Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 27.02.2014, 15:07 Uhr

Ich finde es nicht so chaotisch

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse, also auch bei uns bahnt sich so langsam der Schulwechsel an und natürlich war es für uns überhaupt kein Problem, uns auch jetzt schon eine Schule anzusehen - wir sind im Januar mit unserer Tochter zum Tag der offenen Tür einer Schule gegangen. Natürlich kann da jeder hingehen und nicht nur Familien mit Viertklässlern!

Bei uns gibt es ein sehr großes Angebot an verschiedenen Schulen. Natürlich wissen wir jetzt noch nicht so genau, welche Schulformempfehlung das Töchterchen bekommen wird, aber wir haben ja schon so ein Gefühl und in NRW ist ja die Schulformempfehlung der Grundschule sowieso nicht bindend. Sie kommt ganz prima in der Schule mit, hatte ein sehr schönes Zeugnis und geht auch gerne zur Schule.

Zur Auswahl haben wir etliche Gymnasien, davon eins in unserer Stadt, eins in der Nachbarstadt (aber näher an uns dran als das in unserer Stadt). In einer anderen Nachbarstadt (auch nicht sehr weit weg) gibt es nochmals zwei Gymnasien.
Unsere Stadt hat drei Gesamtschulen, davon eine private. In der einen Nachbarstadt (aber wiederum näher an uns dran) eine weitere Gesamtschule. Und in der anderen Nachbarstadt auch noch eine Gesamtschule.

Ich bin ja selber Lehrerin an einer weiterführenden Schule und habe so meine Vorstellungen, unsere Tochter hat so ihre Vorstellungen - wobei ich ihr die Entscheidung nicht allein überlassen würde, weil ich denke, dass sie mit 8 Jahren (nächstes Jahr 9) da noch überfordert ist. Ich würde sie aber auch nicht gegen ihren Willen auf eine Schule schicken, die sie aus irgendwelchen Gründen nicht möchte.

Als erstes habe ich mich über alle Schule im Internet schlau gemacht und eine Vorauswahl getroffen. Jede Schule hat ja ihr Schulprogramm online und man erkennt oft auch an den berichten usw., was da so passiert oder auch nicht.

Kriterien wie Entfernung, Busverbindungen, Mensa, Sprachenfolge, G8 oder G9, Schuluniform oder nicht, kirchlich oder nicht, Schwerpunkt Kunst oder Sport .... kann man da überprüfen, da sind bei uns schon mal einige rausgefallen. Welche Freundinnen wo hingehen, ist uns schnurz, da wir wisen, dass die Freundschaften ohnehin nicht von langer Dauer sein müssen und sich nach dem Schulwechsel oft diesbezüglich sowieso sehr viel ändert. Unsere Tochter weiß, dass wir ihre Schulbildung nicht davon abhängig machen wollen, welche Freundin sich für welche Schule entscheidet.

Der Tag der offenen Tür der einen Schule, die in der engeren Auswahl ist, war für uns schon sehr aufschlussreich und an einer der anderen Schulen war sie so schon mal und kennt die räumlichen Gegebenheiten und ist über die inhaltlichen Schwerpunkte (Kunstprofil, Sprachenfolge, Wahlmöglichkeiten, G9 etc.) informiert. Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr nochmals zu Tagen der offenen Tür gehen oder ob wir die Entscheidung sogar treffen, ohne das nochmal zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.