Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 14.03.2012, 14:25 Uhr

Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Meine Tochter besucht ja die 4. Klasse Grundschule.

Am Freitag wird eine HSU Probe geschrieben über Verkehrserziehung. Ich bat meine Tochter jeden Tag die HSU Mappe mit nach Hause zu bringen um sich vorbereiten zu können. Gesagt - getan.

Soeben klingelte das Telefon. Die Mutter einer Mitschülerin war am Telefon und fragte meine Tochter ob sie ihrer Tochter für heute bitte die Verkehrserziehungmappe geben könne. Meine Tochter, sagte nein, da sie selbst lernen müsse.

Habe ich gerade erfahren als ich nachfragte wer denn am Telefon gewesen sei.

So - jetzt habe ICH ein schlechtes Gewissen. Aber auf der einen Seite, freut es mich, dass meine Tochter ihren Standpunkt klar stellte.

Was mach ich denn jetzt?

Ich kann die Reaktion meiner Tochter verstehen, denn leider wird meine Tochter wirklich von dieser Mutter (haben eine Fahrgemeinschaft) jedesmal ausgefragt, wann die nächste Probe geschrieben wird... was genau zu lernen ist... was die Lehrerin genau gesagt hat etc.
Und leider ist es schon wirklich oft vorgekommen, dass ich dem Mädchen die Sache kopiert habe, bzw. Lea wirklich mal ihr Buch, Arbeitsblatt ausgeliehen hat, weil das Mädchen ihre Sachen in der Schule gelassen hat obwohl klar war, dass eine Probe geschrieben wird.
Ich bin da grundsätzl. hilfsbereit. Aber ich erinnere mich, als ich bei dem letzten Vorfall zu meinem Mann schon sagte, dass es so langsam echt nervig ist, dass das Kind ständig kommt und sich von L. die Sachen ausleichen will obwohl L. ja auch die Sachen benötigt. Solle sie doch nochmal zur Schule gehen und die Lernunterlagen holen...

Schule ist etwa 15 Min zu Fuß entfernt.

Also meine eigentliche Frage ist...
Soll ich die Mutter nochmal anrufen und ihr sagen, dass sie selbstverständlich die Mappe haben kann - viell. für 2 - 3 Std. oder so?

Meine Tochter motzt bereits im Hintergrund...
"Nein ich bring die ihr jetzt nicht rüber - selber Schuld jetza, wenn sie ihr Zeug scho widda vergisst Mama... Außerdem muss ich jetzt auch lernen"

Irgendeinem Fall ich jetzt in Rücken



Beschäftigt mich gerade eben

Vorallem wird die Mutter jetzt sonst was von mir denken...
weil irgendwie fällt es doch auf mich zurück, wenn ich da jetzt nicht reagiere.

 
14 Antworten:

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von Fredda am 14.03.2012, 14:31 Uhr

Lass dein Kind und seine Sachen in Ruhe :-) Ihr Zeug, Ihre Lernerei, sie macht das doch gut. Das andere Kind kann sich doch mit seiner eigenen Mappe vorbereiten. Oder, wenn es eine Freundin wäre, könnte sie doch rüberkommen und zusammen mit deiner Tochter lernen. Wieso fällt da was auf dich zurück?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von liha am 14.03.2012, 14:32 Uhr

Die Antwort deiner Tochter war doch klar. Und sie hat es auch begründet.
Ist doch verständlich.

1. Wundert es mich, dass die Mutter anruft und nicht die Freundin selbst.
2. Finde ich es voll okay, wenn deine Tochter das selber regelt.
3. Finde ich es mutig von deiner Tochter, zu sagen, dass sie es nicht will.

Ich würde gar nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von Pebbie am 14.03.2012, 14:42 Uhr

Hallo !

Du bist nicht für die anderen Kinder und deren Eltern verantwortlich.
Vor allem wenn es schon eher an der Tagesordnung liegt das Ihr der Notnagel seid und Deine Tochter die Auskunft spielen muss.
Ich finde es klasse, das Deine Tochter ire Position verteten hat und würde nicht ihre Autorität diesbezüglich untergraben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 14:42 Uhr

Naja, ich sitze vor dem PC und habe so das Gefühl in mir, dass ich sozusagen meiner Tochter gut zureden müsse, dass sie doch für paar Stündchen ihre Verkehrerziehungsmappe leiht.

Aber sie ist eben selbst mittlerweile genervt, weil es wirkl. echt häufig vorkommt und ich mir jetzt gerade die Frage stelle, ob es denn nicht auf für die Mutter selbst blöd ist fast jedesmal hier anzurufen bzw. gleich ihre Tochter vorbei zu schicken um sich den Lernstoff auszuleihen.

Hmmm Freunde? Mal ja, mal wieder nicht Von dicker Freundschaft will ich nicht sprechen.
Meine Tochter hat sich auch anfang des Jahres von der Schülerin weggesetzt.

Ach ich glaube ich misch mich da nicht weiter ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 14:44 Uhr

Ja, ich denke du hast recht.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 14:48 Uhr

"...das Deine Tochter ihre Position verteten hat und würde nicht ihre Autorität diesbezüglich untergraben."

Danke den Satz hab ich gebraucht.
Du hast recht!

Ich hacke das jetzt unter "selber Schuld" ab.
Dann müssen sie eben nochmal zur Schule fahren oder andere Schüler diesmal fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von yellow_sky am 14.03.2012, 14:50 Uhr

ähmmm?!? pech gehabt würd ich mal sagen. warum sollt ihr euer lernzeug hergeben?
ich würd das nicht machen, wenn es die tochter doch selber braucht.

ich kenne übrigens auch so ein kind, nämlich meines *g*, und ich würde es keinen übel nehmen, wenn er sein zeugs nicht herborgt wenn er es doch selbst braucht....

ich würde entweder mein kind noch mal in die schule laufen lassen, oder wenn das nicht geht, und ich besonders gut drauf bin, würde ich die andere mutter, in diesem fall dich, bitte ob ich es mir kurz zum kopieren ausborgen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls es noch von Interesse ist... Informationsabend Realschule mit oder ohne Kind...

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 14:54 Uhr

Habe angerufen und nachgefragt.

Gerne können die Kinder mitkommen. Sie werden während der Veranstaltung betreut.
Klasse, meine Tochter freut sich rießig darauf und ist sehr gespannt.
Danke für eure Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????????? Deine Tochter hat entschieden. Warum mischst du dich noch ein?

Antwort von Grundlagentrottel am 14.03.2012, 16:56 Uhr

...zumal du ja selber sagst, dass das andere Mädchen (und deren Mutter) ziemlich nervig sind. Verstehe jetzt nicht, warum dich das so beschäftigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin möchte Lernunterlagen ausleihen - wieder mal...

Antwort von RR am 14.03.2012, 17:55 Uhr

Hallo
falls du (o. die besagte Mutter) einen Kopierer zu Hause hast (so wie wir) würde ich es kopieren u. ihr geben.

Ärger hin o. her - man selbst ist vielleicht auch mal froh wenn man nicht wg. vergessener Unterlagen extra nochmal zur Schule zurück muss....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find eigentlich nichts schlimmes dabei ...

Antwort von Leseratte am 14.03.2012, 18:15 Uhr

Das eine Kind ist halt schusseliger als das andere. Also ich kopiere dann so Sachen immer. Unsere denkt auch immer an "fast" alles und wird deshalb auch öfters mal angerufen - aber ich finde das in Ordnung und sehe es nicht so eng.

Mit einer befreundeten Mutter vergleichen wir oft auch noch mal die Arbeitsblätter oder Vokabel in Englisch. Einfach das jeder alles hat - unsere Lehrerin guckt da halt nicht nach und deshalb finde ich es völlig in Ordnung zu helfen.

Klar wenn es ständig wäre ... aber ab und an braucht man doch auch mal die Hilfe anderer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???????????????? Deine Tochter hat entschieden. Warum mischst du dich noch ein?

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 20:46 Uhr

Tja,...

so bin ich eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find eigentlich nichts schlimmes dabei ...

Antwort von MadamePompadour am 14.03.2012, 20:51 Uhr

Du teilst meine Ansicht. Wirklich.

Aber soeben hat meine Tochter entschieden. Das ist der Punkt.
Aber eben weil wir normalerweise stets aushelfen, bin ich jetzt in der Zwickmühle gewesen.

Ich habe jetzt ihre Entscheidung nicht gekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find eigentlich nichts schlimmes dabei ...

Antwort von IngeA am 14.03.2012, 22:17 Uhr

Hallo,

du brauchst nicht in der Zwickmühle zu sein.
Deine Tochter hat ja nicht gesagt "Nee, denk halt selbst an dein Zeug", sie hat gesagt, dass sie die Mappe selbst zum lernen braucht. Nachdem das andere Mädchen die Mappe auch zum lernen braucht sollte die Mutter das nachvollziehen können. Und wenn nicht, ist das nicht dein Problem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk für Freundin die wegzieht

hallo, eine gute meiner Freundin zieht in den Sommerferien nach Frankreich. Sie kommen alle in die vierte Klasse und waren jetzt die Kindergartenzeit und drei Jahre in der GS zusammen. Ich möchte ein Abschiedsgeschenk oder etwas zum Abschied der Klasse für sie organsieren. Wer ...

von birge 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Geschenk Freundinnen zum Abschluß

Hallo, wir haben jetzt noch 5 Tage Grundschulzeit. Nun kam meiner Tochter die Idee ihren Freundinnen eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, da sie als einzige von ihren Freudinnen auf ein anderes Gymnasium geht. Sie wird mit einigen natürlich in Kontakt bleiben, aber eben ...

von laina01 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erinnerung für wegziehende Freundin - Bitte um Rat!

Hallo, die beste Freundin meiner Tochter (8) zieht mit ihren Eltern für 3 Jahre in die USA. Beide sind natürlich sehr traurig darüber! Wir möchten daher der Freundin gerne einen kleinen "Erinnerungs-Karton" basteln mit lauter kleinen Sachen von hier drin, z. Bsp. Fotos, was ...

von PeggyMami 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Trinken - Frage für eine Freundin

Huhu ihr Lieben! Meine Freundin hat eine Frage, ist aber nicht hier in diesem Forum, deswegen stelle ich die Frage mal und hoffe auf hilfreiche Antwort. Könnt ihr mir sagen, wie viel ein 7jähriges Kind am Tag trinken sollte? Danke für eure Antworten ...

von Linchen91 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Leistungen der Freundin anpassen wg. Übertritt?

Ich wusste jetzt nicht, wie man das schreibt. Meine Kleine hat eine beste Freundin, mit der sie beinahe täglich zusammen ist. Sie sind zusammen in einer Klasse und auch privat spielen sie fast jeden Tag zusammen. Vermutlich werden sich leider ihre schulischen Wege nach der ...

von Kerstin B. 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

grrr... Tochter - Freundin - bin genervt!

Meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse - bislang war ich immer zufrieden mit ihr. Vom Wesen her ist sie eine ruhige und zurückhaltende Schülerin. Manchmal ist das nicht gerade positiv für den Unterricht - das wurde mir auch von der Lehrkraft so erzählt. Seit anfang ...

von MadamePompadour 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

beste Freundin herrscht über meine Tochter...

... so könnte man es vielleicht sagen. Die Mädchen sind seit gut 2 1/2 Jahren befreundet, beide 9. Seit einigen Wochen merkte ich meiner Tochter an, dass etwas nicht stimmt. Sie war frech, tickte sofort aus etc., naja eben anders. Vor ein paar Tagen rückte sie dann ...

von Nicole246 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Zwei Freundinnen

Hallo Zusammen. Ich benötige mal Tipps oder ne Webseite, wo ich mich belesen kann... Meine Tochter (3Klasse) hat zwei Freundinnen. Jedoch mögen sich die anderen beiden untereinander nicht besonders. Meine Tochter macht sich nun jeden Tag Sorgen, wie sie beiden gerecht ...

von nyah3 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.