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Geschrieben von Murmeltiermama am 14.12.2011, 9:41 Uhr

Erfahrungen mit Förderung von schnellen Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier.

Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch schon ganz gut mit Zahlen umgehen. Das hat sie im Wesentlichen im KiGa gelernt und von ihrer großen Schwester abgeschaut.

Der Anfang des Schuljahres lief noch ganz gut. Sie haben mit der Anlauttabelle alle Laute gelernt und seitdem schreibt sie ganze Texte und liest auch ziemlich gut und versteht den Sinn. In der Klasse werden aber nun die einzelnen Buchstaben durchgenommen und es wird in Mathe bis 10 gerechnet. Nun kommt sie jeden Tag nach Hause und ist frustriert und schimpft, dass alles so langweilig ist.

Ich habe schon mal kurz mit der Lehrerin gesprochen. Sie war schon die Klassenlehrerin meiner Großen und wir kommen super miteinander aus. Nun hat sie mir aber gesagt, dass es einige größere "Baustellen" in der Klasse gibt, die ihre ganze Aufmerksamkeit fordern. Einen sehr aggressiven Jungen und mehrere Kinder mit erheblichen Lerndefiziten (keine Mengenvorstellung vorhanden, geringer mündlicher Wortschatz). Da sieht sie momentan kaum Möglichkeiten, unser sehr spezielles Problem in den Blick zu nehmen. Ich solle sie zu Hause fördern und fordern. Insgesamt sind 24 Schüler in der Klasse.

Jetzt überlege ich, ob es nicht Materialen etc. gibt, die ich meiner Tochter auch mitgeben kann, wenn sie die anderen Aufgaben erledigt hat. Natürlich in Absprache mit der Lehrerin. Sie würde es auch nicht als Einmischung verstehen, sondern Anregungen bestimmt durchaus auch annehmen. Sie hat ja selbst gesagt, dass sie gern mehr Binnendifferenzierung machen würde, dies aber nur in Werkstattarbeit oder anderen freieren Formen geht und diese momentan nicht möglich sind (weil einige Schüler dann gar nichts machen bzw. machen, was sie wollen).

Einen Sprung möchte ich unbedingt vermeiden. Habe nur von schlechten Erfahrungen gehört. Auch ist sie emotional wahrscheinlich nicht stabil genug, jetzt die Klasse zu wechseln und sich in der zweiten Klasse durchzusetzen. Sie ist eben doch erst 6.

Bei meiner Großen sind wir das Problem ein wenig umgangen. Sie wurde vorzeitig eingeschult und hat die "gepflegte Unterforderung" immer als ganz angenehm empfunden. Von ihr habe ich nie gehört, dass ihr langweilig wäre.

Oft höre ich ja den Tipp, das Kind im Schachclub etc. anzumelden oder am Nachmittag mit ihr Knobelaufgaben zu machen. Aber davon wird der Schulalltag auch nicht spannender. Und am Nachmittag möchte mein Kind, wie jedes andere auch, lieber draußen toben oder malen und basteln. Insofern finde ich das immer nur begrenzt hilfreich.

Liebe Lehrerinnen: Wie differenziert ihr im Unterricht? Was können wir als Eltern tun?

Liebe Eltern: Wer hat auch ein schnelleres Kind und wie wird damit umgegangen?

LG,
Murmel

 
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