Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 23.10.2007, 15:20 Uhr

hab noch was vergessen....

Hi Steffi,

ja natürlich, ich verstehe ja dass Du Angst um seine schulische Laufbahn hast.

Und genau das kannst Du ihm doch auch sagen. Was wäre, wenn Dein Partner/Freund/Ehemann plötzlich anfängt, bei der Arbeit Mist zu bauen? Würdest Du ihm die Sportschau streichen und seinen Chef anrufen, wie ihr ihn besser kontrollieren könnt?

Nicht aufregen, natürlich meine ich den Vergleich nicht ganz ernst. Natürlich ist man mit 13 zumindest ein bisschen noch Kind..... Aber eben nur ein bisschen. Und wie würde man mit seinem Partner umgehen? Man würde erstmal mit ihm darüber reden, ihm versuchen klar zu machen, dass er grade seinen Job aufs Spiel setzt. Und versuchen herauszufinden, warum er das tut.

Ist es denn das erste Mal, dass Du gravierende schulische Probleme mit Deinem Sohn hast?

Denn bei allen Ängsten die man hat, halte ich es dennoch für das Wichtigste ihm zu vermitteln, dass er ein Problem hat. Dass man ihm gerne helfen möchte. Das aber nur kann, wenn er mitzieht.
Denn bei allen "ja abers", Du weisst selbst, dass Du einen 13jährigen nicht mehr zwingen kannst wie einen 8jährigen. Selbst in der Grundschule funktioniert das ja meist nicht.......

Erstmal ist Dein Sohn wichtig, dann die Schule. Und wenn er tatsächlich mal ein Schuljahr wiederholen muss, weil er es vergeigt hat. Nun dann ist das eben so und vielleicht lernt er daraus was.
Wenn er schon mal wiederholt hat und das Ganze also schon länger als PRoblem besteht, dann ist es vielleicht Zeit, sich Hilfe von außen zu holen. Psychologische Hilfe, beratende Hilfe oder vielelicht einfach einen anderen Erwachsenen, der ruhiger mit ihm darüber reden kann.

Stell Dir vor, ihr fahrt zusammen mit nem Boot durch einen heftigen Sturm. Wenn du durchdrehst werdet ihr da nicht durchkommen. Bleib ruhig und überlege, wie ihr gemeinsam das Boot wieder auf Kurs bringen könnt.

Sorry, wenn sich das überheblich anhört. Aber ich dreh selbst oft genug zur falschen Zeit durch und weiß daher recht genau, wie schnell das passiert. Aber auch wie wenig hilfreich das ist.

Und auch wenn Du es ihm nicht sagst, wenn Du ne andere Mutter anrufst. Du stellst ihn bloß und es ist dennoch ein Vertrauensbruch.

Bleib gelassen, das wird wieder. Rede mit ihm ruhig darüber und frag ihn, ob er ne Idee hat, was Euch dabei weiterhelfen könnte.

Viel Glück :-)
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.