnt.Der eine bekommt die Hausis, der andere andere, der eine schreibt das diktat, der andere ein anderes. Das eine Kind geht in Mathe in die Klasse, das andere halt in die andere.Die Kinder nehmen dadurch Kinder die später hinzukommen wie selbstverständlich auf, das ist sehr unproblematisch für alle Seiten.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von Silvia3 am 06.03.2007, 18:07 Uhr

Entweder ein Kind ist fit für die Schule, dann machen ihm sechs Tage später Geburtstag haben nichts aus, oder es ist noch nicht fit, dann würde ein Geburtstag sechs Tage vor Stichtag auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich alleine an der Schulfähigkeit, nicht aber am Alter des Kindes orientieren. Wenn Ihr Euch unsicher seid, laßt ihn noch ein Jahr in den KiGa gehen. Wenn Ihr meint, ja er packt es, schult ihn ein, macht ihm aber klar, daß er ein Kann-Kind ist und es ihm passieren KANN, daß er in den Schulkindergarten zurück muß (falls es bei Euch so etwas gibt). Das ist keine Schande.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Bine u. Pascal am 07.03.2007, 9:49 Uhr

Ja, zunächst hört sich diese Möglichkeit gut an, in Nachbargemeinden wird sie auch öffentlich propagiert. Da kommen dann auch einige Kinder im Februar, sodass es für die ganze Gemeinschaft eine Umstellung ist. Aber ich denke inzwischen auch, dass es sicher einfacher ist, gleich im September zu gehen. Der Kindergarten meint ja, die Rektorin auch, nur die Kooperationslehrerin ist nicht ganz überzeugt. Zum Glück ist ja noch Zeit.
Also, danke,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Einschulung zum 2. Halbjahr???

Antwort von SabineSabine am 16.05.2021, 10:54 Uhr

Hi,
das hört sich super interessant an und wäre auch etwas für uns! Ich wüßte gerne welche Schule das ist, zumindest, ob diese in Niedersachsen ist. Ich finde im Netz nicht wirklich Antworten auf meine Fragen. Wir würden unsere Tochter auch gerne ein halbes Jahr später einschulen. In einer Freien Demokratischen Schule ist das sehr gut möglich, aber wie läuft es mit der Schulbehörde?!
Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.