Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 11.09.2006, 8:23 Uhr

@Gabi

Hallo Gabi,

Deine Argumente stimmen nur für die Kinder, die eben noch nicht (!) reif für die Schule sind.
Ich kann mich Graupapagei nur anschließen. Wenn ein Kind so weit ist, wie die ein Jahr Älteren, dann sollte es auch zur Schule gehen dürfen! Dürfen, nicht müssen. Kinder wollen lernen, sind wissbegierig ohne Ende, wollen in die Schule ("Wann darf ich endlich zur Schule gehen?").

Ein Kind, welches schulreif ist und lernen will, noch ein Jahr zu Hause zu behalten, damit es spielen darf, ist Quälerei bzw. kann es für das Kind sein, weil es das ja gar nicht will.

Meine beiden Großen sind vorzeitig eingeschult (9/97 und Ende 10/99), dazu unsere Nachbarstochter (Ende 11/99) - für all diese Kinder wäre es unzumutbar gewesen, noch ein Jahr spielen zu müssen - sie wollten es alle nicht mehr, sie wollten lernen und schaffen es ausgezeichnet - weil sie reif für die Schule waren. Noch ein Jahr länger im KiGa wären diese Kinder vermutlich kaum aufzufangen gewesen.
Und: nicht nur hochbegabte Kinder sollten fürhzeitig eingeschult werden, auch für normal begabte kann die reguläre Einschulung viel zu spät sein.

LG Andrea

P.S. @julchen - Hochbegabte sind nicht immer 1er-Kandidaten, sehr häufig ist das Gegenteil der Fall, weil die Kinder aufgrund ihrer permanenten Langeweile einfach nichts mehr tun. Stichtwort: Minderleister/Underachiever

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.