Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 25.03.2011, 6:32 Uhr

Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Hallo und Guten Morgen,

meine Tochter geht in die 3.te Klasse und seit diesem Schuljahr haben wir (Eltern der Klasse) ein "Problem" mit der neuen Lehrerin..................es geht um die Kontrolle der Hausaufgaben in der Schule durch die Lehrerin !

Meiner Meinung nach bzw. vieler Eltern, werden die Hausaufgaben viel zu selten kontrolliert -meine Tochter hat mittlerweile sogar schon die Einstellung "Warum soll ich HA machen,die (Lehrerin) kontrolliert die doch eh nicht!"
Klar muss und macht sie weiterhin HA,aber mich würde nun einfach mal interessieren,wie das bei euren Kindern in der Schule abläuft --wie oft werden da die HA kontrolliert ????
Oder auch Arbeitshefte eingesammelt ??

Ich hab die Lehrerin auch bereits darauf angesprochen,aber da meinte sie nur,dass sie nicht jede Stunde Zeit zur HA Kontrolle hätte -da würde ihr zuviel Zeit für den Unterricht vergehen -sie würde aber schon regelmäßig stichproben machen.........................aber mir / anderen Eltern auch,reicht das einfach nicht !

Seit einigen Wochen steht das Thema Aufsatz an, und da wird dann wenn nur gefragt,wer seinen Aufsatz vorlesen möchte - da dürfen dann 2 oder 3 Kinder vorlesen udn das war es dann............meine Tochter schreibt nunmal nicht gerne und hat vondaher auch noch NIE eine Geschichte vorgelesen und eingesammelt wurden die Hefte auch nicht.

Vielen Dank für eure Meinung,
LG

 
7 Antworten:

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von berita am 25.03.2011, 7:05 Uhr

Bei uns werden die HA meistens kontrolliert. Finde ich auch besser so, weil es einfach demotivierend ist, wenn man irgendwas macht und keiner davon Kenntnis nimmt. Ein bisschen könnt ihr Eltern gegensteuern, indem ihr selbst euch die HA anschaut, aber wenn die Lehrerin etwas lobt oder korrigiert, hat das natürlich noch eine andere Dimension.. ausserdem hat sie meiner Meinung nach dann einen besseren Einblick, wo welcher Schüler mit seinen Leistungen steht. Allerdings, was sollst du machen? Angesprochen hast du es und wie sie ihren Unterricht gestaltet, ist letztlich ihre Entscheidung. Von daher würde ich mich wohl damit abfinden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von Antje&Tim am 25.03.2011, 7:38 Uhr

Hi!

Tja, da hatten wir in der 1./2. Klasse auch so einen "Spezialfall" als Lehrerin.

Ich nehme mal das Beispiel Mathehausaufgabe.

Die Lehrerin hatte vorne auf dem Pult ein Körbchen stehen. Da mussten die Kids am Morgen unaufgefordert ihre Blätter mit der Hausaufgabe 'reintun (Hefte gab es keine, aber haufenweise Blätter und dementsprechend viel Kopiergeld...). Ob es JEDER 'reinhat oder manche vielleicht auch mal einen Tag später oder vielleicht auch gar nicht - hat sie nicht interessiert. Meinen Sohn hat das oft geärgert. "Der XYZ hat seine Hausaufgabe vom letzten Montag immer noch nicht abgegeben, hat er mir erzählt, das ist unfair!"
Diese Lehrerin hat dann irgenwann im Unterricht, wenn sie Zeit und Lust hatte, ein paar Blätter aus dem Körbchen genommen, korrigiert und zurückgegeben. Ohne darüber zu sprechen, versteht sich. Die Kids, die mal wieder ein Blatt zurückbekommen haben, werden sich das mit Sicherheit nicht richtig angesehen und einfach abgeheftet haben, unterstelle ich jetzt mal. Tim hat manchmal Hausaufgabenblätter mit nach Hause gebracht, die schon 5 Wochen alt waren - dann aber gleich 10 auf einmal..... (Meist dann, wenn eine Schulaufgabe geschrieben wurde (sie also Zeit zum Korrigieren hatte...)
Fazit für mich war - ICH habe zu Hause die Aufgaben kontrolliert, nachdem sie gemacht waren, Fehler mit ihm durchgesprochen und nicht verstandenes noch einmal erklärt.
Ich musste immer müde lächeln, wenn ich andere Mütter geringschätzig reden hörte, "ICH kontrolliere keine Hausaufgaben, DAS ist Sache der Lehrerin." Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Nur - was ist, wenn sie das nicht tut?"

3./4. Klasse lief das dann wenigstens einigermaßen so, wie "man" sich das vorstellt. Die Hausaufgaben mussten am nächsten Tag gezeigt werden, dann bekam der Nachbar das Heft und musste grüne Haken an das jeweilige richtige Ergebnis machen. Inwieweit sich die Lehrerin das dann nochmal angesehen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von jalu am 25.03.2011, 7:54 Uhr

Hallo.

In den ersten zwei Jahren wurde jede HA kontrolliert, manchmal komplett durchgestrichen, wenn der falsche Farbstift (z.B grün statt wie abgesprochen blau) benutzt wurde oder nur zwei Kästchen statt 3 Abstand zum Rand gelassen wurde. Das ganze musste dann neu geschrieben werden. HA hatte echt was stressiges.

Jetzt wird die HA von den Kindern im Unterricht selbst korrigiert in Mathe, in Deutsch verbessert sie schon alle Hefte immer wieder mal. Sollte ein Kind die HA nicht gemacht haben, kann es gut sein, dass das mal eine Woche unentdeckt bleibt, aber irgendwann fällt es dann doch auf. Ich finde das gut so. Erstens sollen sie ihre Fehler selbst finden lernen und zweitens eigenverantwortlich ihre Sachen machen.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von Flirrengel am 25.03.2011, 8:33 Uhr

In Mathe wird nichts mehr korrigiert, sämtliche Hefteinträge werden, egal wie sie ausschaun unkommentiert gelassen. Mittlerweile ist das auch bei den Kindern bemerkbar - alles wird schlampiger in diesem Fach - egal, ob die Zahl schön im Kästchen steht, oder dazwischen, "die Fr. XY schauts doch eh nicht an Mama".

In Deutsch ist es anders, da korrigiert die Lehrkraft, fehlende Hausaufgaben fallen sofort auf, Übeaufsätze werden korrigiert und mit Kommentaren versehen. Da merkt man auch, das mein Kind nicht so schlampig, sondern ordentlicher arbeitet.

Aber an den Lehrkräften kann man nichts ändern - in Mathe müssen das dann tatsächlich die Eltern ausgleichen, sonst gibts in der 4. Klasse evtl. ein böses Erwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von trisha0570 am 25.03.2011, 15:14 Uhr

Bei meiner Tochter (2. Kl.) werden sämtliche HA täglich eingesammelt und kontrolliert. Am nächsten Tag bekommen die Kinder ihre HA dann wieder zurück und heften sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-Kontrolle ? (umfrage)

Antwort von morlinchen am 25.03.2011, 15:48 Uhr

Bei uns wurde nur in der 1.Klasse kontrolliert. In der 2.Klasse gab es ne neue Lehrerin und die hat keine Lust bzw. schafft es nicht( O-Ton der lehrerin), bei 18 Kindern !!!

Wir haben jetzt bei uns an der Schule neue Zeugnisse eingeführt, dort wird nochmal untergliedert, wie die Noten zu stande kommen. Ein Bestandteil der Note sind die Ha. Bin mal gespannt wie man das bewerten will, wenn nie HA kontrolliert werden.

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yanimama

Antwort von montpelle am 25.03.2011, 20:23 Uhr

Macht deine Tochter ihre Hausaufgaben für die Lehrerin ?

Vielleicht solltest du mal mit deiner Tochter über den Sinn von Hausaufgaben sprechen, bevor du der Lehrerin vorschreiben möchtest, wie sie ihren Job zu tun hat.

Manche Eltern sind unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kontrolle/Korrektur von Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn (7) ist in der 2. Klasse. Schule interessiert ihn nicht besonders, aber er kommt gut zurecht. Nun kam es in den letzten Wochen häufiger vor, dass er bei den Hausaufgaben nicht besonders sorgfältig war ... Sprich, er hat beim Abschreiben mal ein halbes Wort ...

von kanja 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Hausaufgaben

Hausaufgaben Kontrolle

meine Tochter ist nun in der zweiten Klasse angekommen.Tägliche Hausaufgaben werden gemacht ,aber ich habe bis jetzt noch nicht einmal gesehen das die Hausaufgaben vom Lehrer auch kontrolliert werden. wie ist das bei euch ...

von Sunja 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.