Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 14.04.2011, 17:39 Uhr

Gerechte Strafe?

Hallo cosi,

wenn du frühs nicht gleich zur Arbeit mußt, dann würde ich mit deiner Tochter morgen früh mit zur Schule gehen. Es wird dir sicher möglich sein, durch ein Telefonat mit einer anderen Mutter, aus der Klasse deiner Tochter, zu erfahren, wann sich die Kinder morgens treffen, was sie mitbringen sollen und wo es hin geht (wenn deine Tochter so rein gar nix an Info mitbekommen hat).
Dann kannst du dem Lehrer ruhig, aber bestimmt sagen, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, dass man ein Kind wegen so etwas nicht vom Schulausflug ausgrenzen kann und (wenn du arbeitest, bzw. einen Termin hast, wo du nicht mit deiner Tochter hin kannst oder sonstiges vor hast) dass du auch noch in die Arbeit mußt/ einem Termin nachkommen muß,...!
So was kann nicht angehen, dass ein Lehrer nur mündl. dem Schüler mitteilt, dass es nicht auf den Ausflug mitkommen darf. Zumal einen Tag vorher. Und dann sind ja die anderen Klassen auch unterwegs, bzw., haben ein Frühstück, wo deine Tochter wahrscheinl. auch nicht so ohne weiteres mit rein kann.
Wie bewerkstelligen das denn andere Mütter, die, während das Kind in der Schule ist, auf Arbeit sind, frag ich mich?

Wegen der Ordnung im Schulranzen. Ein Lehrer ist für so viele Kinder zuständig. Da müßte sich der Lehrer den Mund fusselig reden, wenn er immer zu erklären müßte, wie man nachsehen könnte, wo etwas ist, dass man Ordnung im Schulranzen hält, etc.! Dafür sind sie auch nicht zuständig. Kann der Lehrer auch nicht wissen, dass eine Arbeit zwischen die Hefte oder sonst wo rein gerutscht sein kann. Da währen wir wieder dabei, dass der Lehrer ständig erklären müßte, anhalten, dass Arbeiten unterschrieben werden und wieder abgegeben,....! Und das ist nun mal nicht die Aufgabe des Lehrers. Aber dennoch eine sehr unpassende Lösung des Lehreres, ein Kind aus der Klasse auszuschließen.

Deine Tochter morgen mit auf den Ausflug schicken und dem Lehrer wie gesagt, ruhig, aber deutlich sagen, dass so was nicht in Ordnung geht. Zumal du nichts schriftliches vom Lehrer vorliegen hast.

So einen ähnlichen Fall hatten wir auch schon mal an unserer Klasse. Und die Mutter und der Vater gehen einer Arbeit nach und können nicht einfach mal von heut auf morgen krank machen, nur, weil das Kind nicht in die Schule draf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.