Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike25 am 16.11.2005, 15:08 Uhr

Hallo brauche euren Rat!!!!!!!!!!!

Hallo ich habe da eine frage, ich habe einen Stiefsohn 11Jahre alt geht in die 4Klasse, einmal musste er das erste schuljahr wieder holen und zum zweiten geht er seit ungefähr zwei jahren in eine lernbehinderten schule.

er hat ein schreib-und lese schwäche, nach meiner meinung legastinie, dazu muss ich sagen dies hat mein mann und auch seine ex-frau also die kindesmutter auch. ich habe ihr geraten einen fachmann zu rate zuziehen um ihn besser fördern zu können, denn er lebt bei ihr und kommt nur am wochenende zu
uns´. unteranderem hat ist er hyperaktiv und bekommt bereit ritalin. da bin ich der meinung da es doch nicht so ausgeprägt ist würde ergotraining reichen.

in mathe und in den anderen fächern ist er wirklich spitze ich bin halt der meinung sie sollte legastinie bestätigen lassen dann könnte er auf eine andere schule wechseln ohne benachteiligt zu werden.

habe mich mit dem thema sehr beschäftigt.

was würdet ihr machen oder mir raten wie ich ihn fördern kann, denn mich macht es traurig zu sehen das er sich in den anderen fächern langweilt und dadurch aufällig wird. er hat ja nur in deutsch und lesen seine probleme die man mit guter förderung in griff bekommt.

leider bin ich nur die stiefmutter und somit habe ich keinerlei rechte und mein mann möchte nicht sich mit seiner ex anlegen.

ich wünsche euch einen schönen tag

LG Mareike

 
5 Antworten:

Re: Hallo brauche euren Rat!!!!!!!!!!!

Antwort von MiniMama am 16.11.2005, 19:17 Uhr

Hallo,

evtl. würde es was bringen sich die Legasthenie bestätigen zu lassen, aber die meisten Schulen können die Kinder dennoch nicht adäquat fördern, im Gegenteil, oft wird versucht diese Kinder möglichst schnell an irgendwelche Sonderschulen loszuwerden, OBWOHL bekannt ist, dass Legasthenie nichts mit Intelligenz-Defiziten zu tun hat. Dies scheint ja bei Euch leider schon genau so passiert zu sein, insofern müsst ihr jetzt sehen, dass er da so schnell wie möglich wieder rauskommt. Und was die Hyperaktivität angeht: ADS bzw. ADHS ist immer eine recht schwierige Diagnose und wird sehr häufig eben auch fehl-diagnostiziert :-(
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Stiefsohn einfach nur vollkommen frustriert ist, weil er möglicherweise auf der Sonderschule völlig fehl am Platze und total unterfordert ist. Da kann ein Kind dann schon mal hyperaktiv wirken, dabei ist es einfach nur frustrier.

Mein Rat wäre daher selbst aktiv zu werden und die Legasthenie direkt anzugehen:
a) es gibt ein geniales Buch dazu "Legasthenie als Talentsignal", von Ronald Davis (gibt's als Taschenbuch). Das solltet Ihr als erstes lesen.

b) dann gibt es TherapeutInnen, die entsprechend Workshops für Legastheniker anbieten, in denen nach der Philosophie aus diesem Buch gearbeitet wird. Legasthenie wird bei denen als nciht als "Behinderung" oder "Lernschwäche" angesehen, sondern einfach nur als eine andere (in mancher Beziehung kreativere) Art zu denken, die mit entsprechender Förderung überhaupt nicht hinderlich sein muss.

Ich hatte in meiner Praxis schon Legasthenie-Kinder als Klienten, die hatten schon unzählige wirklich miese "Förderkurse" für Legasthenie hinter sich, und erst das Davis-Programm, das ich Ihnen empfohlen hatte, hat denen wirklich geholfen.

(zur Info: ich biete dieses Programm nciht an und habe auch sonst nichts damit zu tun, mache hier als keinerlei Eigenwerbung oder so.)

Auf der Seite http://www.dyslexia.de/ findest Du mehr Infos, dort kannst Du auch nach solchen sogenannten "Davis-Beratern" in Deiner Nähe suchen.

Viel Glück!
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal testen lassen ( vorsicht lang)

Antwort von Claudia36 am 17.11.2005, 8:06 Uhr

Hallo Mareike,

vielleicht sucht ihr beide mal das Gespräch mit der Ex.
Du alleine kannst es nicht durchsetzen wenn die Eltern nicht wollen oder sich nicht mehr in die Augen sehen können.
Versucht mit ihr zu reden das es euch nur um den Sohn geht. ( ich weiß es ist schwierig mit dem Ex-partner zu reden)
Dann macht ihr klar das der Sohn erstmal zum Testen gehen sollte auf Legathenie. Wenn diese anerkannt wird dann bekommt er in der Schule in Deutsch keine Bewertung mehr was schlechter wie 3 ist.
Bei meiner Tochter in der Schule ist auch ein Mädchen was Diktate immer ohne Bewertung bekommt.
( die Legatheniker haben auch wahnsinnige Schwierigkeiten Fremdsprachen zu erlernen)
Mit der Hyperaktivität ist das so eine Sache.
Meiner Meinung wird in letzter Zeit dies viel zu oft diagnostiziert und oftmals auch falsch.
Nicht jedes Kind ist hyperaktiv wenn es nicht aufpasst oder zappelt.
Manchmal ist es die Folge von Ehescheidungen, von zu wenig Grenzen in der Erziehung, oder einfach das das Kind noch viel zu verspielt ist oder überfordert. etc...
Ritalien wird viel zu oft verschrieben und dies hat auch viele Nebenwirkungen.
falls die Legathenie anerkannt ist dann kann man in bestimmten Kursen sie auch bekämpfen.
Dies ist sicher auch der Anfang diese angebliche hyperaktivität zu bekämpfen, denn wenn sich ein Kind nicht wohlfühlt weil es ständig schlechte Zensuren schreibt dann nicht mehr mitkommt und abschaltet ... kann dies zu vermehrten " Zappeln" führen.
Was zu bedenken ist das die Legathenie auf jeden Fall behandet wird bis das Kind in den letzten Klassen der weiterführenden Schulen ist um dann auch´in Deusch wieder Noten zu bekommen die sich sehen lassen können.
Denn wenn auf dem Abschlußzeugniss steht " im Fach Deutsch nur teilgenommen" hat man schlechte Karten zur Berufswahl.
Im übrigen finde ich es von dir bewundernswert wie du dich für deinen Siefsohn einsetzt.
Toll!!1
Das würden nicht viele tun.

Wünsche euch viel Glück.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie behandeln lassen

Antwort von MamaMalZwei am 17.11.2005, 9:58 Uhr

Hallo Mareike, wenn der Junge eine Legasthenie hat, ist es wirklich sinnvoll, ihn erst mal testen zu lassen. Helfen kann dann Ergotherapie (Training mit dem Brain-boy). Es gibt auch spezielle Computerprogramme, mit denen er üben kann. In jeder größeren Stadt sind auch Institute angesiedelt, die sich speziell um diese Kinder kümmern. Da geht man dann am Nachmittag hin, die Kosten übernimmt die Stadt (Jugendamt) wenn - ja wenn das Kind nicht bereits auf einer Sonderschule ist! Dann gehen die nämlich davon aus, dass er auf der Sonderschule bereits adäquat gefördert wird. Nur sind leider an Sonderschulen auch nicht immer die Lehrer tätig, die sich über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet informiert haben. Die wollen oft nur eins: Dass die ihnen anvertrauten Schüler wenigstens den Hauptschulabschluss schaffen. Und so entscheidet dann der Geldbeutel, ob man sein Kind fördern lassen kann. Zwei Freundinnen meiner Tochter haben eine LRS. Die eine ist alleinerziehend - null Förderung. Bei der zweiten arbeiten Vater und Mutter - wird gefördert, aber 150 Euro im Monat tun sehr weh! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie behandeln lassen

Antwort von Mareike25 am 17.11.2005, 10:32 Uhr

Hallo, erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für die tollen Antworten. Bei uns in der Nähe (eigentlich gleich um die Ecke) wird Ergotherapie angeboten, allerdings habe ich bereits seine Ex-Frau vorgeschlagen wenn Sie nicht möchte kann ich ja mit meinen Stiefsohn hingehen. Wurde aber abgelehnt. Geredet habe ich schon genug mit ihr aber erhört wurde ich leider nie. Sie ist sicherlich keine schlechte Mutter, kennt aber viele Dinge nicht, wenn man bedenkt das ihr Vater als sie 21 war eine 16 jährige geheiratet hat und das war seine 5Frau, dann darf man es ihr nicht all so übelnehmen das sie was harmonie und unterstützen (förderung) betrifft nicht kann oder kennt. Was mich halt stört ist das sie meine unterstützung nicht annimmt. Wir hegen aber keine Groll aufeinander, können sehr gut miteinander reden es fruchtet nur nicht.

Mein großes Problem ist das ich gar keine Rechte habe. Ich bin die Stiefmutter aber mehr auch nicht, über schon am Wochenende mit ihm, lese sehr viel. Dann merke ich wow eine Verbesserung ist eingetreten aber hält nur bis zum nächsten Wochenende.

Werde aber mir Unterstützung und Tips holen wie ich ihn wenn er bei uns ist Fördern kann.

Was die Hyperaktivität betrifft bin ich der Meinung das er das nicht hat, sondern ein Temperamentvoller junger Mann ist.

Als klein Kind oh oh wenn er was nicht bekam werfte er sich auf den Boden und schrie bis er blau anlief oder er hat den Kopf gegen die Wand geschlagen. Bis ich mal gesagt habe das er schreien kann wie er will er bekommt es trotzdem nicht und was war er hat es nie wieder gemacht. Wollte nur seinen willen durchsetzen und das einzige was mir auffällt ist, das wenn eine Veränderung auftritt z.B neuen Freund der Mutter, jetzt bekam Sie ein Kind, oder auch bei uns ich bin in der 25ssw dann wird er wieder schwierig aber das alles hat doch nichts mit Hyperaktivität zu tun. Denn wenn sich wieder alles normalisiert hat dann ist er wieder ein Engel.

Müsste nicht bevor Ritalin gegeben wird Hirnstrommessungen durchgeführt werden?

Sie will ihn nicht Testen lassen auf Legastinie obwohl mein Mann und auch Sie dies haben.

Mache mir halt unendliche Sorgen um meinen kleinen Spatz, denn ich merke was er alles drauf hat und Unterfordert ist.

Mein Mann ist leider der Meinung bzw.sagt immer was soll er dagegen machen, hat ja auch keine Rechte.
Die haben das gemeinsame Sorgerecht da kann man doch wenigsten was gegen Ritalin machen oder? Man darf doch nicht so ein Medikament gegen den Willen vom Vater geben? Der Meinung bin jetzt ich, aber da rede ich auch leider gegen die Wand.

Manchmal denke ich mir das ist doch nicht meine Sache, aber vom Herzen eben schon.

Stiefsohn hin oder her, ich hab ihn lieb und er ist ein Teil von mir geworden. Da darf man doch auch mit Reden oder was meint Ihr dazu sollte ich mich lieber raushalten?

Ich wünsche euch von ganzen Herzen alles Gute und Liebe.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legasthenie behandeln lassen

Antwort von Phoebe-Zisa am 25.11.2005, 11:57 Uhr

meine dochter leidet auch darunter! aber sie hat alles,schreib-lese und rechen schweche, also ein seltener fahl. sie hat jetzt auch ein schul- wegsel hinter sich, sie ist jetzt in einer i klasse aber auf einer normalen schule!die kinder werden so gefördet das sie nachher eine ganz normale schullaufban machen kan. das hat sie leider von mir! habe sehr darunter gelitten, das wolte ich meiner großen ersparen und habe sie auch testen lassen bei der uni-klinig, sie hat eine inteligenz von 95 sie müßte es also können wo ran das liegt daran wird gearbeitet. der schulwegsel hat sehr viel gebracht, sie kann jetzt ganze sätze schreiben und ihr lesen ist auch besser geworden! vor zwei tagen hat sie das erste mal mir was geschrieben, "mami du biest die beste"! das erste mal ohne fehler ich war mega stolz kann ich euch sagen,ich finde es gut das sie sich für ihr stiefsohn so einsetzten und ich denke das die richtige mutter das verstehen wird, da sie selber daruter leidet. es ist leider bei vielen noch ein tabu tema was schade ist denn ich kann von meiner tochter sagen wo ich auch die bestetigung von ihrer lererin habe, das sie ein tolles mädchen ist das ne menge drauf hat, sie will unbidigt wissenschaftlerin werden und schaut sich sendungen wie galileo ,was ist was,welt der wunder an und das schon drei jahren und sie kann es super wieder geben!
ich wünsche deinem stiefsohn alles gute und wenn du fragen hast oder die mutter dann fragt mich ich helfe gerne! gruß phoebe-zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.