Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 22.06.2014, 0:22 Uhr

Hier ein Link

Das gibt es hier in Nürnberg auch - spezielle Klassen für Hochbegabte - die "pretschen einfach vor". Werden wir aber nicht machen.... "Normale" Schüler werden aber trotzdem aufgenommen - so lese ich das auch in dieser Schule.


Mir ist es lieber, dass je nach Begabung die Kinder die Möglichkeit zur besonderen und individuellen Förderung bekommen und nicht alle über einen Kamm geschert werden. Da gibt es Kinder die sind in Sprachen oder in der Kunst sehr begabt und dann wieder die mathematischen Begabten.... Die sollen dann alle ein Turboabi machen weil ALLE begabt sind? Ich denke, dass das nicht gut geht.

Bei unserem Sohn ist vor allem das mathematisch-logische Denken sowie die Sprache als außergewöhnlich getestet worden. Er darf in der Schule Knobelkurse mitmachen, in die nächsthöhere Klasse in Mathe gehen und zuhause schon etwas Englisch lernen - von sich aus. Besser wäre wohl Chinesisch oder Japanisch, da er in der Schule damit nicht in den Konflikt kommt (und sich dafür interessiert). Allerdings gibt es hier keine entsprechenden Kurse.

Klasse überspringen würde allerdings nichts bringen, da er locker in Mathe bereits die Aufgaben von Klasse 4 bewältigt, aber vom Emotionalen und Sozialen eher doch erst bei 8 Jahren liegt. Fremdsprache kommt erst in der 3. Klasse und ich fürchte auch, dass er sich da langweilt - er übersetzt unterdessen freiwillig seine Lieblingssongs von Englisch auf Deutsch.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.