Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 16.11.2007, 19:50 Uhr

ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

"geschmissen". Eigentlich hatte ich heute einen Unterrichtsgang in die Gemüseabteilung des Supermarktes geplant. Da ich das nicht mit 27 Kindern tun will, habe ich vorab in einem Elternbrief um Eltern gebeten, die uns begleiten sollten. Naja, es war genau eine Mutter da, die Frau des Klassenelternsprechers. Zu wenig um uns, wie geplant auf die drei Supermärkte aufzuteilen. Zwei andere brachten zwar ihre Kinder zur Schule, doch eine davon hatte ihr Baby im Kinderwagen dabei, die wollte ich dann nicht wirklich einspannen. Also habe ich sie kurzerhand wieder nach Hause geschickt und es den Kindern als Hausaufgabe aufgegeben. Stattdessen haben wir "gepaukt". Kürzlich war auch eine Mutter bei mir und hat sich über die Wochenplanarbeit beschwert, weil ja die Kinder da nichts lernen und nicht üben und ihr Kind doch die Übung braucht. Alleine ein buch über den Igel zu suchen, habe einfach zu lange gedauert. Ohja, es allen Eltern recht zu machen ist unmöglich. Nun gut, ich weiß, dass sehr viele Mütter meiner Klasse berufstätig sind, aber dass nur eine da war, fand ich dann doch etwas wenig. Sie ist auch ganz gefrustet wieder abgezogen. Nun ja, ich bin mal gespannt, wie viele am Montag die Hausaufgabe nicht haben werden (ich schätze mal vier oder fünf).

 
17 Antworten:

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von gabi-carsten am 16.11.2007, 20:32 Uhr

Hallo, ich kann Dich verstehen... In meiner (bin im Elternrat) Klasse ist das so ähnlich, wir hatten kürzlich ein Schulfest und von 26 Elternpaaren haben sich 5 Eltern zum Helfen eingetragen (2 davon war der Elternrat. Supermotivation.... Lass Dich nicht ärgern, es wird davon leider nicht besser... Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von celmin am 16.11.2007, 21:20 Uhr

Hallo,
ich denke, den Eltern (Müttern) einfach so den Termin mitzuteilen und dann zu hoffen, dass sich jemand findet ist wunschdenken. Wenn man sich schon die Mühe macht und einen Elternbrief herausgibt, kann man auch einen Abschnitt für die Rückantwort beifügen. Dann weiß man schon vorher, wieviele Mütter mitkommen und wenn sich keine finden würde, kann man das den Kids dann als Info mit nach Hause geben.
Bei uns lief das übrigens immer so und auch gut.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von max am 16.11.2007, 22:57 Uhr

hat die lehrerin schon am 1. elternabend gefragt wer denn ev. auf ausflüge mitkommen will und kann. dann hat sie sich namen der mütter aufgeschrieben und welche tage für wen in frage kommen würden. so funktioniert das immer super.

ich denke so mit elternbrief, da denkt sich jeder, es kommen eh genug eltern mit, ich brauche nicht. ich würde sowas früher dezidiert abklären wer kommt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von schnecke71 am 16.11.2007, 23:10 Uhr

So etwas ist ärgerlich und schade für die Kinder.
Für mich stellt sich die Frage, wann der Elternbrief kam. In der Klasse unserer Mittleren gibts immer einen Monatsbrief. Da wird mitgeteilt, welche Aktionen es in dem kommenden Monat gibt und nachgefragt, wer begleiten möchte. So hat man einige Zeit, um sich eventuell frei zu nehmen.
Bei der Größeren gabs solche Meldungen 1 Woche vorher und noch knapper. Innerhalb von 2 Tagen ist es kaum jemandem möglich, seinen Dienst zu tauschen oder Termine in der Arbeit zu verschieben. Ist ja keine Notsituation.
Und es gibt auch Eltern, die sich gar nicht freinehmen können - Lehrer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke auch...

Antwort von TineS am 16.11.2007, 23:11 Uhr

das man die einfach festnageln muß. Ihr habt doch bestimmt einen EB, die können doch dafür sorgen, das ein paar Leute mit dabei sind.

Ich habe heute erst wieder einen Elternbrief geschrieben, auch mit Rückantwortszettel für ein paar Sachen, wo man sonst ewig auf Antwort wartet.

Bei uns wurde schon verkündet, das für einen Ausflug Ende des Schuljahres ein paar Eltern gebraucht werden. Notfalls ruf ich alle durch, wer Zeit hat.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von Birgit 2 am 17.11.2007, 7:09 Uhr

Hallo,
ich würde das auch vorab organisieren und nicht hoffen, das genug da sind. Bei uns wird es auch so gemacht, das am Elternabend gefragt wird, welche Mütter dafür in Frage kommen (eben nicht berufstätige) und die schreibt sie sich auf und wendig sich im Bedarfsfall an sie.

Ich kann mir auch vorstellen, das bei einem Elternbrief einige denken, es werden schon genug da sein.

Ansonsten kann ich aber auch nur sagen, das die Resonanz zum Helfen hier auch oft sehr gering ist. Da kann ich deinen Ärger durchaus verstehen!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, die meisten Eltern können nicht von heute auf morgen Urlaub nehmen

Antwort von Ulli am 17.11.2007, 10:04 Uhr

... und wir würden uns das auch dreimal überlegen, ob das für den Schulausflug nötig ist. Mein Mann und ich haben im Job ja auch Termine, die wir nicht einfach so schieben können. Wenn Eltern mal als Unterstützung gebraucht werden, muss das - und wird das bei uns - Wochen vorher geplant. Bisher hatte ich das Glück, dass dann immer genug andere Eltern Zeit hatten. Wir würden uns nur dann Urlaub nehmen, wenn wir _wissen_, dass alle anderen Alternativen geprüft sind und es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von Tathogo am 17.11.2007, 10:39 Uhr

Tja,das fängt doch schon im Kiga an-das Engagement der Eltern(oder soll ich lieber sagen das NICHT-Engagement der Eltern!?)

Traurig aber war-über alles mosern aber nicht EIN STÜCK weit mal mitmachen-kenn ich;o)

LG
Tanja("nur"Elternsprecherin-keine Lehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich genauso, und ich erwarte es auch nicht, dass sich da Eltern Urlaub nehmen

Antwort von KH am 17.11.2007, 19:50 Uhr

Deshalb habe ich auf den Rücklaufzettel verzichtet, den ich bei mir wichtigen Sachen mache. Außerdem klären das die Eltern im Tratsch untereinander. Für mich war es nicht wirklich ein Problem. so haben wir halt das Abschreiben und Mathe geübt - ist ja noch wichtiger. Ich fand es eigentlich interessant, dass offenbar Freitags früh alle arbeiten. (Von einer Mutter weiß ich, dass sie arbeitslos ist, aber deren Sohn hat ihr den Zettel wahrscheinlich gar nicht gegeben. ) Und rausgegangen ist der Zettel relativ kurzfristig, Montag vorher. Doch wie gesagt, ich erwarte ja auch wirklich nicht, dass sich eltern dafür Zeit nehmen, wenn sie arbeiten. Vielleicht war es manchen auch einfach zu kalt oder sie haben den brief ncht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von sonnenwunder am 17.11.2007, 22:58 Uhr

Halloooo
Das ist echt schade...
Unsere Lehrerinnen machen es meist mit Rücklaufzetteln und es melden sich fast immer genug.
Z.B. beim Backen ...

Ich versuche mich trotz der 4 Kinder und meiner Berufstätigkeit doch ab und zu mal einzubringen, weil meine Kinder es einfach toll finden, wenn sich ihre Mutter mal in der Schule sehen läßt um zu helfen.
Nächste Woche bin ich Freitag in der 6.Stunde bei Jonas im Musikunterricht, weil wir beide Querflöte spielen und die Lehrerin gerade die verschiedenen Instrumente durchnimmt.
Da ist er doch stolz ohne Ende, wenn ich komme!

Die Supermarkt Aktion ist doch echt eine tolle Idee gewesen.
Schade, dass nicht 3-4 Eltern da waren, dann wäre es ja gegangen..

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ggg -heute haben mir meine Eltern den Unterricht

Antwort von HeidiRahm am 18.11.2007, 8:10 Uhr

Ich würde sagen, ein bisschen selber schuld. Das war etwas schlecht von dir geplant.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mit den Kinder sowas zu planen, ohne zu wissen, ob es klappt.

Du hättest nachfragen müssen, wer Zeit hat. Ganz einfach, einen Abschnitt an den Elternbrief heften und um Rückantwort bitten.

Dann hättest du schon im Voraus gewußt, wer kommt, wer nicht.

Evtl. hättest du dann einen Termin gefunden, an dem mehr Eltern gekommen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh finde Ruecklaufzettel IMMER besser, egal ob wichtig

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.11.2007, 15:10 Uhr

oder nicht....denn so koennen sich Eltern VERBINDLICH anmelden.
Andersrum denken sich Eltern, "auja da geh ich mit" und an besagtem Morgen hat keiner mehr Lust weil es regnet. Da kann man schnell umentscheiden. Hat man allerdings mit einem Ruecklaufzettel zugesagt, "muss" man mit oder man steht bloed da....und fuer die Kinder isses erst recht saudoof, weil die sich drauf freuen und dann dank ihrer Eltern ins Wasser faellt.

Unsere Montessori hatte JEDEN FREITAG eine Din A 4 Seite "Monte-Woche" wo alle wichtigen Daten draufstanden, egal ob organisatorisch oder von "Eltern zu Eltern".

Unsere jetzige Schule hat einen EMAIL NEWSLETTER, der JEDEN MORGEN kommt. Da steht dann auch alles drin, von Terminen, Aenderungen, ...

So sind alle Eltern staendig informiert.
Natuerlich gibts auch hier Eltern, die den Hintern nicht hochkriegen, aber dafuer gibts auch genug, die sehr gern mitmischen in der Schule. Und die Schule ist immer dankbar fuer Mithilfe (beim Fotografen gabs zum Beispiel fuer jeden Helfer einen 25$ Gutschein fuer die Bilder!!! Hat der Fotograf gespendet, gehe ich mal von aus)

Also ohne Ruecklaufzettel wuerde ich es bei solchen Aktionen nicht machen, egal wie unpaedagogisch es sein mag, BEI JEDEM PIPIFAX einen Ruecklaufzettel zu machen....aber so weisste wenigstens BESCHEID dass die Eltern es ZUMINDEST gelesen haben.
Immerhin stehen dir die Kinder, denen du solche Aktonen gern ermoeglichen moechtest, naeher als die Erwachsenen, die viiiieelleicht von den Ruecklaufzetteln genervt sein koennten. Das waere mir sowas von wurscht als Lehrer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja,KH-war ja logisch dass...

Antwort von Tathogo am 18.11.2007, 16:50 Uhr

...das jetzt kommt*lol*Bist eben selber Schuld,gell?!

Ich WETTE auch MIT Rücklaufzettel hätte sich kein Mensch gemeldet:o/
Oder noch schlimmer:Erst gesagt:Ja,ich komm mit uns dann nicht erschienen-haben wir auch öfter...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sich Eltern TROTZ ihrer Zusage nicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.11.2007, 18:39 Uhr

blicken lassen, dann habe ich Pech gehabt, ABER ich bin den Eltern SOWEIT entgegegen gekommen, dass sie sehen: es ist mir ernst, wir wollen das machen und zaehlen auf euch. Und wenn sich keiner meldet kann man noch einen dringenden Aufruf rausschicken: "wenn sich bis xy keiner meldet, muss der Ausflug leider abgesagt werden, auch wenn sich IHRE Kinder schon seeehr drauf freuen!"

Nur nach der "wer kommt, ist halt da" Methode geht es nicht, weil dann jeder denkt "ach da werden sich schon genug Dumme finde...."

Entweder ich "erzieh" mir "meine Eltern" ein wenig oder ich lass es gleich ganz bleiben und verzichte auf Aktivitaeten, die ich nicht ohne Eltern machen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst planen...

Antwort von mamaj am 19.11.2007, 9:20 Uhr

Bei uns ist es so, die Lehrerin und auch die Eltern machen ihre Vorschläge am ersten Elternabend im jeweiligen Schuljahr.

Anschließend wird überlegt, was davon mit den Kindern unternommen werden könnte.
Dann werden die Termine besprochen und geschaut, ob genügend Eltern helfen können.
Erst dann stehen die Aktivitäten fest, mit Terminen und den helfenden Eltern.

Findet sich Niemand (hier ist es gerade in der Vorweihnachtszeit schwer, wegen Vereinsarbeit etc.), wird einfach nichts geplant.

Unsere Lehrerin käme nie auf die Idee, mit der Klasse, vor allem noch in 3 Gruppen aufgeteilt, etwas zu unternehmen, BEVOR sie sich nicht Helfer gesucht hätte.

Und Elternbrief hin oder her...es ist leichter "Nein" im Elternbrief anzukreuzen, als sich am Elternabend nicht zum helfen anzubieten ;-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch...

Antwort von Trini am 19.11.2007, 9:23 Uhr

dass es ohne vorherige Absicherung nicht gehen kann.
Bei meine Kindern wurde (wird) sowas immer schriftlich abgefragt...und es hat immer genug Eltern gegeben, die geholfen haben.

Dafür habe ich mich immer wieder über die Spontanität der Klassenlehrerin meines Großen "gefreut", wenn sie von heute auf morgen Frühstücksbuffetts geplant hat.
Ist nett, wenn man gerade auf dem Heimweg eingekauft hat und das Kind einen zu Hause mit den Worten empfängt: "Morgen brauche ich 2 Liter Apfelsaft."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, die meisten Eltern können nicht von heute auf morgen Urlaub nehmen

Antwort von sonnenschein 110 am 19.11.2007, 16:04 Uhr

Ich hab 24 Tage Urlaub im Jahr ( von Montag- Samstag gerechnet), da seh ich es nicht ein, dafür Urlaub zu nehmen.Entweder es findet sich jemand, der eh zu Hause ist, oder es mit seinen Diesntschichten vereinbaren kann oder man muss mal eine Oma fragen. Ich mit meinen wenigen Urlaubstagen, nutz die dann lieber für die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.