Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela82 am 19.01.2008, 9:13 Uhr

Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Wie kann ich meine Tochter zum Lesen motivieren? Sie mag einfach nicht lesen, obwohl - wenn sie mal einen guten Tag hat - gut lesen kann!

Ich habe schon eine Menge Bücher gekauft (Reiterbücher/Pferdebücher usw.)

Kein Erfolg!

 
11 Antworten:

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von tini80 am 19.01.2008, 9:42 Uhr

Das Wichtigste ist VORLESEN VORLESEN VORLESEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von Eleanamami am 19.01.2008, 9:49 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder dann gern lesen, wenn sie 1. viel vorgelesen bekommen und 2. die Eltern erleben, wie die genußvoll lesen....also nicht nur die fernsehzeitung oder das telefonbuch


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von glückskinder am 19.01.2008, 10:13 Uhr

Wir haben unserem Sohn immer vorgelesen, selbst extrem viel gelesen, aber er schaut sich nur Sachbücher an, las diese, was ansich nicht schlimm ist, aber ich hoffte, dass er auch die Belletristik lesen würde. Nichts zu wollen. Plötzlich, wie aus dem Nichts kam es zu Weihnachten. Jetzt liest er viel, verschlingt alles. Es war ein so schönes Bild zu Weihnachten: mein Mann saß im Sessel und las, P. lag auf dem Teppich und las. Ein Stille, Ruhe und Harmonie. Kommt bestimmt bei euch auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von SteffiSt am 19.01.2008, 10:39 Uhr

Auch wir haben (allen Dreien) immer sehr viel vorgelesen. Ich selbst lese auch für mich sehr viel.

Meinen beiden Söhnen (10 und 13) können mittlerweile die Bücher nicht dick genug sein (Harry Potter, Eragon....) und auch Töchterlein (7, 1. Klasse) liest -ihren Möglichkeiten entsprechend- immer besser und sehr gern.

Positiv beeinflußt sicherlich, dass in der Grundschule eine Bücherei ist und alle Klassen eine Unterrichtsstunde in der Woche haben um sich in der Bücherei auszutoben, sprich sich dort Bücher zu holen.
Mein Mittlerer fing damals an, die schwersten Lexika mit nach Hause zu bringen, mittlerweile ist er auf Fantasy usw. ausgewichen ;o)

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von helga 26+2 am 19.01.2008, 13:09 Uhr

Hallo,
ich glaube es ist eher eine Wesensfrage. Ich lese sehr viel, mein sohn (fast 9) bekam viel vorgelesen und mag trotzdem keine Bücher lesen. Heute ware wir auf dem Flohmarkt und ich fands richtig schade, daß er keins mochte.
Als Alternative liest er Comics. Asterix, Gaston, Schlümpfe, Donald Duck oder auch mal die Simpsons.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorlesen? - hilft nicht immer

Antwort von HeidiRahm am 19.01.2008, 14:40 Uhr

Hallo, meine Tochter (7) verweigert auch das Lesen. Ich lese ihr jeden Abend vor. Selbst bin ich auch eine Leseratte. Ich glaube, irgendwann kommt es von allein, oder auch nicht Wie meine "Vorrednerin" schon sagte, ist es eine Wesensfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von TineS am 19.01.2008, 15:38 Uhr

also in der 1. klasse haben wir es so gemacht, das mein Sohn jeden Tag nach den Hausaufgaben 10 minuten lesen sollte. In der Lautstärke die ihm angenehm war. DAs war auf dauer dann das leiselesen.

Jetzt in der 2. Klasse haben wir ausgemacht, das er abend vor dem schlafengehen noch lesen darf. Dh. er geht um 19 uhr ins bett und darf bis 20 uhr lesen. Das macht ihm jetzt immer mehr spaß und er liest fast 1 buch pro tag.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von MamaMalZwei am 19.01.2008, 15:46 Uhr

Hallo zusammen, vorlesen hilft nicht immer, das stimmt. Wenn das wahr wäre, müsste jedes meiner Kinder mit dem Buch vor der Nase rumlaufen, so viel, wie ich vorgelesen habe.
Meine Tochter, ja die liest gerne und viel aber mein Sohn, dem ist das "zu langweilig". Deshalb habe ich nicht nur gesagt, ich les Euch was vor sondern bin mittlerweile dazu übergegangen zu sagen, dass er abends vor dem Einschlafen selbst ein Kapitel irgendeines Buches lesen m u s s. Er fand das am anfang gar nicht witzig, aber mittlerweile geht es. Das Thema bzw. das Buch darf er sich natürlich selbst aussuchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magische Baumhaus....

Antwort von Reni+Lena am 19.01.2008, 15:59 Uhr

Diese Bücher kann ich nur empfehlen.
Alle kinder denen ich diese Bücher empfohlen habe sind inzwischen zu leserattem mutiert.
Für etwa 2 Klasse geeignet, kurzweilig, spannend, leicht verständlich und trotzdem viele bilder drin!
Super!
Probiers einfach mal!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollen sie denn lesen??

Antwort von mona32 am 19.01.2008, 18:47 Uhr

Unsere 3 sind auch völlig verschiedene Typen. Der Große ist 11 (5. Klasse) und liest Sachbücher und Comics, außerdem 3 Fragezeichen ect.
Der Mittlere ist 8 Jahre (3. KLasse) liest überhaupt nicht, mag er einfach nicht. Er hört lieber Hörbücher. Ich habe auch alles versucht und nichts half. Vorlesen tu ich eh und selber lesen auch viel zu viel manchmal! ;O))
Die Kleine ist 6 Jahre alt, geht in die 1. Klasse und konnte halt schon vor der Einschulung lesen. Dementsprechend ist sie eben jetzt am Hexe Lilli, Baumhaus ect. dran. Am liebsten den ganzen Tag...
Wie oft habe ich den Mittleren die letzte Zeit genervt und gefragt ob er sich was aussuchen will im Bücherladen, Bücherei.....ohne Erfolg.
Jetzt kam er Freitag mit seinem Zeugnis nach Hause.....im Lesen hat er eine 1!
;O))) Ich sag nichts mehr, Hörbücher (und es gibt auch für Kinder wunderschöne und teilweise anspruchsvolle) wird man auch glücklich!
L.G.
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage haben: lesen + schreiben

Antwort von sannamel am 19.01.2008, 20:06 Uhr

Hallo

Kann man aber auch nicht sagen: Meine Tochter muss man immer zum üben fast schon zwinge, oder Kompromissen schliesen.
Wir sind beide gute Leser und sie versteht uns nicht wie wir dass nur können :) Und vorgelesen hab ich ihr als kleines Kind sehr viel. Und jetzt gibs mit ihren 7 Jahre noch eine Gute Nachtgeschichte.
Lesestoff hat sie auch genügend. Über Büchergeschenke freut sie sich z.B. nicht so.
Extra Lob von der Lehrerin bringt auch nix, die haben so einen Zettel wo man als Eltern aufschreibt wie oft und wann gelesen wurde. Wenn der Zettel voll ist bekommt sie was. Nicht mal das funktioniert.
Bin auf euren Rat auch gespannt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

lesen grrrrr

hallo an alle ich habe ein prob und hoffe mir kann jemand helfen mein groser is seit september in der schule soweit ich weis is er eigenlich ganz gut aber im lesen hat er ganz dolle probleme und ich weis auch keinen rat merh und die lehrerin motz auch schon er kann nicht mal ...

von chaosfamilie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.