Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indexa am 30.11.2012, 13:04 Uhr

Frage zum Gym

Angeregt durch die Diskussion zum Thema "Übertrittsempfehlung" weiter unten muss ich hier jetzt mal eine Frage an die gym-erfahrenen Mamas richten.
Wir kommen aus Bayern und bei uns steht heuer der Übertritt unserer Tochter an. Entscheiden müssen wir das bis Mai, also ist noch Zeit.
Bisher war meine Tendenz mehr zur Realschule, weil sie gleich in der Nähe wäre. Gymnasium würde viel zusätzliche Fahrerei für unser Kind bedeuten. Ausserdem (mein Mann und ich waren selbst Realschüler) hört man von Gym-Eltern teils furchteinflößende Geschichten. Dazu komm ich weiter unten noch. Vor ein paar Tagen hatten wir Elterngespräch bei der Lehrerin. Die sieht sie eindeutig auf dem Gymnasium.
Seit Beginn der vierten Klasse ist dieses Thema auch nicht mehr von den Kindern fernzuhalten, sie reden einfach untereinander jetzt auch wer wo hin will etc. So auch unsere Tochter, und sie äußert ganz klar, dass sie auf´s Gymnasium will.

Nun haben wir aus dem Freundes- bzw. Bekanntenkreis, der Verwandtschaft u.s.w. ganz unterschiedliche Sachen mitbekommen. Die einen sagen, ihr Kind hat keine großen Probleme das Pensum auf dem Gym zu bewältigen. Das ist aber (in unserem Dunstkreis zumindest) die totale Minderheit. Von den meisten ist ganz oft zu hören, es sei einfach nur Wahnsinn. Den Kindern "werden ein paar Brocken hingeworfen" und den Rest zum Thema sollen sie sich dann selber erarbeiten. Ist das wirklich so??? Wird tatsächlich auf dieser Schulform nicht mehr viel erklärt im Unterricht, sondern alles nur noch kurz umrissen?

Unsere Tochter ist ein ganz normales Kind. Sie ist zäh, ehrgeizig und fleissig. Und muss nie angehalten werden, was für die Schule zu tun. Im sprachlichen Bereich tut sie sich leicht. In Mathe jedoch fliegt ihr nicht alles so einfach zu. Wenn es so richtig knifflig wird (letztens war das bei ein paar Textaufgaben z.B. so), dann beißt es schon mal aus und sie kommt alleine nicht weiter. Da braucht sie dann schon hin und wieder die Lehrerin oder zuhause mich, um ein paar Denkanstöße zu erhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.