Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wauwi am 16.11.2010, 11:43 Uhr

Frechheit - Bösartigkeit

Hi,
angeregt durch den Kindergeburtstagsthread unten.
Zustimmend, dass das Verbot nicht pädagogisch wertvoll ist, frage ich mich, was das Kind gravierendes angestellt hat. Und das führt mich zu der Frage, ob Bösartigkeit wirklich immer etwas anerzogenes, durch die indivuellen Umstände ausgeprägtes, ist oder ob es auch Menschen gibt, die " böse", mit schlechtem Charakter geboren werden.
Es ist zwar unvorstellbar, aber was, wenn das Kind wirklich aus Spaß an der Freude den dritten Hamster in zehn Tagen ertränkt oder erst der kleinen Schwester die Augen ausgestochen und dann am nächsten Tag die Pulsadern aufgeschnitten hat oder bei den Nachbarn extra Feuer gelegt und, weil es soviel Spaß machte, das am nächsten Tag dann in der Schule wiederholt.....
Unstrittig, dass das Kind und die Eltern dann Hilfe brauchen. Aber wie würdet ihr unter solchen Umständen das Geburtstagsthema sehen?
Oder findet ihr, dass Kinder immer nur frech und nie wirklich böse sind? Ab welchem Alter würdet ihr von Bösartigkeit statt von Übermut und Frechheit reden? Mit 21, mit 14 oder, je nach Tat, doch schon eher?

wauwi

 
17 Antworten:

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von dhana am 16.11.2010, 11:47 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob Kinder wirklich Bösartig sein können - ich kenn zumindest keine.

Nur mal ganz ehrlich - wenn ein Kind so gedemütigt und vor seinen Freunden blamiert wird wie in dem Geburtstagsthread - wie ist dann die Erziehungseinstellung der Eltern? Sprich was war zuerst da - das Huhn oder das Ei
Sind da die Kinder nicht auch wieder ein Produkt ihrer Eltern/Erziehung?


Ich kann nur für mich und meine Kinder sagen, das die nichts anstellen könnten, das ich so reagieren würde.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr konstruiert

Antwort von Tinai am 16.11.2010, 11:55 Uhr

Und nein, ich glaube nicht, dass es von Natur aus bösartige Kinder gibt - es sei denn sie sind geistig krank - das gibt es ja, dass Menschen Empathie nicht empfinden können.

Ich glaube aber, dass Machtdemonstration seitens der Eltern oder anderer, Ungerechtigkeiten, überzogene Strafen und unangemessenes Handeln dafür sorgt, dass Kinder anfangen zu lügen und zu betrügen und ihrerseits in ihrer machtlosigkeit solches Handeln ausprobieren.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von Patti1977 am 16.11.2010, 12:01 Uhr

ich habe mich zu dem thema nicht geäußert, weil ich nicht weiß, was das kind angestellt hat. ich denke wegen ein paar widerworten oder zunge rausstecken, würden eltern das nicht machen.

auch bösartig und frech sind ganz persönliche empfindungen. bösartig ist für mich trotz entsprechender kenntnisse über die folgen mit gezielter absicht jemandem schaden zuzufügen und das mehr als einmal. frech ist mit worten dinge sagen, die grenzwertig sind. so wie: mama ist blöd. wohlwissend, dass es eine beleidigung ist.

ob bösartig angeboren ist, keine ahnung. aber mit ignoranz schürt man diese reaktionen schon. durch eine beziehung habe ich einen sehr klugen jungen kennengelernt (damals 9). klug, wissenshungrig und wenn er wollte sehr höflich. aber wehe man hat ihn nicht beachtet, es ging nicht nach seinen vorstellungen. und wenn es nur die wahl des mittagessens war, da rastete er richtig aus. trat, warf mit gegenständen um sich, boxte die anderen beiden kindern mit absicht in den bauch (auch seiner kleineren schwester), trat seinen vater. von 0 auf 100 unberechenbar. egal ob man ihm konsequenzen androhte und auch durchzog oder nicht. ein charakterzug, den sein vater hatte und sein onkel. ob erlernt oder vererbt, keine ahnung. aber wenn man sieht, wie ein kind so auf die eigene schwester losgeht und auf ein anderes kind, man ihm gesagt hat, dass es nicht geht, dann ist es sicher schwer, eine party für dieses kind zu schmeissen. ich kann durchaus verstehen, dass eltern dann zu solchen mitteln greifen, wenn sowas mit ansehen muss. obs pädagogisch wertvoll ist, keine ahnung. ob es logisch oder richtig ist, keine ahnung. aber um ehrlich zu sein, ich denke, das kind wird durchaus merken, wie schmerzvoll es ist. ich weiß, dass ich damit nicht auf beifall treffe (will ich auch nicht) aber nach einer blutenden kopfwunde bei meinem sohn, die er bekam, weil er sein spielzeug nicht so benutzte, wie der junge das wollte, bin ich schon jemand, der trotz reden und reden und reden und versprechungen und besserungsversprechen sowie vertrauen auf diese, am ende war.

ich weiß, dass der junge nur ein produkt seiner erziehung war aber muss ich deswegen einfach zusehen und ihn machen lassen? lächeln, reden und hoffen auf besserung? darf ich deswegen nicht auch sagen: bis hier hin mein freund und nicht weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann plane ich sowas doch erst gar nicht

Antwort von +emfut+ am 16.11.2010, 12:25 Uhr

Mal davon ab, daß dann wahrscheinlich sowieso keine zusagt.

Meine Freundin hat ein behindertes Kind, das zwar nicht bösartig, aber übergriffig und distanzlos ist. Natürlich lädt die nicht 20 Kinder ein, sondern nur drei oder vier - und kassiert dann noch Absagen.

Tatsache ist definitiv, daß ein Kind nicht von heute auf morgen wirklich, ehrlich, ernsthaft bösartig wird. Und wenn ein Kind reihenweise Hamster ersäuft oder seine Schwester tötet, dann hat man ein ganz anderes Problem als eine Geburtstagsparty - nicht zuletzt deshalb, weil seit Jahren kein Kind mehr mit diesem Kind so gespielt hätte, daß es zu dessen Geburtstag eingeladen werden möchte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja: genetische Veränderungen oder biochemische Vorgänge im Gehirn können ...

Antwort von Alexa1978 am 16.11.2010, 12:49 Uhr

... eine Wesensveränderung hervorrufen, was z.B. bei Serienmördern sehr oft beobachtet wurde.

Es liegt nicht immer an der Erziehung. Aber ein funktionierendes familäres Umfeld lässte eine bereits tickende Zeitbombe nicht sofort und ohne Vorwarnungen explodieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht das ein kind bösartig ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.11.2010, 13:23 Uhr

wenn sie dann bösartig sind(wo fängt bösartig an) denke ich wurde es von seinem umfeld so geprägt.

mein papi hat immer gesagt: kinder sind die früchte von dem was wir gesäät haben und ich nehme das jetzt nicht 100%tig wörtlich, aber ich sehe das an meine kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie erklärt ihr euch dann Folgendes...

Antwort von Pemmaus am 16.11.2010, 13:58 Uhr

Ein Zwillingspärchen wird als Baby zur Adoption freigegeben. Beide Kinder kommen in verschiedene Familien. Beide haben eine schöne Kindheit und wachsen in harmonischen Verhältnissen auf.

Ich kenne nur die weitere Geschichte des Mädchens genau: Sie wird als Teenager total auffällig. Wandert dann in den Jugendwerkhof (DDD-Jugendknast), später auch ins richtige Jugendgefängnis - und zwar nicht aufgrund politischer Dinge, sondern Erpressung, Körperverletzung usw.

Die Adoptiveltern fühlen sich machtlos. In ihrer Sorge und in der Gewissheit schwerwigende Erziehungsfehler gemacht zu haben, machen sie die Eltern des Zwillingsbruders ausfindig. Erstaunlicher Weise stellte sich heraus: Der Junge hatte fast die selbe Laufbahn. Inzwischen sind die Zwillinge auch schon Anfang/Mitte 40 und haben ein relativ normales Leben. Sie sind und waren im Prinzip auch intelligent. Nur eine Zeitlang leider richtig bösartig.

Ich denke manchmal schon, dass Gene eine große Rolle spielen. So wurde es damals den beiden Elternpaaren auch bei den diversen Beratungsstellen gesagt.

Nun noch mal zu frech und böse. Frech ist für mich auf verbal oder auf Gesten beschränkt. Böse hingegen birgt vorsätzliche Taten. Ich kann mir bei dem Geburtstagsjungen durchaus vorstellen, dass das "frech" bei der Ausladung einen weitaus heftigeren Hintergrund hat, den der Junge natürlich nicht darlegen wollte.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von stella_die_erste am 16.11.2010, 14:36 Uhr

Frech sind Kinder, weil sie sich meist (nicht immer) nicht anders zu helfen wissen. Sogar die, deren Eltern sich vorbildlich kümmern und ein entsprechend gutes Vorbild abgeben.
Wobei es da natürlich auch Abstufungen gibt zwischen "ein bißchen" und "richtig frech".
In jedem Fall ist die Art und Weise, WIE ein Kind frech ist (damit meine ich z.B. fürchterliche Schimpfworte, Türen knallen etc.) , anerzogen oder bei Vorbildern abgeschaut.

Ich persönlich glaube nicht, daß Menschen böse (oder bösartig) auf die Welt kommen.
Irgendwann im Leben ist meist irgendetwas passiert, welches dieses Verhalten auslöst-meist in der frühen Kindheit.
Und leider sind in vielen Fällen die Eltern dafür verantwortlich.

Kinder sind nichts anderes als einfach (noch kleine) Menschen mit denselben Gefühlen wie große und einem reinen Gewissen. Kein Kind wird bösartig oder mit Haßgefühlen seiner Umwelt gegenüber geboren.

Letztendlich wird aus Kindern immer das, was Ihnen die Familie vorlebt. Sie sind nur ein Spiegel ihrer Eltern, doch die meisten Eltern haben Probleme damit, das zu akzeptieren und an SICH zu arbeiten. Viele kommen ja gar nicht erst auf die Idee, daß der Fehler bei ihnen selbst liegt..das denke ich mir jedesmal, wenn ich hier Dinge lese wie "Kind ist frech" oder "Kind trotzt"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von syko am 16.11.2010, 15:06 Uhr

Ganz unabhängig davon, was der Junge getan hat und ob es tatsächlich gerechtfertigt war, die Party abzusagen: ihn zu dieser öffentlichen Selbstbezichtigung "weil ich frech war" zu zwingen, das ist Schikane!
Wo sind wir denn hier? Lubjanka 1930?

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von Ceca2 am 16.11.2010, 15:16 Uhr

Wenn jemand einen anderen mit Vorsatz verletzt (nicht nur körperlich) und dabei Freude empfindet ist das bösartig, egal wie alt das Kind ist und egal ob anerzogen oder genetisch bedingt.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von golfer am 16.11.2010, 15:53 Uhr

hat nichts mit diesem Fall zu den wir alle nichts genaues wissen .....aber es gibt Menschen die Böse geboren werden oder zumindest die genetische Veranlagung dazu haben......es sind Fälle dokumentiert wo Kidner schon in allerjungsten Jahren Tiere quälen nnd ermorden.....und das nicht auf die harmlose Art.....und das setzt sich fort....und man ist dagegen genauso Machtlos wie gegen eine sexuelle VEranlagung oder Orientierung.....er verschwindt nciht ...man kann es durch Therapie oder Medimamente dämopfen oder soweit unter Kontrolle bringen......sieh auch post zu Massenmördern...man kann es auch geistige Störung nenen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von Mummelchen am 16.11.2010, 16:15 Uhr

Ich glaube auch, daß es Menschen gibt, die einfach ein böses Wesen haben. Sicher spielt bei vielen auch die Kindheit, Erziehung usw. eine Rolle. Aber das, wie viele hier schreiben, nur die Erziehung schuld ist, glaube ich nicht. Dann müßten sich ja viele Geschister ähnlich entwickeln.

Ich würde vermutlich nicht den Kindergeburtstag meines Kindes absagen, weil es frech , finde es aber nicht soooooo dramatisch wie es hier von den meisten dargestellt wird.
lg
Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na bei diesen kindern stimmt aber vielleicht was anderes nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.11.2010, 16:20 Uhr

ich glaube einfach und bin mir da auch sicher jedes normale kind ist nicht böse!

mein kinder sind zb auf dem spielplatz als sie klein waren hinetr den tauben hergelaufen( hat der taube auch keinen spass gemacht) aber waren sie deswegen böse??? nein

ich kann mich erinnern wir haben als kinder einen regenwurm instücke geschnitten, sind wir desegen böse gewesen?? nein.
wir hatten von anern gehört das der regenwurm trotzdem weiter läuft und wir wollrten es ausprobieren.

böse ist für mich eine andere schublade. und da finde ich ist irgendetwas passiert was einem dazu bewegt hat. bei den zwillingskindern vielleicht die adoption, wäre es os gewesen wenn sie nicht abgegeben worden wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwillings...

Antwort von golfer am 16.11.2010, 19:35 Uhr

es gibt eine genetische VEranlagung....bitte akzeptiere das.....wie der eine Hetero geboren wird....und ein anderer auch pädophil...das hat der sich nciht ausgesucht....genau so hat ein Sardist sich das nciht ausgesucht...und das merkt man schon im frühen Kindesalter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwillings...

Antwort von +emfut+ am 16.11.2010, 19:59 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, daß sogar Wissenschaftler sich streiten um das Thema "Nature vs. Nurture" - google mal, heißes Thema, auch im Hinblick auf so schicke Sachen wie das Strafrecht - hängst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich emfut oder wer

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.11.2010, 20:15 Uhr

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit - Bösartigkeit

Antwort von JonasMa am 16.11.2010, 21:41 Uhr

Ich denke nicht, daß Kinder bösartig geboren werden. Es gibt aber verschiedene Umstände, die Kinder frech und vielleicht auch bösartig werden lassen. Aber dann sollte man auf die Suche gehen und in der gesamten Familie gucken, was los ist. Kinder, die zB immer überrannt werden, werden irgendwann frech oder aufmüpfig, weil sie gehört werden wollen - wer redet schon gerne ständig gegen eine Wand oder wird immer einfach übergangen bei anstehenden Entscheidungen.
Sorry, aber ich bin noch immer der Meinung, den Geburtstag eines Kinder zu streichen und das Kind zwingen, daß es schreibt es sei böse gewesen ist das aller letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.