Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 19.01.2008, 14:03 Uhr

Haare...

Hallo,

ich versuche gerade meine zwei Mädels zu beschwatzen, sich die Haare abschneiden zu lassen. Die Kleine ist 4 und die Große ist 9. Beide haben relativ lange, leicht gewellte Haare ohne Pony.

So langsam bin ich das Theater jeden Früh leid, wenn´s an´s Frisieren geht. Die Kleine macht einen Spektakel...uuuuaaaaah und die Große möchte am liebsten die Haare immer offen tragen, da weiß man dann aber nicht, wo vorn und hinten ist... . Außerdem hat sie permanent die Haare im Mund oder dreht mit den Fingern drin rum. Für die Große habe ich jetzt im I-net ein paar schöne halblange Teenie-Frisuren gefunden und sie beginnt zu überlegen, weil die richtig schick aussehen. Die Kleine macht allerdings keine Anstalten, sich von ihrer Matte trennen zu wollen. Habe ihr zwar auch ein paar ganz süße Mädchenfrisuren gezeigt...will sie garnicht sehen...na gut, laß ich erstmal dabei.

Als ich mich letztens mit anderen Mädchenmüttern darüber unterhalten habe, sagten einige, es wäre doch Frevel, die schönen langen Haare abzuschneiden und heutzutage hätten doch alle Mädchen so schöne lange Haare...allerdings haben die auch bloß ein Kind, ich frisiere früh 2 Mädchen und einen Jungen (der nämlich inzwischen auch einen coolen Etwas-länger-Haarschnitt haben will und jeden Früh aussieht, wie mit ´nem Blitzknaller gekämmt).

Also, welche Frisuren haben Eure Kinder? Was macht Ihr mit den langen Loden, wenn Sport, Werken, Tanzen usw. ist? Meine Große bekommt zudem auch immer Kopfschmerzen von Zöpfen.

LG Romacel

 
12 Antworten:

Re: Haare...

Antwort von Graupapagei3 am 19.01.2008, 14:16 Uhr

Ich habe nur 1 Mädchen und 3 Jungs. Die Jungs tragen sie relativ kurz, aber nicht ganz kurz, da reicht die Bürste.

Sari hat die Haareaktuell bis ca Mitte Rücken , nachdem wir vor einem Jahr mal stark gekürzt hatten bis über die Schultern. Sie hat dicvke glatte Haare. An Sporttagen (3x die Woche ) ist Zopf Pflicht, da kennt die Lehrerin kein Pardon. Muss Papa immer machen, weil sie es selbst noch nicht schafft und ich morgens schon weg bin. Ebenso nachmittags beim Tanzen und Schwimmen muss sie Zopf tragen. Sonst trägt sie offen mit Haarband oder Spangen. Kämmen tut sie alleine morgens und abends ganz perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von glückskinder am 19.01.2008, 15:09 Uhr

Maschinenschnitt 18 mmm der Große normalerweise, der Kleine etwa 5cm lange Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oje, das Theater kenne ich!

Antwort von reni+lena am 19.01.2008, 15:52 Uhr

meine 3 mädels mit 3,5 und 7 Jahren hatten auch lange Haare.
Bei er großen habe ich es vor 2 Monaten geschafft, dass sie sich einen Bob schneiden lies. Sie ist jetzt glücklich damit, und kann sich die Haare jetzt morgens selber machen.
So kämme ich nur noch 2 Mädels. Beide Haare bis zum Hintern, mit ketchup und Klebstoff verklebt.....
Am liebsten flechte ich den zweien Zöpfe, aber das kostet auch Zeit und Nerven....dazu das Drama, wenn der Lieblingshaargummi weg ist, oder die richtigen Haarspangen fehlen..puhhh!
Aber abschneiden bringe ICH bei den Kleinen nicht übers herz..tja, da muss ich wohl weiterkämmen.
Letztes Jahr hat die Mittlere aus dem Kiga Läuse mitgebracht....ich war kurz vorm Durchdrehen!


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von tathogo am 19.01.2008, 16:54 Uhr

Mein Sohn trägt die Haare raspelkurz-nur oben drauf etwas länger...zum stylen*g*...er ist acht Jahre alt.

Meine Tochter(10 J) hat leider ihres Vaters Haar geerbt-dünn und fusselig...da hat selbst sie in relativ jungen Jahren eingesehen dass das nix bringt mit "langer Matte".
Sie trägt ne Kurzhaarfrisur,das passt eh viel besser zu ihr das sie absolut kein typischer "Mädchen-Rosa-Prinzessinnen-Typ" ist.

Ich finde absolut nicht das Mädels immer lange Haare haben "müssen".

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von sannamel am 19.01.2008, 19:56 Uhr

Hallo

Meine Tochter hat einen stufigen Bob. Sie hat recht dünne Haare und als sie länger wurde, wars auch nicht mehr schön.
Sie mag das ziepen in der Früh auch nicht, darum war es ein leichtes mit ihr zum Friseur zu gehen. Da hat sie aber Mitspracherecht, ich hätte etwas anders entschieden das letze mal :)
Sie ist 7 Jahre alt.
Ich hab selber lange Haare, und sie ist mir oft neidisch. Aber ändern kann ich ihre Haare leider nicht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von schnecke71 am 19.01.2008, 21:58 Uhr

Im Moment hat keine richtig langes Haar - die Großen lassen gerade wieder wachsen und es fällt bei beiden wieder etwas über die Schulter.
Die Große (11) hat dünnes, gewelltes Haar - ihr drehe ich es hinten gern einfach zusammen und stecks dann mit einer großen Klammer hoch. Wir nennen das Lehrerinnenfrisur *gg+ Trägt sie sehr gern und passt ihr extrem gut. Und die Frisur ist in 1 min gemacht incl durchkämmen. Wenn das Haar offen bleibt, frisiert sie sich - wie die Mittlere aber selbst.
Die Mittlere (9)hat sehr festes und relativ viel Haar mit ein bisschen Schwung - da klappt das Hochstecken nicht so einfach, weil das Haar zu schwer ist. Sie hats meist offen oder zu zwei Schwänzen.
Die Kleine hat leider seeeeehr feines und wenig Haar mit ein bisschen Welle. ...bis zur Schulter war die längste Länge, weil die Spitzen sehr ausdünnen. :-(
Wir haben übrigens zum Durchfrisieren einen Spray. Gerade die Kleine mit ihren sehr dünnen Haaren hat ständig Knoten drin. Da hilft der Spray sehr gut.

Wenn sie es nicht selbst abschneiden wollen, würd ichs nicht machen.
Der Großen mit 9 würd ich die Bürste morgens in die Hand drücken - das schafft sie sicher schon allein - und dann noch ein Haarband dazu. Das kann sie auch allein überziehen und damit erkennt man vorn und hinten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von Antje A. am 19.01.2008, 22:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 11 und lässt mich nicht mehr an ihre Haare. Sie frisiert sich immer selbst, sei es einfacher Zopf, geflochtener, 2 Zöpfe, manchmal französischer Zopf - ich staune, denn ich hatte immer kurze Haare, auch heute noch ;-).
Sie hatte die Haare gleichlang bis zur Rückenmitte, seit Dezember ist die Grundlänge so geblieben, aber alles leicht durchstuft. So kommen die leichten Wellen besser zur Geltung.
Mein Sohn - auch 11 - trägt Maschinenschnitt :D.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von uteginamona am 20.01.2008, 2:02 Uhr

ich habe drei mädels. gina (8) hat glatte, schulterlange haare. mona (fast 7) hat lange, glatte haare fast bis mitte rücken. jana (4) hat einen lockenkopf; mit nassen haaren hat sie haare bis fast mitte rücken (sie hat erst einmal sie haare 0,5 cm abgeschnitten bekommen), aber im trockenen zustand sind sie noch nicht mal schulterlang.
meine drei kämmen zunächst erst mal selber, den scheitel mach ich dann noch bei mona richtig und kämme alle drei nach. gina hat die haare meist offen, außer, wenn schwimmen ist. jana hat nur selten mal ein spängchen und mona hat immer pferdeschwanz oder zwei zöpfe.
ich selber habe übrigens auch lange , glatte haare bis mitte rücken und immer, außer wenn ich mal ausgehe, einen pferdeschwanz.

ich finde, die kinder sollten die haare so tragen, wie sie es möchten, denn sie sollen sich wohl in ihrem körper fühlen.
gina hatte bis ende kindergarten auch lange haare, dann wollte sie einen stufenschnitt und dann wollte sie schulterlang-ein wenig hat die läuse-epidemie im kiga sie dazu bewegt. aber sie möchte jetzt immer nachgeschnitten bekommen und fühlt sich so am wohlsten. jana hätte gerne ganz lange haare, aber mit den locken schwer zu machen, denn sie drehen sich einfach zu sehr auf. und mona liebt ihre langen haare und das spitzenschneiden erfordert immer schon überredungskunst.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von schneggal am 20.01.2008, 8:42 Uhr

meine haben beide lange Haare, die Große imt ihren schweren trockenen leicht lockigen Haaren bis fast zur Hüfte, was mir offen wirklich nur gefällt, wenn sie frisch gewaschen sind. Einfaches Waschsen reicht da aber auch nicht mehr, jedes Mal mit Spülung etc pp...sie hat einfach meine Haare...nie zu bändigen :) Daher trägt sie meistens Zopf, in den verschiedensten Varianten, was ja auch durch den Sport und TUrnen und Tanzen an 5 Tagen die Woche Pflicht ist.

Die kleine ist mit ihren dünnen blonden glatten Härchen ganz anders, aber auch ihre Haare sind schlecht zu bändigen und offen stehen sie schnell in alle Richtungen. Ihre Haare gehen bis auf die hälfte Rücken, also nicht ganz so lang wie ihre Schwester. Aber auch hier mache ich an ca 5 Tagen Zöpfe, Pferdeschwänze, Hochsteckfrisuren und co....

Gerade bei der Kleinen habe ich shcon manchmal an einen Pagenkopf gedacht, aber es irgendwie nicht übers Herz gebracht. Bei der Großen kommt das nicht in Frage, da ihre Haare kürzer noch lockiger werden und dann gar kein Haarschnitt mehr möglich ist, dann steht einfach alles dahin, wo es will.

Nicht einfach, oft bin ich auch ratlos, habe auch an mir immer wieder Frisuren versucht, aber irgendwie bin ich auch immer wieder zu einfach lang wachsen lassen gekommen.

Selbst kämmen ist also bei meinen nur bedingt möglich und vor dem 3, Schuljahr graust es mir....da kommt Schwimmen im Stundenplan dazu !!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von Claudia36 am 20.01.2008, 18:13 Uhr

Ich kenne das Thearter mit den langen Haaren, habe aber noch nie darauf gedrängt das sie sich sie abschneiden sollen.
Meine große hatte lange Haare nis zum Po, blond und Locken.
Als sie 16 war hat sie den Rappel bekommen das sie Schulterlang sein müssen....mir tat es in der Seele weh.
Heute ist sie 19 und trägt es relativ kurz aber so das man noch einen Zopf machen kann.

Meine Kleine jetzt 12 hat lange blonde, gelockte Haare ohne Ponny.
Es werden 2 mal im Jahr die Spitzen geschnitten.
Klar sie macht auch Spirenzchen beim kämmen, aber das tut sie immer selber man muß sie nur manchmal dazu auffordern.
Hochstecken macht sie auch selber kommt aber nur 1 mal im Monat vor.
Zum Sportunterricht und zu ihrem training hat sie Zopfgummis in der Tasche.
Klar hängen die Haare auch mal im Essen...dann bekommt sie die richtigen Komentare dazu....sie wäscht sie sowieso fast jeden Tag.

Ich sehe das nicht so verbissen, wenn sich die Kids wohlfühlen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare...

Antwort von RenateK am 21.01.2008, 9:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ganz lange glatte Haare (wirklich lang, mehr als den halben Rücken runter). Die werden zweimal am Tag gebürstet. Das Gemecker gabs auch eine Zeitlang. Ich hab dann gesagt, wenn nicht vernünftig gebürstet werden kann, muss halt war abgeschnitten werden, seither war keine Klage mehr zu hören.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für....

Antwort von Romacel am 21.01.2008, 10:40 Uhr

Eure Antworten.

Meine Kleine hat gestern doch noch spontan zugestimmt, die Frisur zu ändern. Da meine Mutter recht gut Haare schneiden kann, haben wir die Gelegenheit beim Schopf (im wahrsten Sinne des Wortes) gefaßt und sie trägt jetzt schulterlang durchgestuft mit Pony. Ich habe sie heute früh nur mit Mühe vorm Spiegel weg in den Kiga bekommen... .

Meine Große hat gemeint, im Sommer vorm Schulwechsel gehen wir zum Frisör. Sie hat sich ´ne relativ kurze Fransenfrisur rausgesucht.

Und alle sind zufrieden... .

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.