Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweiacker am 29.11.2014, 18:21 Uhr

Hilfe!!! Brauche Rat für eine grenzwertige Klasse (sorry, lang)

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, Erfahrungen und Ratschläge.
Folgendes Problem: Meine Tochter geht in die dritte Klasse, die 1 und 2 wurden gemeinsam unterrichtet, zur dritten wurden daher die Kinder aus 3 Jahrganggemischten nun in eine reine 3. Klasse zusammengenommen.
Vorher war alles in Ordnung, in jeder Klasse gab es immer mal ein auffälliges Kind, Quatschmacher und Streitsucher aber eben alles in einem normalen Maß.
Nun ist die Kombination so unglücklich zusammen das in der Klasse der tägliche Wahnsinn umgeht.
Laut Lehrer ist die Disziplin und der Umgang miteinander vor den Herbstferien „grenzwertig“ gewesen. Inzwischen sind die Grenzen leider alle überschritten.
Beispiele kann ich endlos nennen, von Schimpfworten, Kinder sperren andere in den Gruppenraum, Kabel vom PC wurden durchgeschnitten, in den Pausen Belästigungen, im Unterricht dauerhaftes Stören, andere nicht zu Wort kommen lassen, Briefe mit Beleidigungen rumschmeissen, bewußtes zerstören fremden Eigentumes,... es leiden fast alle in irgendeiner Weise unter den Chaoten.
Manches alleine wäre ja kein Problem aber es sind jeden Tag so viele Disziplinverstöße.
Die Lehrer werden dessen nicht Herr, reagieren mit Strafen. Einige durften nicht mit zum Ausflug, in fast jeder Pause müssen welche drinnen bleiben und Entschuldigungen oder extra Arbeiten schreiben. Von Adventskalender sollen sich nun nur die 9 Mädchen und 3 Jungen etwas nehmen dürfen, 10 (!) Jungs also nicht.
Aber es ändert sich halt nichts, im Gegenteil, es wird immer weiter schlimmer.
Nun meine Frage an euch: was nur kann man tun?
Ich habe schon mit dem Lehrer geredet und er sagte mir er redet mit den Eltern aber es ändert sich halt nichts. Es gibt einen Jungen da soll wohl das Jugendamt eingeschaltet werden, aber was bringt das? Und was kann man als Eltern und als Elternvertreter da tatsächlich erreichen?
Macht es Sinn sich an die Schulleitung zu wenden oder einen Elternabend einzuberufen?
Gibt es irgendeine Einrichtung die man hinzuziehen kann?
Ich hoffe das ganze klingt nicht wie jammern auf hohen Niveau, denn der Ärger ist wirklich täglich und dauerhaft, es überlegen schon mehrere Eltern die Schule zu wechseln, das kann ja nun nicht die Lösung sein hoffe ich.
Danke vorab.
Gruß Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.