Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 20.05.2006, 9:22 Uhr

Geschwisterkind+ Schulwahl

Hallo,

ich habe diese Frage auch schon bei Frau bader gestellt, aber vielleicht hatte hier ja jemand schon eine ähnliche Situation und kann mir helfen.
Also:


Meine Tochter wurde auf unseren Wunsch voriges Jahr nicht in der eigentlichen Einzugsgebiet-Schule , sondern in einer kleineren Dorf-Schule eingeschult.
Das hat relativ problemlos geklappt, da es 2 Klassen gab.

Ab diesem Jahr gibt es aber nur noch eine 1. Klasse und mir wurde gesagt, dass jetzt keine Kinder aus anderen Einzugsgebieten genommen wurden.

Nun mein Problem:
Nächstes Jahr soll meine nächste Tochter auch an eben dieser Schule eingeschult werden.
Sie geht schon in den zugehörigen Kindergarten im Dorf und ihre Schwester besucht ja auch diese Schule.
Aber wir wohnen ja nicht im Einzugsgebiet.

Meine Frage- stimmt es , dass man unter diesen Vorraussetzungen einen Schulbesuch dort einklagen kann?
Mir hatte die Direktorin gesagt, dass wenn ein Geschwisterkind an der Schule ist , man mit rechtlichen Mitteln beim Schulamt eine Zustimmung erzwingen könne.

Alles andere wäre eine Katastrophe, denn die andere Schule hat einen üblen Ruf und ich bringe und hole meine Töchter jeden Tag mit dem Auto- was dann natürlich nicht mehr klappt.


Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich haben würde!
Danke und ein schönes Wochenende,
Anke

 
3 Antworten:

Re: Geschwisterkind+ Schulwahl

Antwort von Ebi-Mama am 20.05.2006, 12:05 Uhr

In welchem Bundesland lebt Ihr? Schulrecht ist Ländersache. Es muß im Schulgesetz geregeklt sein, welche Ansprüche Ihr habt. Bei uns in Berlin wurde der "Geschwisterbonus" ganz frisch an die hinterste Stelle der zu berücksichtigenden Gründe gesetzt. D.h. bei mangelnden Kapazitäten der Schule (wie in Eurem Fall) gehen so einige Familien leer aus. Es wird einige Klagen dagegen geben. Das kostet aber und der Ausgang ist sehr ungewiß.
Ich wünsch Euch trotzdem viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind+ Schulwahl

Antwort von jokasilemi am 20.05.2006, 15:00 Uhr

ich würde mich in jedem fall bei zuständigen schulamt informieren. wir haben auch 2 kinder in eine andere schule einschulen lassen. es ist eine jenaplan-schule und der ansturm enorm, etwa doppelt soviele bewerber wie plätze. den großen haben wir ohne probleme reinbekommen, da er hochbegabt ist und diese schule mehrfach damit erfahrung hat. seine schwester wurde letztes jahr als kann-kind auch dort eingeschult und der geschwisterbonus zählte ganz sicher (natürlich haben wir den antrag auch mit der pädagogik und der ebntwicklung des kindes begründet, aber auch dass der bruder schon dort ist und man den gemeinsamen fahrweg etc. hat) da allerdings die schule 1. nicht die pflichtschule ist und 2. in der nachbarstadt liegt (gehen aber nahtlos ineinander über) sind wir nicht schulbus-berechtigt und müssen die fahrerei selbst tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind+ Schulwahl

Antwort von pinga am 21.05.2006, 14:30 Uhr

Hallo!

Hier in Niedersachsen zählt der Geschwisterbonus nicht. Die Gründe für den sog. Ausnahmeantrag sind sehr eng gesteckt. Gründe sind ein anderes päd. Konzept der Wunschschule (etwa Montessori oder Waldorf) oder eine Betreuungsperson des Kindes, die in der Nähe der Wunschschule wohnt. Mit diesem Grund haben wir unseren Sohn in eine andere Schule schicken können und wollen es bei unserer Tochter auch so machen. Offiziell haben wir eine Tagesmutter, die dort in der Nähe wohnt.

Liebe Grüße von

pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.