Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 17.07.2007, 11:33 Uhr

Hitzefrei - gibt es das noch bei Euch?

Hallo,

bei uns war Hitzefrei seither eigentlich sehr schön geregelt - die Kinder bekamen einen Elternbrief mit nachhause und die Eltern mussten unterschreiben ob die Kinder bei Hitzefrei nach Haus dürfen, ob angerufen werden soll oder ob sie bis zum regulären Unterrichtsende in der Schule betreut werden sollten.
Die Kinder die in der Schule blieben durften im Turnraum hinter der Schule (kühlster Raum, da im Norden) unter Aufsicht spielen (der Elternbeirat hat dafür extra so Akobatikspiele wie Diabolo, Jonglierbälle und Teller,... angeschafft). Die anderen durften nach Hause gehen und es gab für alle keine Hausaufgaben.

Das ganze System wurde jetzt ohne Angabe von Gründen (zumindest wurden keine offizell bekanntgemacht) gekanzelt. Die Kinder müssen auch bei zur Zeit über 30°C im Klassenzimmer bleiben und es muß Unterricht stattfinden.

Wie ist das bei Euch geregelt?

Ist es wirklich sinnvoll bei dem Wetter 6h Unterricht zu machen und dann noch Hausaufgaben aufzugeben (da sitzt mein Sohn zur Zeit auch nochmal gut 1,5h dran).

In Bayern dauert es ja noch ein bischen bis Ferien sind - von daher ist wirklich noch voll Unterricht und Lernzielkontrollen und Diktaten.

Dhana

 
16 Antworten:

Re: bei uns gehen sie dann im Unterricht schwimmen

Antwort von mini99 am 17.07.2007, 11:43 Uhr

Hallo!
Es gibt zwar kein Hitzefrei bei uns in der Schule, aber bei den hohen Temparaturen die es vor den Ferien gab, waren die Kinder mit der Lehrerin öfters im Kinderfreibad. Aufgaben gab es auch keine.
Ich glaube es ist im Sinne aller Kinder und auch Lehrer, andere Dinge zu tun als zu lernen bei 40 Grad.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei - gibt es das noch bei Euch?

Antwort von asti_2 am 17.07.2007, 11:49 Uhr

hallo dhana,

bei uns, LK Eichstätt, gab es gestern Hitzefrei.
Selbst das Gymnastium in EI bekam bekam gestern nach der 5. Stunden Hitzefrei.

Vor ein paar Wochen bekamen wir einen Elternbrief, in dem wir angeben mussten, ob die Kinder bei Hitzefrei nach Hause gehen dürfen oder bis zum regulären Schulende in die Mittagsbetreuung gehen sollen.

Funktioniert bei uns schon seit ein paar Jahren ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komme auch aus dem Ldkr. EI und bei uns gab es gestern auch hitzefrei :-)...)

Antwort von Iris71` am 17.07.2007, 12:15 Uhr

heute weiss ich es nicht, da mein jüngster eh nach der 4 Std. frei hat , mein Großer ist in München auf Klassenausflug ...
Wir haben aber momentan 33Grad und ich denke es wird diese Woche bei diesen Temperaturen wieder hitzefrei geben.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komme auch aus dem Ldkr. EI und bei uns gab es gestern auch hitzefrei :-)...)

Antwort von Petra Sch. am 17.07.2007, 12:25 Uhr

Bei uns in München gibt es auch noch hitzefrei. Sowie bei asti 2 haben wir vor einiger Zeit einen Elternbrief bekommen, wo wir ausfüllen mussten ob die Kinder bei hitzefrei nach Hause gehen dürfen oder in Hort oder Mittagsbetreuung gehen. Gestern und heute war hitzefrei.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten gestern und heute Hitzefrei... LG aus Sachsen o.T.

Antwort von ClaudiP68 am 17.07.2007, 12:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher nicht, aber zumindest

Antwort von TineS am 17.07.2007, 12:45 Uhr

haben sie keine Hausaufgaben auf.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei - gibt es das noch bei Euch?

Antwort von salsa am 17.07.2007, 13:01 Uhr

wir haben bis 12.20 uhr verlässliche grundschule, von daher sind die kinder bis zu dieser uhrzeit auf jeden fall in der schule ... sie gehen bei hitze meist auf den wasser-spielplatz der direkt neben der schule ist ....und ab 12.20 uhr ist dann schulschluss, die kids gehen dann nach hause, in den hort oder in die kernzeit.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asti

Antwort von dhana am 17.07.2007, 13:13 Uhr

Schade, das es nicht mal im Landkeis Eichstätt einheitlich gehandhabt wird - unser Elternbeirat hat sich jetzt aber dran gesetzt - mal schaun was da rauskommt.

Grüße aus dem heissen Süden vom LK Eichstätt
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, gibt es nicht.

Antwort von 4+mehr-Mama am 17.07.2007, 14:41 Uhr

Wir haben hier die verlässlichen Grundschulzeiten, d.h., dass die Kinder immer (!) zur gleichen Zeit Schulschluss haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 4+mehr-Mama am 17.07.2007, 14:43 Uhr

Es würde auch nichts bringen, da die meisten Kinder nicht früher nach Hause kämen - die Verkehrsbetriebe bedienen die Buslinien lediglich nach der 5., 6. und 7. Stunde :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asti

Antwort von asti_2 am 17.07.2007, 14:52 Uhr

Ist schon ein wenig seltsam, das es so unterschiedlich gehandhabt wird.

Hoffentlich können sie sich bei euch noch einigen, bevor es wieder kälter wird, zumal die Räume bei euch ja vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LK München, weder Hitze frei noch Hausaufgaben frei....leider *schwitz (ot)

Antwort von schneggal am 17.07.2007, 20:45 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es ist doch ein Unterschied...@4+mehr-Mama

Antwort von ClaudiP68 am 17.07.2007, 21:36 Uhr

...ob man Unterricht machen muß oder ob man Freizeit hat. Bei uns können die Kinder auch nicht alle nach Hause, weil die Eltern arbeiten. Sie können dann aber auf der Außenanlage spielen. Es gibt zwar sowieso Hortbetreuung aber auch ohne diese Option MUß man ja nicht unterrichten.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, Sachsen ...

Antwort von sechsfachmama am 17.07.2007, 22:45 Uhr

bei uns in der GS gibt es direkt hitzefrei

Diese Woche sieht bis jetzt so aus:
Montag: bis 11 Uhr Unterricht (um 12 fährt der erste Bus, deshalb hab ich meinen Sohn gleich mit dem Rad geschickt)
Dienstag und Mittwoch: Badbesuch im Nachbarort (meist so bis gegen 12)
Donnerstag - noch unbekannt, aber vermutlich ähnlich
Freitag: Zeugnisausgabe, Verabschiedung der 4. Klassen und ich denke spätestens um 11 Uhr Schluss.

Gymi: gibt es eher verkürzten Unterricht, d. h. dass die Stundenlänge der einzelnen Stunden reduziert wird. Meist ist dann kurz vor 12, spätestens kurz vor 1 Schluss.

Mein Großer hatte gestern allerdings Wandertag, heute war vor 12 bereits Schluss - direkt Hitzefrei bei diesen extremen Temperaturen.
Allerdings machen sie so gut wie nix mehr (bis auf eine Lehrerin, die heute voll Geschichtsunterricht durchzog - die Begeisterung hielt sich in Grenzen): sie schauen Video, machen Abschlussfotos, sitzen rum ...

Meine Große in der MS hat hitzefrei:
Gestern und heute bis kurz vor 11 Schule, morgen müssen sie nur in die Schule, um die Bücher abzugeben und die neuen zu bekommen, Donnerstag fahren sie ins Bad und Freitag ist auch so gegen 9 Uhr Schluss.

Summasummarum: eigentlich hätten sie letzte Woche schon Zeugnisse bekommen können und diese Woche schon Ferien machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitzefrei - gibt es das noch bei Euch?

Antwort von teichlein am 18.07.2007, 9:15 Uhr

Niedersachsen Plz Gebiet 26 Jahaha,3 mal war es schon so in diesem Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es ist eben kein - frei ;-)

Antwort von 4+mehr-Mama am 18.07.2007, 10:32 Uhr

Stimmt schon, aber die Kinder müssen eben ALLE in der Schule bleiben, selbst wenn sie nicht Bus fahren müssten, selbst wenn man sie abholen könnte, weil es eben die festen Grundschulzeiten gibt. Eine richtige Hortbetreuung haben wir nicht.

Sicherlich werden aber bei bestimmten Temperaturen die Lehrer den Unterricht zurückschrauben und auch anpassen, da gehe ich mal von aus ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.