Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.02.2006, 11:31 Uhr

Gesamtschule...

Hallo Dreifachmama,

die Gesamtschule wäre sicher eine sehr gute Möglichkeit. Da hat Deine Tochter noch einige Jahre Zeit, den Weg zu finden, der zu ihr passt. Auch ist sie dann jetzt erstmal nicht frustriert, wie wenn sie gleich auf die Realschule müsste, obwohl sie doch aufs Gymnasium will.

Wenn sie sich selbst unter Druck setzt und sich immer mit Kindern vergleicht, die besser sind als sie, müsstet aber auch Ihr Euer Verhalten überdenken: Kinder entwickeln nur dann zuviel Ehrgeiz, wenn sie das Gefühl haben, von ihren Eltern vor allem für ihre Leistungen geliebt zu werden. Sie fürchten dann, weniger Anerkennung, Lob und Liebe zu bekommen, wenn sie nicht die erwünschte Leistung bringen.

Bestimmt liebt Ihr Eure Tochter natürlich ganz doll. Ihr solltet Ihr aber mehr zeigen, dass Ihr sie deshalb liebt, weil es sie GIBT. Lobt sie also mehr für Dinge, die nix mit Können, Leistung und Noten zu tun haben: Z.B. Weil sie sich mit einem anderen Kind von sich aus vertragen hat. Weil sie jemandem unaufgefordert geholfen hat. Weil sie einen guten Vorschlag für die Lösung eines Problems gemacht hat. Weil sie etwas abgegeben hat, was sie nur ungern teilt. Fragt sie viel nach ihrer Meinung zu allem Möglichen und auch zu anderen Menschen, korrigiert und belehrt sie dabei nicht, sondern lobt ihre Gedanken und ihre Kreativität.

Es liegt an Euch, den Druck von ihrer Seele zu nehmen. Schule ist wichtig, aber nicht das Wichtigeste im Leben. Ohne inneren Druck lernt es sich überdies ja viel leichter, Schule macht wieder mehr Spaß. Wichtig wäre das auch für ihr zukünftiges Erwachsenenleben: Ganze Horden von Menschen überschwemmen die Praxen der Psychotherapeuten, weil sie niemals einfach richtig satt dafür geliebt worden sind, dass sie existieren. Sondern überwiegend dafür, dass sie etwas KÖNNEN. Das ist die Basis für Depressionen, eine Volkskrankheit.

Ich weiß, wie schwer es ist, als Eltern seine Ansprüche ans Kind herunterzuschrauben, habe selbst zwei Kids. Und klar ist Leistung in unserer Gesellschaft sehr wichtig. Wenn ein Kind sich aber schon selbst unter Druck setzt, ist es allerhöchste Zeit, die Notbremse zu ziehen, huh?

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.